CPU Fage: I7, Xeon,....

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich möchte bei einem PC einen vorhandenen I5 4670K ersetzen durch einen I7 oder Xeon.
Als Borard liegt ein gescheites Z87 Board vor.
Dank den neuen Konsolen werden wohl immer Games auf 4+ Threads gehen.
Weiterhin sollen die 4+ Threads für Programmierung genutzt werden.

Bei dem Xeon wurde gegenüber dem I7 die Grafikeinheit rausgenommen.
Weiterhin lassen sie die Xeons nur bedingt übertakten.
Sind die Xeons verlötet? Bzw. was sind weitere Unterschiede der Xeon vs. I7s?

LG

Wieso willst du das tun? Die Mehrleistung gerade in Spielen ist sehr sehr gering von einem 4670 auf einen beispielsweise 4770. Das ist das Geld absolut nicht wert.

Um noch deine Lotfrage zu beantworten: Nur Sockel 2011/2011-3-CPUs (also die High-End Plattformen) sind verlötet, die Mittelklassechips für Sockel 1150 den du verwendest allesamt nicht.

Servus,

ich möchte bei einem PC einen vorhandenen I5 4670K ersetzen durch einen I7 oder Xeon.
Als Borard liegt ein gescheites Z87 Board vor.
Dank den neuen Konsolen werden wohl immer Games auf 4+ Threads gehen.
Weiterhin sollen die 4+ Threads für Programmierung genutzt werden.
das muss sich erst in einigen Jahren (da ist ein i7 oder Xeon auch schon alt) zeigen, schließlich hatte schon die alte(!) Konsolengeneration 6 (Xbox 360) bzw 8 (PS3) Kerne/Threads.
Außerdem stehen den neuen nur 6 zur Verfügung, der rest holt sich das OS
Bei dem Xeon wurde gegenüber dem I7 die Grafikeinheit rausgenommen.
nur deaktiviert, nicht rausgenommen

Fazit: NICHT upgraden, du wirst mit deinem i5 noch einige Jahre(!) glücklich sein und wenn der i5 mal zu langsam ist, ist es ein i7 auch, der i7 hat keine echten 8 Kerne sondern nur HT, das im Schnitt auch nur 20-30% mehr Leistung bringt. Außer du greifst zum 4790k der halt gleich mit 4 ghz startet, aber wie gesagt: auch der wird sein Limit etwa zeitgleich mit deinem i5 erreichen.
CPUs muss man nicht mehr so oft upgraden, vorallem wenn DX12 einschlägt und was bewirkt.
Ich habe etwa einen i7 von 2008 und werde noch nicht upgraden. Erst recht freut mich, dass eventuell DX12 kommt und die Last von der CPU mehr auf die GPU bringt :)

Erst wenn die freigewordene Last in Physikberechnungen oder KI geändert wird, werde ich upgraden. Aber da in dieser Hinsicht noch nichtmal was bahnbrechendes angekündigt ist, wird der Prozessor noch 3+ Jahre reichen.

Die Frage mit den Unterschied u.a. mehr in die Richtung, wie z.B. ob die Xeons defekte I7 sind, wo die Grafikeinheit ggf. defekt ist. .........
Zum Gaming: Den Unterschied zwischen nem I5 und I7 fängt bei Watch Dogs an. Unter einem I5 gibts beim Fahren böse Framedrops, welche beim I7 nicht vorliegen. In beiden genutzten PCs werkeln 16GB Ram, eine GTX 770 und eind SSD. Getestet mit gleichen Grafikeinstellungen.
Zudem wird demnächst Programmiert. Hier sieht der I5 dann teilweise alt aus, da die Programme auf mehr als 4 Threads ausgelegt werden. Zugriff auf einen Server liegt dann auch noch vor.
Weiterhin kann man den I5 zu Zeit noch für gutes Geld verkaufen.

Die Frage mit den Unterschied u.a. mehr in die Richtung, wie z.B. ob die Xeons defekte I7 sind, wo die Grafikeinheit ggf. defekt ist. .........

Bei den Xeon ohne IGP ist die IGP natürlich in der CPU drin nur eben nicht aktiv.
Wieso und warum weiß nur Intel selbst. Es ist aber anzunehmen dass es sich dabei um CPUs mit defekter IGP handeln wird.
Was aber der CPU selbst egal ist. Der CPU Part ist natürlich voll funktionsfähig.

Zum Gaming: Den Unterschied zwischen nem I5 und I7 fängt bei Watch Dogs an. Unter einem I5 gibts beim Fahren böse Framedrops, welche beim I7 nicht vorliegen. In beiden genutzten PCs werkeln 16GB Ram, eine GTX 770 und eind SSD. Getestet mit gleichen Grafikeinstellungen
Zudem wird demnächst Programmiert. Hier sieht der I5 dann teilweise alt aus, da die Programme auf mehr als 4 Threads ausgelegt werden. Zugriff auf einen Server liegt dann auch noch vor.
Weiterhin kann man den I5 zu Zeit noch für gutes Geld verkaufen.

Watch Dogs ist ein mieses Beispiel weil das Game einfach nur schlecht programmiert ist.

Nenn ein anderes Beispiel außer Watch Dogs.....
Klar....man kann nicht in Zukunft sehen....
Die XBox One und PS4 basieren -ich sag mal- auf PC Hardware. Die kommenden Spiele werden wohl daher auf dem PC als schlechte Konsolenportierung landen, welche 4C/8T nutzen.

Lasercutter :D.

Hsbe ich schon deinen geilen Text über Xeons gepostet ?:ugly:

Ich geh mal auf nummersicher

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Edit :lol: schon 4K fehlt noch ein Monitor :D

Du darfst nicht vergessen dass in den Konsolen eine niedrig getaktete APU drin steckt.
Und du kannst dir ja vorstellen was ein hoch getaktete Intel CPU mit einer guten Grafikkarte macht wenn sie auf eine niedrig getaktete APU trifft oder? ;)
Genau. In der Luft zerreißen und im Sand verscharren. :D

Das kann natürlich jetzt wieder als "never ending story" so weitergehen....
Da auch programmiert wird, wird der I5 zwangsläufig eh ersetzt werden.

Den I5 kann man gut in der Bucht zu Geld machen. Zieht man die Gebühren ab, sollten noch gute 160€ drin sein.
Dann iwo z.B. einen Xeon geholt, wo im Shop iwelche Gutscheinrabatte vorliegen.

Nenn ein anderes Beispiel außer Watch Dogs.....
Klar....man kann nicht in Zukunft sehen....
Die XBox One und PS4 basieren -ich sag mal- auf PC Hardware. Die kommenden Spiele werden wohl daher auf dem PC als schlechte Konsolenportierung landen, welche 4C/8T nutzen.
wie gesagt, und das ist völlig unabhängig ob sie nun PC Hardware nutzen oder nicht:
Schon bisher wurden die Spiele auf 6 bzw 8 Kern/Thread-Prozessoren geschrieben bzw optimiert, geändert hat das nichts daran, dass wir immer noch 2-4-Kernsupport haben im besseren Fall.
Einzig die sehr schwache CPU in der PS4 und XBO könnte die Programmierer mal wirklich dazu zwingen, dass sie ihren Code von Grund auf auf 8 Kerne optimieren.
Aber wie gesagt, auch bei PS4 Spielen nutzte man schon 8 Threads parallel falls das nötig war.
gerade, wenn die texturen auf ultra sind, habe ich beim fahren zwischendurch ne gpu auslastung von 0% :D
gpu oder cpu?
Falls ersteres: eindeutig ein Toolfehler

Würde ich nicht programmieren, würde ich den I5 eh im Rechner lassen.
Mir gings halt darum welcher besser ist: I7 oder Xeon.
Welche grundlegenden Unterschiede beide haben, ob sich der Aufpreis von immerhin ~80€ zum I7 lohnen,.....

Zurück