Asus b850-a gaming wifi cpu fan error

Falkaracho

Kabelverknoter(in)
Mainboard
asus b850-a gaming wifi
CPU
Ryzen 7 7800x3d
CPU Kühler
Be quiet light loop 360
RAM
32GB Kingston fury
GPU
Gigabyte 5070ti Aero
Netzteil
MSI MAG850
Hallo Leute,

Bitte um eure schnelle Hilfe bzw. Rat.

Habe für meine Frau einen PC zusammengebaut, MB ist das asus b850-a gaming wifi und zum Kühlen nutze ich eine Be Quiet Light Loop 360.
AIO ist auf CPU Fan und AIO pump gesteckt und bringt mir beim Boot die obere Fehlermeldung.

Habe nach Internet Recherche CPU Lüfter auf Ignore gestellt.

Kann das zu Problemen führen bzw. kann ich den Fehler anders beseitigen?
Lüfter drehen und Beleuchtung ist auch da.

Danke für die Hilfe.

MfG Falkaracho

Hallo Falkaracho,

nur um sicher zu gehen, hier hast du die Pumpe und CPU-Kühler Montiert. Ist dir dabei der Kühler-Stecker mit verdreht Pinbelegung gesteckt worden?
1756817806740.png

Die beiden CPU-Power ESP hast du angeschlossen?
1756818463488.png

Hallo Falkaracho,

nur um sicher zu gehen, hier hast du die Pumpe und CPU-Kühler Montiert. Ist dir dabei der Kühler-Stecker mit verdreht Pinbelegung gesteckt worden?
Anhang anzeigen 1502897

Die beiden CPU-Power ESP hast du angeschlossen?
Anhang anzeigen 1502899
CPU-Power sind beide gesteckt.
CPU Fan ist auf links, der kommt vom Hub das dabei war und Pumpe ist auf AIO pump.
Aufgrund der Nut am Stecker kann ich den ja quasi nicht falsch stecken oder?

Hab jetzt nochmal eine Video geschaut, hätte ich vielleicht vorher schonmal machen sollen.
Man muss beim HUB einen der Lüfter auf dir Stirnseite stecken und nicht an der Seite.

Jetzt funktioniert es und er erkennt auch die Umdrehungen.

Danke Euch für die Hilfe!

Die Lüfter vom Radijator muss direkt an den CPU-FAN. Dein Hub kannst du an einen der unteren FAN.
1756819725668.png
Den CPU_OPT würde ich auch nur für die CPU verwenden.

P.S.
Ich würde die Steuerung der Gehäuselüfter nicht mit der der CPU-Radiator koppeln.
Die Gehäuselüfter sollen Frischluft für den RAM, Spannungswandler und GPU bereitstellen.
Da die CPU von der AiO gekühlt wird, kommt sie mit andere Drehzahlen besser zurecht.
Du kannst bei getrennter Steuerung ein leiseren Betrieb erreichen.

Hab es jetzt so geschalten das die Gehäuselüfter auf Case Fan 1 und 2 sitzen.
Radiator Fans über HUB auf CPU Fan.
Beleuchtung geht komplett über HUB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fan Control kannst du gut die Lüfter steuern.
Anleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du musst nicht unbedingt beide EPS Stecker belegen, der linke reicht vollkommen.
Hier waren jetzt schon mehre Hilfesuchende an den es am zweiten Stromzufuhr gescheitert ist.
Die lasst die auf dem MB liegt und die Verteilung innerhalb der CPU hängt mit der Versorgung eng in Verbindung.
Wenn es zu Fehler kommt, ist es Sicherer diese Fehlerquelle auszuschließen.

Hier waren jetzt schon mehre Hilfesuchende an den es am zweiten Stromzufuhr gescheitert ist.
Die lasst die auf dem MB liegt und die Verteilung innerhalb der CPU hängt mit der Versorgung eng in Verbindung.
Wenn es zu Fehler kommt, ist es Sicherer diese Fehlerquelle auszuschließen.
Das hat aber 0 mit dem Problem „CPU Fan Error“ zu tun, nur mal am Rande.

Zurück