CPU defekt?

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe gerade Mount and Blade Warband gespielt als plötzlich alles enorm langsam wurde (frames gingen auf 5 Bilder und blieben dort). Ich sah dann, dass meine CPU auf 100% Auslastung war. Ich habe einen Intel I5 3570k auf 4 GHZ OC. Mein Kühler Thermal Macho 02. CPU konstant immer bei 35-40 Grad. DFalls sie über 70 Grad kommt bekomme ich eine sofortige Benachrichtigung. Nichts passierte dergleichen. ZU heiß geworden kann sie also nicht sein.
Ich habe dann erstmal Coretemp geöffnet und sah, dass mir nur 1 einziger Kern angezeigt wurde! Auch unter msconfig wird mir nur 1 Kern angezeigt und ich kann unter erweiterten Optionen diese Kernzahl nicht erhöhen.
Auch war ich schon im BIOS. Dort steht alles auf Alle Kerne, sprich ich habe nichts umgestellt. Das wüsste ich. Habe auch den PC schon mehrmals neu gesartet.

Habt ihr eine Idee?

LG TotalWarFan

Hallo Goldrabe,

Ja aufjedenfall. Ich habe ein Bequiet Straight Power mit 600W verbaut. gehe auch mal davon aus, dass am Netzteil nichts defekt ist.

Hallo the_swiss,

Ich war im BIOS (Asrock Pro3 Z77) und habe per "Internet Flash" das BIOS geupdatet gestern. Dies zeigte aber keinerlei Veränderung. Meine CPU läuft weiterhin auf einem Kern.

Hört sich nach einem Software-Fehler an, hast du schonmal im Taskmanager nachgeguckt ob da irgendwelche Prozesse sind, die überdurchschnittlich viel CPU-Leistung ziehen?

Dies habe ich bereits überprüft. Der Task-Manager nimmt für Skype ca 90k, für firefox 360k, aber das hat wohl damit zu tun, dass ein Video am laufen ist.
Default Settings zu laden wäre eine Überlegung wert.

So.. war im Bios und habe die kompletten Auto Grund Einstellungen geladen.
Meine CPU läuft aber weiterhin auf einem Kern. -_-
Hättet ihr noch eine Idee?
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass bei MB Warband 3 Kerne meiner CPU bei einer Temperatur von 40 Grad dahin sind.

Kann man das auch durch etwaige Proramme testen?
Sprich CPU und/oder Mainboard?
Also denkt ihr, dass 3 Kerne meiner CPU wohl nicht mehr funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!
Mein PC stürzt nun bei jedem Start immer wieder ab! Ich komm gar nicht mehr in den Desktop rein!
Ist nun die CPU komplett kaputt?!!

Zurück