Bild wird auf dem Desktop und beim surfen 1 sek. schwarz.

Lassner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgh community!

hab einen sehr neuen gaming pc, etwa 1 jahr alt (ryzen 5 5600 x, rx 6700 xt, 32gb ram) mit win10

beim zocken neuester spiele (cyberpunk, jedi survivor) funkt alles bestens, allerdings wird manchmal für 1 sekunde der bildschirm schwarz sobald ich eine weile mit zb. chrome im netz surfe, paar YT videos schaue usw.

das passiert manchmal 1 pro abend, dann 2-3 mal pro abend.
habe versucht mal den browser zu wechseln und komplett ohne addons zu surfen, hab erstmal nur edge versucht komplett ohne addons und es wirkt als würde der schwarze bildschirm jetzt etwas weniger häufig erscheinen

mir ist auch aufgefallen dass ich den fehler mehr oder weniger provozieren kann wenn ich, nachdem ich schon eine weile yt videos geschaut habe und bisschen gesurft hab, eine datei auf dem desktop anklicke und wo anders hin ziehe aber noch nicht linke maustaste auslasse, sofern ich dann kurz warte wird der bildschirm für 1 sek schwarz.

das gelingt meistens nicht gleich einfach so nach dem neustart zb. aber eben meistens wenn ich wie gesagt davor schon im netz unterwegs war.
der browser ist dann auch minimiert und ich sehe nur den desktop und das bild wird dann komplett schwarz, es tritt also nicht nur auf wenn das internet browser fenster sichtbar ist sondern auch nur auf dem desktop.

ein kollege und pc guru meinte es könnte der monitor sein (meiner ist bestimmt schon 10-15 jahre alt u nd hat 60hz)
hab also einen neuen hp omen 165hz monitor aus der arbeit ausgeliehen und damit versucht...es tritt immer noch dieser schwarze bildschirm für 1 sek. auf, allerdings bilde ich mir ein dass es weniger oft passiert.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

LG
 
hab ich zur zeit keines, müsste ich morgen schauen wo ich eins her bekomme.

klingt mein problem denn danach als könnte es wirklich nur am kabel liegen?
 
Könnte am Kabel liegen kann aber auch alles andere sein.
Mal sfc/scannow ausführen.
Könnte auch an beschädigten Systemdaten liegen.
 
hab ein anderes hdmi kabel probiert, hat nichts geholfen

jetzt hab ich gerade sfc /scannow versucht, da hat er geschrieben er hat beschädigte systemdateien repariert, hab danach versucht aus der log datei schlau zu werden aber als relativer laie versteh ich da bahnhof.

mal sehen ob es jetzt wieder passt
 
ok hab es ein paar tage getestet, das problem besteht immer noch

habe bisher einen neuen browser probiert (edge, ohne addons), anderen monitor (165hz) und ein neues hdmi kabel, hab sfc /scannow gemacht (er hat beschädigte dateien repariert)

jemand noch eine idee was ich versuchen könnte?

mal mit firefox probieren oder glaubt ihr es liegt nicht am browser?

lg
 
Könnte auch schlicht an einem abschmierenden Grafikkartentreiber liegen. Derartige Symptome hatte ich schon mit Karten der roten sowie grünen Fraktion, wenn die Karten in niedrigen Lastzuständen heruntertakten bzw. aus diesen wieder hochtakten sollen. Bestimmte Einstellungen oder Softwarekombinationen können dann bei den Lastwechseln aus niedrigen Zuständen zu einem abstürzenden Treiber führen und dann wird das Bild kurz schwarz. Normalerweise sollte es dann eine Rückmeldung mit Hinweis auf diesen Treiberabsturz geben. Passiert allerdings nicht immer.

Vielleicht lohnt ein blick in den Eventmanager - Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Ereignisprotokolle anzeigen -> Fehler -, sobald dies erneut passiert. Sofern es der Graikkartentreiber ist, müsste sich dort ein Hinweis dazu finden lassen.

Bei mir mag bspw. meine nVidia-Karte nicht global auf maximale Leistung im Treiber eingestellt zu sein und parallel per nVidia Inspector im Multimonitorbetrieb auf den niedrigsten Powerstate gezwungen zu werden. Da fängt dann der Treiber an verrückt zu spielen und sporadisch abzuschmieren.
 
Hatte dieses problem auch. Besonders beim zocken.
ist weg gegangen nach CPU wechsel (von 3800x auf 5800x3d)

glaube da CPU zu langsam für die GPU ist. gibst ausetzter
 
Zurück