CPU Doppellüfter gesucht

Mazzelfassel

Schraubenverwechsler(in)
CPU Doppellüfter gesucht

Ich plane die Kühlung meines CPU Kühlers zu verbessern. Diesbezüglich habe ich leider keine große Erfahrung bei der Wahl des richtigen Modells.
Da mein MB zwei CPU-Kühler Anschlüsse besitzt sollte der Kühler 2 Lüfter und mit einem AM3+ Sockel kompatibel sein.
Hauptsächlich kommt es mir auf die Lautstärke an da mir mein Aktueller AMD Standardkühler zu laut ist, allerdings sollte er wenn möglich nicht mehr als 50€ Kosten.
Ich weis nicht ob diese Info hilfreich ist aber ich kann sämtliche MB lüfter seperat mit Temperaturprofielen versehen und dadurch die Drehzahl regulieren.
Ich hoffe jemand kann mir einen passenden Lüfter empfehlen oder zumindest ein paar Tipps bei der richtigen Wahl geben.

CPU: AMD FX-6300 mit Standartkühler
MB: ASUS Sabertooth 990FX R2.0
Falls weitere Systeminfos benötigt werden bitte nachfragen.
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Wäre die Frage nach deinem Gehäuse berechtigt, bevor wir dir hier Kühlkörper empfehlen können?


Grüße
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Wäre die Frage nach deinem Gehäuse berechtigt, bevor wir dir hier Kühlkörper empfehlen können?

Momentan habe ich ein sehr kleines Gehäuse aber ich werde mir sowiso kurze Zeit später (oder gleichzeitig) ein größeres Gehäuse zulegen, da das aktuelle einfach zu klein ist für weitere Komponenten.

Ansonsten sehe ich bei den Empfehlungen nur einen Lüfter, auch wenn sichtlich ist, dass ein 2er Kühler verbaut werden kann. Deswegen würde ich entweder direkt ein 2-Lüfter Modell benutzen oder zumindest einen Baugleichen dazubestellen (bitte entsprechenden Link dazu, falls vorhanden) da ich nunmal 2 Cpu-Kühler Anschlüsse besitze und sie dementsprechend zu Gunsten niedrieger-RPM nutzen möchte.
PS: Ich bin kein Fachexperte aber ich vermute mit OC ist übertaktet gemeint?
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Ansonsten sehe ich bei den Empfehlungen nur einen Lüfter, auch wenn sichtlich ist, dass ein 2er Kühler verbaut werden kann. Deswegen würde ich entweder direkt ein 2-Lüfter Modell benutzen oder zumindest einen Baugleichen dazubestellen (bitte entsprechenden Link dazu, falls vorhanden) da ich nunmal 2 Cpu-Kühler Anschlüsse besitze und sie dementsprechend zu Gunsten niedrieger-RPM nutzen möchte.
PS: Ich bin kein Fachexperte aber ich vermute mit OC ist übertaktet gemeint?

Meine Empfehlung hat 2 Lüfter.

OC = overclocking = übertakten
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Ok habe ich nicht gesehen, kannst du denn Erfahrungswerte mit dem Lüfter nennen? (z.B. Lautstärke und Kühlverhalten)
Übertakten habe ich nicht in näherer Zeit vor, da der Prozessor bis jetzt alles problemlos packt.
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Die Thermalright-Lüfter sind eigentlich sehr leistungsfähig. Das Design der Rotoren ähnelt auch stark denen von Noctua (der TY-147 ist bis auf ein paar minimal Anpassungen sogar identisch zum A15), was unter anderem für einen hohen Luftdurchsatz spricht.
Bei den neuen TY-147A hat man ja auch endlich mal auf ein ordentliches FDB-Lager gesetzt.
Die alten (z.B. beim Macho HR-02) haben hin und wieder gerne geklackert/geschliffen, was mittlerweile eigentlich nicht mehr der Fall sein dürfte.

Für rund 45 Euro kriegt man beim Macho X2 jedenfalls ein sehr gutes Gesamtpaket, wenn man kein Geld für zusätzliche Lüfter ausgeben möchte.
Wesentlich leistungsfähiger wirds dann erst wieder bei der Oberklasse mit den beiden Noctuas (A14/15), dem Dark Rock Pro 3, dem TC14PE et al.
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Dein Mainboard ist extrem gut, da wirst Du in nachher Zukunft sicherlich einen FX 8320 oder höher mit vollem OC einstecken, oder?
Dann wäre es sinnvoll, jetzt einen richtig guten Kühler zu kaufen. Dazu benötige wir aber Deine Gehäusehöhe. Sollte es ein kleines
Gwhäuse bis nur 155mm sein, habe ich hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht, er erlaubt die freie Positionierung der Lüfter. Viele
Kühler, wie BeQuiet sind nur mit Blasrichtung der Lüfter von unten nach oben zu montieren, das solltest Du beachten. An diesen
Kühler passen theoretisch bis zu vier Lüfter. :)
https://geizhals.de/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: CPU Doppellüfter gesucht

Dein Mainboard ist extrem gut, da wirst Du in nachher Zukunft sicherlich einen FX 8320 oder höher mit vollem OC einstecken, oder?
Hähä das wäre schön, wenn mein Portmonee das zulassen würde XD

Sollte es ein kleines Gwhäuse bis nur 155mm sein, habe ich hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht, er erlaubt die freie Positionierung der Lüfter. Viele
Kühler, wie BeQuiet sind nur mit Blasrichtung der Lüfter von unten nach oben zu montieren, das solltest Du beachten. An diesen Kühler passen theoretisch bis zu vier Lüfter. :)
https://geizhals.de/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html?hloc=at&hloc=de
Sieht nicht schlecht aus, Silent Wings habe ich auch schon 2 verbaut, die sind Spitze und der Preis stimmt auch ich glaube ich werde das Modell mal in Erwägung ziehen.
PS: Wie gesagt größeres Gehäuse ist in Aussicht denn mein aktuelles Gehäuse (40cm*40cm*19cm) ist für 3 Festplatten, das riesen MB und die Unmengen an Kabeln so langsam zu klein, aber erst wenn die Finanzen es zulassen.

Dannke an alle beteiligten für eure groszügige Hilfe.
 
Zurück