CPU Core Voltage by CPU

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Maximus VII Ranger und meiner i7-4790k CPU.
Da die CPU bei Vcore = Auto auf 1,29V klettert, wollte ich den Adaptive Mode probieren und habe die Total Adaptive Mode CPU Core Voltage auf 1,21V gestellt.
Im laufenden Betrieb (Idle am Desktop) ging die Spannung aber wieder auf 1,29V hoch. Beim nächsten Start ins BIOS sah ich, dass bei Total Adaptive Mode CPU Core Voltage nicht 1,21V sondern by CPU stand.
Egal wie oft ich die Spannung eingebe, sie stellt sich immer selbst auf byCPU.

Datei_000.jpeg

Woran kann das liegen?

Ich bin mir bei ASUS nicht sicher wie sie das handhaben (da hier solche Einstellungen alles andere als intuitiv sind) aber ich würde das so interpretieren:

Das liegt daran dass das Board erkennt, dass 1,29v + 1,21v, also 2,5v (das ist das, was du wohl eingestellt hast) den sofortigen Tod deiner CPU zur Folge hätte und die Einstellung zurücksetzt.
Ist sozusagen der Notfallschutz für vom Nutzer grob falsch eingestellte Dinge... seit dem es das gibt sterben bedeutend weniger CPUs da draußen.

Was du da einstellst ist die ADDITIONAL voltage, also das, was ZUSÄTZLICH zu den normalen Spannungen DRAUFADDIERT wird. ;-)

Wenn du runter willst musste das Vorzeichen oben auf "-" ändern und in deinem Falle 0,080 eintragen um von 1,29 auf 1,21 zu kommen.

Wenn da der Adaptive wirklich als Absolutzahl eingetragen werden soll (was völlig verwirrend wäre es dann additional zu nennen...) liegts vielleicht am Unterschied zwischen Turbo und nicht-Turbo Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, 1Volt hätte der vielleicht wirklich draufgeballert :D

Bevor jetzt noch was passiert, Vorzeichen auf - ändern und dann 1,29 + (-0,08)= 1,21V einstellen.

Whoa dann hab ich die Bedeutung völlig falsch verstanden. Danke liebes Board :hail:, und danke für die schnelle Erklärung. Ich hab mich nur speichern getraut, weil nachdem ich Enter gedrückt hab bei Total adaptive mode cpu core voltage der gleiche Wert stand, den ich eben eingetippt habe. Da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich ärgern, das so falsch verstanden zu haben.
Ich geh jetzt in meine Ecke und schäm mich ein bisschen :wall:

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, bei ASUS sind die Bezeichnungen öfter mal sehr kryptisch.

Was wir hier beschrieben haben ist die "normale" Vorgehensweise aller Boards (außer Asus...). Aber alleine die tatsache, dass man in das Feld 1,21 eintragen kann spricht dafür dass es durchaus so gewollt sein könnte (denn nicht mal mit LN2 würde mal 2,5v haben wollen... und sowieso den fixedmode verwenden) wie dus eingestellt hast nur was anderes im Argen liegt.

Ich hab hier nochmal ein Foto vom BIOS gemacht. Man kann die Beschreibung unten lesen.
So sah es aus, nachdem ich auf Enter gedrückt habe. Nach einem Neustart steht, wie im Bild oben, "by CPU". Zur Zeit ist die Spannung aber auf AUTO.

Datei_000.jpeg

Offenbar ist es wirklich so gewünscht dass man es absolut einträgt (und damit die bezeichnung additional schlicht irreführend).

Dann kanns nur noch an den Turboeinstellungen liegen - wenn du hier eine "Turbospannung" festlegst aber beispielsweise gar keinen Turbo benutzt sondern deinen OC-Takt manuell festgelegt hast hätte die Spannungseinstellung wohl keinen Effekt.

Andere Frage: Wieso nutzt du nicht einfach "Offset"? Bei nur 80mv weniger sollte es auch im Idle keine Stabilitätsprobleme geben.

Ich habe an den restlichen Einstellungen nichts verändert. Takt und alles ist auf Auto. Mir ging es nur darum, dass die CPU auch unter Volllast keine 1,29V bekommt. Sonst bin ich mit der Leistung zufrieden.
Ich dachte schon an daran Manuell einzustellen, mir wäre aber lieber, wenn die CPU die Spannung noch selbst reduzieren kann, wenn sie sich runtertaktet.

Das sollte alles wie gesagt auch mit reinem Offset kein problem sein.

Probiere doch einfach mal, beim CPU-Kernspannungsoffset 0,05 einzutragen und oben statt adaptiv eben offset zu verwenden.

Probiers aus. ;)

Starten tut sie garantiert weil beim Start diese Sparmaßnahmen noch nicht aktiv sind. Dass es zu wenig ist bemerkst du dann, wenn Windows dir abschmiert beim nichtstun.

Sollte der adaptive aber gar nicht laufen gibts noch die Methode Offset zu fahren und den tiefsten Stromsparmodus ("C6 DeepAleepState") zu deaktivieren. Dann wird die Spannung "nur" noch bis auf rund 0,9-1v abgesenkt statt 0,7-0,8v bei 800 MHz.

An Stromverbrauch macht das nur ein, zwei Watt aus - diese Funktionen sind eigentlich nur im Notebooksegment wirklich relevant, beim Desktop kann man theoretisch auch fixed 1,2v fahren - dann braucht der PC beim nichtstun 5W mehr, die Spannungswandler werden aber auf Dauer weniger gequält weil keine großen Spannungssprünge mehr gemacht werden müssen.

So ich habe auf dein Anraten -0,05 offset probiert. Im Idle sind jetzt 0,671V und unter Last 1,241 aber nicht höher. Absturz kam noch keiner im Idle, aber da sollte ich vl etwas länger als 2-3 min nichts tun zum Testen.
Mir geht es nur darum die V unter Last runter zu bringen, da ich die Core Temps niedrig halten möchte.
Wenn ich den C6 DeepSleepState deaktiviere, dann könnte ich den Offset auf -0,09 erhöhen und mit 1,201 V unter Last arbeiten, würde aber nur auf 0,81V (0,9-0,09) im Idle kommen, sehe ich das so richtig? 1,201V unter Last sind doch ohne Übertakten ganz passabel, oder?

Wenn ich den C6 DeepSleepState deaktiviere, dann könnte ich den Offset auf -0,09 erhöhen und mit 1,201 V unter Last arbeiten, würde aber nur auf 0,81V (0,9-0,09) im Idle kommen, sehe ich das so richtig?
Vom Prinzip her ja. Wie viel Volt es genau sind kann ich natürlich nicht erraten, das musste probieren. ;)

1,201V unter Last sind doch ohne Übertakten ganz passabel, oder?
Das ist schlichtweg Glück. Sehr gute Chips sind schon bei unter 1,1v stabil, schlechtere brauchen ihre 1,25.

Im Moment bekomme ich (zumindest bei Guild Wars 2) 59C° max. Vorher 63-70. Ich wusste garnicht, dass -0,05V soviel ausmachen. Ich werde trotzdem C6 Ausschalten und mit -0,09 Probieren. Vielleicht funktionierts ja :). Sonst muss ich eben wieder umstellen. Vielleicht werde ich auch mal mit Prime95 testen (da werden die Temps sicher höher sein), dazu muss ich mich aber erst einlesen.
Danke Incredible Alk für die freundliche und schnelle Hilfe. Das Incredible steht da wirklich nicht umsonst :D. Den Adaptive Mode werde ich aber wieder vergessen, bevor noch etwas kaputt wird :daumen:

Prime95 solltest du sowieso laufen lassen um zu sehen ob dein undervolting stabil ist (für Normalanwender reichen 20-30 Minuten ohne Fehler). ;)

Die Spannung hat einen hohen (quadratischen) Effekt auf die Verlustleistung, der Takt geht nur linear ein. Deswegen machen 50 oder 100 Millivolt viel mehr aus als zwei, dreihundert Megahertz. Wenn du das ganz genau haben willst kannste dich durch meine Blogs kämpfen (http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1590-alkis-blog-30-zieht-der-denn-jetzt.html). :-D

Ansonsten - gern geschehen... auch wenn mein Nickname einen anderen Ursprung hat :haha:

Prime ist ein blödes Programm für Stabilitätstests, das stürzt immer so schnell ab :fresse:

Ist die für die Spannungswandler und eventuell noch die CPU wirklich besser konstant (in meinem Fall) 1,3V zu geben anstatt sie immer "springen" zu lassen?

Hmm schade, nach längerem Spielen sind in Open Hardware Monitor die Core Temps doch wieder auf 70C° geklettert. Dann müssen noch paar mV weg :)

Wenn die Temps nach längerer Zeit und vor allem beim Spielen ansteigen hast eher ein Problem mit der Gehäusebelüftung.

Da heizt dir die Grafikkarte den ganzen Kasten auf und der CPU-Kühler kommt trotz kleinem 35K-Delta nur auf 70° Coretemp.

Ich habe erst vor kurzem einen weiteren Lüfter in mein Gehäuse eingebaut. Ich denke die Belüftung sollte ganz ok sein :)
Die Graka wollte ich eh etwas weiter vom CPU Kühler entfernen, aber ich hab nur eine PCIx16/x8_1 line. Bei der anderen steht nur X8_2.
schema.jpg

Einfach mal das Gehäuse aufmachen wenn die Maximaltemperatur erreicht ist.

Geht die CPU-Temp dann nicht runter, passt die Belüftung.

Zurück