CPU Debug Led an, kein Bild

Alles klar, dann flashen wir jetzt das Bios mit Flashback. Das sollte ja auch noch im offenen Aufbau gehen oder? Dafür muss man ja meines Wissens nach den PC gar nicht anmachen.
 
Da müsstest du auf der MSI-Seite schauen, wie das durchgeführt wird - oder im Handbuch. Gigabyte ist in dieser Hinsicht ein anderer Hersteller, jedoch hatte ich auch den PC offen und CPU, Ram, Grafikkarte schon montiert.

Der Vorgang wird ein paar Minuten dauern und, falls vorhanden, blinkt da auch eine Anzeige. Ich habe ihn am Donnerstag einfach machen lassen und er ist von selbst hochgefahren.

Der PC braucht nur einen eingeschalteten Netzteilschalter sonst nix.
 
Gut, ich melde mich nach dem Flash.

Er hat ebenfalls gemeldet, dass die Graka im offenen Aufbau auf der Backplate schon warm ist. Ich hab ja gar kein Bild, also dürfte die doch eigentlich gar nicht arbeiten oder? :ka: Der PC kommt ja offenbar gar nicht am CPU Check vorbei, weil die CPU Debug LED ja leuchtet. Wieso wird die Graka warm?
 
Wie gesagt, dass war bei mir am Donnerstag auch. Alles hat gearbeitet und das Mainboard hat halt durchgeblinkt, auch die Grafikkarte war am Arbeiten, Lüfter ham gedreht und alles normal. Ich hatte nur kein Bild und kam nicht ins Bios, auch der CPU Kühler hat gearbeitet. Es war quasi so, als würde alles laufen.

Bei mir blieb die LED Anzeige halt sehr lang auf Fehlercode 51 (50-55 ist Memory Error) oder auch auf der CPU stehen. Ich hab zuerst auch angenommen, dass was mit dem Ram nicht stimmt, bis nen Kumpel mal gemeint hat - auch aufgrund der Tätigkeiten der andern Bauteile mal das Bios zu flashen. Möglicherweiße fährt das Board einfach nicht hoch, WEIL die CPU nicht erkannt wird.

Und warm ist die Grafikkarte einfach, weil sie halt ihren festen Basistakt ohne Treiber fährt. Das ist sowohl für GPU als auch CPU normal, wenn noch nicht die Treiber geladen wurden (was natürlich am Anfang des Bootvorgangs immer der Fall ist. Im Bios sieht man genau diesen Takt dann).
 
Mhmm ne eigentlich nicht, so 3-4 Minuten kannst da rechnen. Wie genau seit ihr denn vorgegangen?
Genauso wie im Handbuch beschreiben. Datei gedownloadet, in MSI.ROM umbenannt, auf Fat32 formatierten Stick gezogen, in den vorgesehenen Port gesteckt und die Bios Flash Back Taste gedrückt.

Die LED blinkt jetzt seit 20 minuten. Was sollen wir machen?
 
Abwarten, bis er aufhört zu blinken. Stimmen die Stecker alle?

Zur Not ginge CMOS noch, aber das würde ich erst als letzte Möglichkeit sehen.
 
Und was habt ihr genau auf den Stick gezogen? Kann dein Bekannter den Rechner laufen lassen?
Hab ich doch bereits geschrieben.
Datei gedownloadet, in MSI.ROM umbenannt, auf Fat32 formatierten Stick gezogen, in den vorgesehenen Port gesteckt und die Bios Flash Back Taste gedrückt.
Kann dein Bekannter den Rechner laufen lassen?
Wie denn? Wir sind beim Flashen, die LED hört einfach nicht auf zu blinken, seit 35 min jetzt.
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ausschalten?
 
Ist NUR die Flashdatei auf dem Stick oder der ganze andere Kram auch?

Das Problem ist, wenn du das Board jetzt abschaltest, zerschießt du dir (wahrscheinlich) das Bios. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du hast Glück, und der PC geht danach noch bzw es wäre ein zweiter Flash möglich oder b) Worst Case: Bioschip muss ersetzt werden. Das heißt einschicken und auf Garantie hoffen. Ein Neukauf eines Motherboards wäre da sinnvoller.

Biosupdates können auch schief gehen, zur Not ginge auch ein CMOS Reset.

Ich würde warten, mach den Deckel zu und lass den PC laufen.
 
Ist NUR die Flashdatei auf dem Stick oder der ganze andere Kram auch?
Es ist nur die Flash Datei drauf.
Ich würde warten, mach den Deckel zu und lass den PC laufen.
Wir haben gerad probiert den AN Knopf zu drücken, passiert nix. Der PC lässt sich nicht mal durch gedrückt halten des Schalters ausschalten. Der läuft einfach weiter und die LED blinkt immer noch. 50 min jetzt.
Ich hab immer noch keine Ahnung was ich machen soll. Wie lange soll ich deiner Meinung nach denn bitte warten? :D
 
Es gibt bei HP Omen Laptops Bios Updates von 10 Stunden...

Wenn du das beenden und auf Risiko spielen willst, musst du den Netzschalter des Netzteils umlegen. ABER: Rechne damit, dass das Mainboard dann tot ist.
 
Tut es auch nicht...

Wie gesagt, die zwei Möglichkeiten die du hast: Netzteilschalter umlegen und damit höchstwahrscheinlich das Bios zerschießen (ev mit Glück noch rettbar, würd aber nicht drauf wetten) sowie dann nen neues Mainboard holen ODER warten.
 
Zurück