CPU Fage: I7, Xeon,....

Da auch programmiert wird, wird der I5 zwangsläufig eh ersetzt werden.

Dazu muss ich einfach kurz was loswerden.
Wenn das was programmiert wird Aufgaben löst die extremste und gut parallelisierbare Rechenleistung erfordert kommste mit dem i7 vielleicht 25% schneller zum Ziel. Das macht die Kuh nicht fett, da müsste man auf einen 6 oder 8-Kerner gehen (Haswell-E). Aber in den allermeisten Fällen ist was anderes entscheidend:

Nahezu alle (ehemaligen) Studienkollegen von mir die nun Hauptberuflich ziemliche Hardcore-Progger sind nutzen vergleichsweise extrem langsame PCs, viele schreiben noch auf nem Core2Duo zu Hause oder damals auf nem Atom-Netbook inner Uni. Der Grund ist, dass für 99% aller Programme da draußen für heutige Maßstäbe schlichtweg nicht nennenswert Rechenleistung erforderlich ist. GERADE zu Programmierzwecken braucht man in den allermeisten Fällen eben NICHT einen i7. Auch ein Punkt dabei ist, dass ein sehr schneller PC auf dem programmiert wird verschleiern kann, dass man sehr schlecht/ineffizient programmiert weil das durch die sehr hohe Leistung des PCs dann nicht mehr auffällt - der arme Kunde der das Programm dann auf einem 5 Jahre alten Aldi-PC nutzen möchte schaut dann in die Röhre.

Da also bitte differenzieren zwischen Aufgaben die der PC mit den Programmen erledigen soll und die Programmierarbeit selbst!

Würde ich nicht programmieren, würde ich den I5 eh im Rechner lassen.
Mir gings halt darum welcher besser ist: I7 oder Xeon.
Welche grundlegenden Unterschiede beide haben, ob sich der Aufpreis von immerhin ~80€ zum I7 lohnen,.....
was programmieren?
Völlig egal was du programmierst, der i7 rechnet sich nicht ;)

Ich nutze den PC für kleine Testrechnungen. Die großen Hauptsimulationen erfolgen dann auf dem Server/Cluster.
Programierung: abinitio Simulationen

Ich nutze den PC für kleine Testrechnungen. Die großen Hauptsimulationen erfolgen dann auf dem Server/Cluster.
Programierung: abinitio Simulationen
Ja aber wie schon unser Quoten-Alkie hier treffend formuliert hat: die Beschleunigung durch den i7 ist kaum der Rede wert und kaschiert maximal ineffiziente Programmierung.

Also du bist hierhergekommen um Rat zu kriegen, unser Rat ist, bleib bei dem was du hast und spar dir das Geld, kauf dir was anderes schönes oder rüste mal in ein paar Jahren auf ein DDR4+8(echte)Kern Monster auf.

Bis dahin wirst du weder beim Spielen, noch beim Programmieren einen Unterschied merken.

Becor du dir nen Xeon reinpflanzt, der ohne Mehrkernoptimierung nichts bringt, bring den i5 auf 4,5Ghz und freu dich über permanente 30% Leistungszuwachs in jedem Anwendungsbereich.

Einen Unterschied bei abinitio Simulationen zwischen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, ... Threads merkt man schon deutlich.
Bei dem letzten Pojekt lagen zwischen 8 und 16 Threads schonmal 2 Tage.

leute, er hat nicht gefragt ob es sinnig oder unsinnig ist aufzurüsten, sondern was der unterschied zwischen i7 und xeon ist.. also sind versuche, ihn hier von der unsinnigkeit o.ä. zu überzeugen völlig fehl am platz!

letzten Endes kann man sich die Feature-Unterschiede alle in einer Liste bei Intels "Ark" ansehen.
Wenn er aber PRAKTISCHE Unterschiede sehen will, wurde er hier schon recht ausführlich beraten.

Ein Xeon X5650 ist viel zu teuer.
Solche Prozessoren finden sich dich dann auf dem Cluster.
Es geht bei der Programmierung erstmal darum, dass der Code sinnvoll geschrieben ist. Es werden kleine Testrechnungen durchgeführt.
Hin und wieder wird gezockt.

Ein Xeon X5650 ist viel zu teuer.
Solche Prozessoren finden sich dich dann auf dem Cluster.
Es geht bei der Programmierung erstmal darum, dass der Code sinnvoll geschrieben ist. Es werden kleine Testrechnungen durchgeführt.
Hin und wieder wird gezockt.

Naja 85 Euro kostet das Ding :D

Habe mir daraus ein Dual CPU System gebaut aus 2x Xeon X5650 fuer je 85 Dollar + ein Intel S5520HCR neu fuer 85 Dollar

Wenn du Anwendungen hast die eine grosse Single Thread Leistung benoetigen wuerde ich dir zu Haswell raten bzw. den Haswell refresh und CPUs wie dem Xeon E3 1231V3 z.b.

Nenn ein anderes Beispiel außer Watch Dogs.....
Klar....man kann nicht in Zukunft sehen....
Die XBox One und PS4 basieren -ich sag mal- auf PC Hardware. Die kommenden Spiele werden wohl daher auf dem PC als schlechte Konsolenportierung landen, welche 4C/8T nutzen.

Crysis 3 und BF4 zeigen auch wo die Reise hin geht. (nur HT holt hier in CPU limitierenden szenarien schon 30-40% raus)
Jedoch ist von einem aktuellen I5 aus kommend nur ein nativer Sechskerner zu empfehlen (von der Leistung her). Kaufen solltest du die aber nicht da die einfach noch zu teuer sind!

Zurück