CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Hallo Community!

Ich bin immer noch dabei, mir ein neues System zusammen zu basteln.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, allerdings wird der PC auch als HTPC eingesetzt und muss deswegen Wohnzimmer-tauglich sein.

Das Budget ist knapp, zudem brauche ich keine High-End Hardware, das ganze soll natürlich schneller sein als meine aktuelle Konfig (X2 @ 2,8 GHz, HD3850)

Als GPU habe ich die HD5770 gewählt, Lautstärke und Leistungsaufnahme überzeugen im Vergleich zur HD 4870, die HD 5850 ist zu teuer und passt wohl auch nicht ins geplante µATX Gehäuse.

Jetzt ist nur die Frage, welche CPU ich möchte. Zur Auswahl stehen der PII X4 955, der PII X3 720 und der AII X3 435.

Der X4 955 erscheint mir ein wenig overpowered für die GPU, der X3 720 passt da wohl besser. Der Athlon ist allerdings ein Preisknüller.

Was würdet ihr machen? Ich bin echt unentschlossen... :(
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Ja das ist schwer,
der Athlon X3 ist preislich sehr verlockend und bisschen getacktet ab 3,2GHz genauso stark wie der X3 720BE.
Allerdings würd ich trotzdem zum 720BE raten da er inmoment perfekt zum spielen ist und noch über Reserven verfügt durch das bequeme Übertakten mittels Multi.
Er liegt auch kostenmässig noch im gesunden Mittelmass
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

ich würden den erstmal behalten und später auf den Phenom II X4 955BE ist jetzt schon teils bei 122€ angekommen, der X4 920 gar bei 103€.. also die Preis sollte noch fallen. Denke 70€ X3 werden sich nicht lohnen.

Edit:

habe letzte Woche den Weihnachts-PC für meinen Bruder gebaut. Habe den Phenom II X2 550BE zum Phenom II X4 955BE frei geschaltet und auch mit prime getestet ;) nur der Boxed-Kühler reicht dann nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Hier, 10€ mehr, aber C3 und ein seriöser Händler und nicht irgend' so'n Krauter aus einer Preissuchmaschine:daumen:
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Nimm den X4 955 der bietet genug Leistung und hat einen Top Preis. Und denn musst de nicht nach einen Jahr wieder Tauschen zwecks Leistung...




CPU: Phenom II 955@3600MHz
MB: Biostar TPower N750
RAM:Corsair 4GiB XMS2 DDR2 800MHz
GPU:HD5770@960MHz Chip/1325MHz(2650)VRam
NT:Tagan TG480-U22 480W
Windows 7 X64
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Also umsteigen muss ich so oder so, der X2 ist noch Sockel 939 und ich möchte mein System auf µATX umbauen.

Ist wirklich schwer, der 955 ist schon sehr verlockend. Die Frage ist halt, wie ein X4 955 und eine HD5770 harmonieren. Gäbe es einen höher getakteten Phenom II X3 würde ich zu dem greifen. Okay, OC ist natürlich immer eine Option, zudem lässt sich mit viel Glück der vierte Kern freischalten.
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

die harmonieren gut. :) ein 920 würde aber auch locker reichen für die Graka oder ein PII X3 720BE

habe letzte Woche den Weihnachts-PC für meinen Bruder gebaut. Habe den Phenom II X2 550BE zum Phenom II X4 955BE frei geschaltet und auch mit prime getestet nur der Boxed-Kühler reicht dann nicht mehr..
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

ein X4 920 ist natürlich auch ne gute alternative...

Das wäre dann aber AM2 (+) und nicht zukunftssicher, ich würde dir für ein wenig mehr Geld zu einem AM3 Pendant raten, da hast du mehr von ;-)

zB:
AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W BOX

oder



Den Atlhon hab ich bei einem Freund verbaut, ist neben den Phenoms auch ne super Cpu und reicht zum zocken aus, übertakten kann man ihn ja auch noch ^^

Gruß

Micha
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Schön, das ihr euch genauso uneinig seit wie ich... :D

Zum Phenom X4: Da sind die Preisunterschiede so gering, dass ich gleich zum 955er greifen würde. Be Alternate ist der 925er (129,90 €) teurer als der 945er (121,90 €), der 955er kostet gerade mal 8 € mehr. :schief:

Der Athlon X3 435 würde halt gerade mal 70 € kosten. :devil:
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Würde mir an deiner Stelle den PII X3 720BE holen, da du gegenfalls den vierten KErn reaktivieren kannst. Bei der 5770 reicht der Prozessor locker. DEr X4 955BE ist unnötig ;)
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

wenn dir das risiko wert ist den 4. kern freizuschalten, nimm den p2x3 720be, ansonsten ist nur der p2x4 955 eine sinnvolle alternative, da die preise sehr gering sind für so viel leistung
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Ich würde Dir auch zu einem X3 raten, stellt meiner Meinung nach z.Zt. den besten Kompromiss aus Kosten/Thermo und Leistung in Spielen da. Obs dann der 720er mit L3-Cache sein soll und als BE oder der 435er ist wohl wichtig, wenn Du viel zippst oder encodest. Der Takt ist bei AMD im Moment eh nur ein Aufdruck, nach dem was ich von Bekannten gehört hab gehn eigentlich alle aktuell produzierten bis in die erste 3Ghz-Hälfte mit.
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Für ab 69€ finde ich den Phenom II X2 550BE sehr ansprechend, da er schon einen hohen Grundtakt von 3,1Ghz hat. Zudem ermöglicht der offene Multi eine einfache Übertaktung. Der sollte die Graka ausreichend befeuern können. Zumal viele Spiele wie etwa auch Crysis (das extrem Grafikspiel schlechthin) nur 2Kerne vewertet.

EDIT: das ich diese CPU @ 4x3,4Ghzbetreibe sag ich jetzt mal nicht..^^ ;)
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

Würde mir an deiner Stelle den PII X3 720BE holen, da du gegenfalls den vierten KErn reaktivieren kannst. Bei der 5770 reicht der Prozessor locker. DEr X4 955BE ist unnötig ;)
So sehe ich das auch und wenn das mit dem 4. Kern net klappt, ist das auch egal denn die CPU ist auch mit drei Kernen ausreichend für die GraKa.
 
AW: CPU für HD5770: Athlon II vs. Phenom II

@KaiHD7960xx: Ein Zweikerner kommt eig. nicht mehr in Frage, ffdshow und avisynth wollen mehr Power! :D Das du quasi nen X4 965 BE zum Preis eines X2 550 BE bekommen hast, ist natürlich massig Glück!

@All: Vielen Dank für Eure Meinungen, ich denke, ich werd zum X3 720 BE greifen. Den Cache kann ich doch gut gebrauchen und vielleicht hab ich ja auch ein wenig Glück! :)
 
Zurück