CPU EDC ausgelastet und Lüfter konstant auf hochtouren.

whisperous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU EDC ausgelastet und Lüfter konstant auf hochtouren.

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt, das ich hier mal aufführe:

neue hardware:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

alte hardware:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster

Darauf habe ich nun win 10 pro installiert und was mir auffällt ist, dass das system sich lauter anzuhören scheint.
Zuvor hatte ich einen i5-4590 mit einem EKL Alpenföhn Brocken ECO und wenn ich mich nicht irre war das System im normalen Betrieb (kein Gaming oder sonstig lastige Programme an) wesentlich ruhiger.

AMD ryzen Master zeigt an, dass EDC der CPU konstant auf 99-100% liegt. Nachdem ich gegoogelt habe kam ich auf diese Seite: Access Denied

Der Lösungsweg wird dort folgend beschrieben:
"First go to Bios disable precision boost overdrive and core performance boost.

after save and restart pc.

After restart in windows go to Control Panel\System and Security\Power Options\Edit Plan Settings (Amd Ryzen).>go to advanced power settings>choose processor power managment>minimum processor state and set it 5%.

After restart PC go to Bios again and set precion boost overdrive to amd default and core performance boost set auto."

Jedoch gibt es das Problem, dass ich in dem Uefi des Asrock Mainboards das precision boost overdrive nicht finde.

Gibt es einen anderen Weg das zu lösen oder war ich einfach blind? Und liegt die Geräuschstärke vielleicht garnicht am CPU Lüfter?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ich irgendwelche Programme zur analyse anwenden sollte würde ich das natürlich auch gerne tun

AW: CPU EDC ausgelastet und Lüfter konstant auf hochtouren.

Du kannst dir die Einstellung im BIOS sparen. Wähle einfach das Profil "Höchstleistung" aus geh in die erweiterten Energieoptionen und gebe bei minimaler Prozessor Leistung 1% ein. Sollte den gleichen Effekt haben.

okay, nachdem ich das gemacht habe pendelt es aber immernoch zwischen 31 und 80 % . Ist das normal?

Schau mal im Task-Manager nach, welches Programm die CPU auslastet. Sortiere es am besten nach CPU Auslastung.
Dann schaust du nach welcher Dienst das ist und ob du diesen brauchst. Wenn nicht deaktivieren.

Sollte es sich um Überwachungstools handeln (z.B. hwinfo, hwmonitor usw) weißt du, dass du dir eventuell ein anderes holen solltest welches die CPU weniger auslastet. 5% sollten das maximal sein. Alles drüber ist zuviel.

In der Startleiste dann mal "ausführen" und "Services.MSC" (ohne ") eingeben, dort dann den Dienst entsprechend deaktivieren, damit er nicht bei einem Neustart wieder von alleine an geht. (Oder direkt nach Beendigung)

Und wenn das alles nichts hilft schmeiß das Ryzen Master Tool wieder von der Platte.

Was mir außerdem auffällt ist, dass die CPU ziemlich heiß ist. 70-80 grad wird im Uefi angezeigt. Ich weiß es ist "nur" der Stock-Cooler, aber das ist doch trotzdem zu heiß, oder?

Jain, es kommt drauf an womit die Temperaturen ausgelesen werden, bei dem 2700x gibt es einen 10°c Temperatur Offset. (Tdie = reale Temperatur und Tdcl = mit Offset und es werden 10°c mehr angezeigt)
Und das die Temperaturen so hoch sind liegt daran, dass das Ryzen Master Tool deine CPU immer Automatisch übertaktet. (Auto - Precision Overdrive - Manuel)

Du hast es wohl auf "Auto" stehen oder auf "Precision Overdrive".
Deswegen sagte ich ja, deinstalliere den mist, das Board macht das normalerweise von alleine.

Zuletzt bearbeitet:

Jain, es kommt drauf an womit die Temperaturen ausgelesen werden, bei dem 2700x gibt es einen 10°c Temperatur Offset. (Tdie = reale Temperatur und Tdcl = mit Offset und es werden 10°c mehr angezeigt)
Und das die Temperaturen so hoch sind liegt daran, dass das Ryzen Master Tool deine CPU immer Automatisch übertaktet. (Auto - Precision Overdrive - Manuel)

Du hast es wohl auf "Auto" stehen oder auf "Precision Overdrive".
Deswegen sagte ich ja, deinstalliere den mist, das Board macht das normalerweise von alleine.

Normalerweise sollte die CPU im BIOS aber nicht so stark ausgelastet werden, dass sie auch nur annähernd an 60-70° (ohne Offset) kommt.
Meine CPU pendelt im BIOS zwischen 35 und 40°.
@TE: Sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig?

Eigentlich sollte er ordentlich sitzen. Ich hatte zunächst schwierigkeiten ihn anzubringen, da auf einer Seite die Lasche nur in die Halterung ging, wenn der Kühler schräg gehalten wird, aber nun sollte er genau drauf sitzen.
oder kann ich irgendwie sonst erkennen, dass er falsch drauf sitzt? Oder könnte die Wärmeleitpaste nicht ordentlich drauf sein, weil ich beim anbringen probleme hatte?

Angenommen ich würde einen neuen Kühler draufpacken. Eine Wasserkühlung würde ja nicht in das alte Gehäuse(Fractal Design Core 3500) passen. Was für eine Wasserkühlung und dazu welches Gehäuse wäre zu empfehlen?
Ich hatte mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Corsair 150i Pro oder 100i Pro gestoßen, aber bin mir da nicht sicher.

Alternativ habe ich auch von dem Dark Rock Pro 4 viel Gutes gehört. Würde der in das alte Gehäuse passen oder wäre eine WK mit gutem Gehäuse besser?

Zurück