Neue RX6750XT Bildschirm bleibt schwarz

NilsD84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut mit einem MSI MPG B550 gaming plus, einem Ryzen 7 5700X und 4x8GB Vengeance DDR4 3200 RAM. Als Grafikkarte kam erstmal die alte Vega 56 zum Einsatz. Das lief soweit problemlos.

Heute habe ich die Vega gegen eine ASUS Dual Radeon 6750XT OC ersetzt.
Leider bootet der PC mit der neuen Graka nicht. Bildschirm bleibt schwarz und USB scheint keinen Strom zu bekommen.
Netzteil ist ein Seasonix 650W.

Um auszuschließen, dass die Karte defekt ist, habe ich sie in meinen alten Alienware PC eingebaut.
Hier läuft sie sofort einwandfrei.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Leuchtet denn die VGA Debug LED auf dem Board ?
Vielleicht mal das Bios resetten oder ein Update machen
DP ist auch schonmal ein Problem .
 
BIOS Update hab ich gemacht, keine Änderung.
VGA LED leuchtet nicht, aber wenn ich das richtig gesehen habe hat die DRAM LED geblinkt.
DP?
 
Ein Problem gibs nur wenn eine Debug dauerhaft leuchtet .
DP? Display Port
Mal HDMI probieren falls das andere genutzt wird .
Mal CSM im Bios nutzen ob das einen Unterschied macht zu UEFI
UEFI ist ja sonst der Standard
 
Seasonic Focus GX-650

DP oder HDMI ist egal, beides bringt kein Bild.
CSM oder UEFI macht ebenfalls keinen Unterschied.
Fehler zeigt das Board keinen an, bootet aber nicht durch. Beleuchtung an Tastatur und Maus bleiben dunkel, kein Bootscreen wird angezeigt.
Ich kann es mir nicht erklären. In meinem alten Alienware Aurora funktioniert die Karte einwandfrei.
Mit der Vega56 laufen beide PCs problemlos.
Nur mit der 6750XT bekomme ich den neuen einfach nicht zum booten
 
Das kann ja nur eine Einstellung im Bios sein die die Bildausgabe verhindert oder das Board mag die Karte einfach nicht. Hast du mal alles andere abgesteckt wie m2 ssds usw.
Sonst reklamiere die Karte halt und versuche ein anderes Modell. Wobei wenn die Lüfter laufen und es keine Fehlermeldung vom Board gibt läuft der PC ja generell. Kenne die Problematik halt nur von Nvidia mit schwarzen Bildschirm beim Start wegen DP 1.3 u. 1.4 dafür gab's aber Firmware Updates. Bei AMD ist mir da nichts aufgefallen. Mit HDMI sollte zumindest ein Bild zustande kommen.
 
Also ich hab's aufgegeben. Anscheinend will die Karte einfach nicht mit meinem Board.
Heute spontan ne 3070 als Ersatz gekauft, eingesteckt, gestartet und läuft.
Also falls jemand eine wenig genutzte 6750XT haben möchte, ich hab da eine abzugeben
 
Es gibt noch mal ein Update.
Die 3070 läuft zwar, bringt im 3D-Mark aber keine Leistung. Irgendwas um die 4-5000. Komisch ist, dass im GPU-Tweak das ausgelesene Power Target Status maximal 65% erreicht.
Netzteil hab ich jetzt gegen ein 850W BeQuiet 12m getauscht. Keine Veränderung.
In dem anderen PC läuft die Karte bei PowerTarget 100% und bringt über 13000 Punkte im 3D-Mark.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bleibt ja nur noch das Board als Fehlerquelle.
Jemand noch ne Idee jetzt mit der Info zum Power Target?

Windows wurde schon neu aufgesetzt.
Anbei noch paar Bilder aus GPU Z.
Anbindung PCIe ist 4.0, springt um sobald Last gefordert wird.


IMG_20230815_131048-min-min.jpg IMG_20230815_131817-min-min.jpg IMG_20230815_131821-min-min.jpg IMG_20230815_131826-min-min.jpg IMG_20230815_131836-min-min.jpg IMG_20230815_131842-min-min.jpg IMG_20230815_131900-min-min.jpg IMG_20230815_131918-min-min.jpg
 
Dann gibt es vielleicht doch ein Problem mit dem Board? Problem mit dem Slot ?
Wobei die alte Vega ja normal lief oder?:schief:
Läuft die Karte unter Last auch nicht mit voller Anbindung?
1692103696096.png
 
Zurück