• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

CPU-Benchmarks 2019/2020: Welche Gewichtung von Spielen und Anwendungen?

Welche Gewichtung für Anwendungen und Spiele?

  • 100 : 0 (100% Anwendungen, 0% Spiele)

    Stimmen: 3 0,7%
  • 90 : 10 (90% Anwendungen, 10% Spiele)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 80 : 20 (80% Anwendungen, 20% Spiele)

    Stimmen: 8 1,8%
  • 70 : 30 (70% Anwendungen, 30% Spiele)

    Stimmen: 14 3,2%
  • 60 : 40 (60% Anwendungen, 40% Spiele)

    Stimmen: 15 3,4%
  • 50 : 50 (50% Anwendungen, 50% Spiele)

    Stimmen: 121 27,5%
  • 40 : 60 (40% Anwendungen, 60% Spiele)

    Stimmen: 73 16,6%
  • 30 : 70 (30% Anwendungen, 70% Spiele)

    Stimmen: 105 23,9%
  • 20 : 80 (20% Anwendungen, 80% Spiele)

    Stimmen: 55 12,5%
  • 90 : 10 (10% Anwendungen, 90% Spiele)

    Stimmen: 20 4,5%
  • 0 : 100 (0% Anwendungen, 100% Spiele)

    Stimmen: 17 3,9%
  • Sonstiges (Kommentar)

    Stimmen: 9 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    440
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Headcrash

Du hast natürlich Recht, dass die bisher schon ausgewiesen wurden. Um mal mein Credo zu konkretisieren, ich würds auch dabei belassen mit den jeweilig separaten Listen, denn wozu eine Verrechnung stattfinden lassen, die kaum Praxisrelevanz hat? Eher noch könnte man auf pcgameshardware.de noch das Streamen als Unterkategorie einführen, wobei selbst da zu hinterfragen wäre, wie viele tatsächlich neben dem Zocken das auch gleichzeitig streamen. Ähnlich die Usergruppe, die zuhause regelmäßig Videos bearbeitet oder andere Anwenderszenarios... der Großteil aller Privat-PCs dürfte zwischen Surfen/Office (wie bei meinen Eltern 65+) und reinem Gaming pendeln. Beruflich ist das wieder eine andere Kiste, allerdings spielt dann das P/L eine andere Rolle wenn es darum geht, leerlaufende Arbeitszeit zu minimieren.

Wie angeschnitten, wenn zwingend eine (warum auch immer) Verrechnung in einem Gesamtindex stattfinden soll, dann nen Schieberegler drüber und dem User die Wahl in 10er Schritten lassen zwischen 0-100% - 50/50 - 100/0. Sollte in Zeiten von Excel ja eher der geringste Aufwand sein.
 
Persönlich finde ich, dass eine Gewichtung auch die Performance bei Anwendungen berücksichtigen sollte. Daher wäre ein Verhältnis von 50/50 durchaus denkbar. Das kommt allerdings darauf an, welche Ausrichtung PCGH hat. Für mich hat sie den Fokus eher auf Spieler gerichtet, aber nicht ausschließlich. Aus diesem Aspekt heraus finde ich das Verhältnis von 60% für Spiele und 40% für Anwendungen für durchaus in Ordnung.
 
50:50

Da ich beides gleichermassen für meine Unterhaltung benutze. Resp. ich bsw. neben dem Spielen von gemütlicheren Spielen oft auch gerne etwas Filmisches gucke, das u.U. noch gepimpt wiedergegeben werden soll.
 
Da man die Ergebnisse weiterhin nach 100% Gaming oder Anwendung sortieren kann, macht für die Gesamtbewertung 50:50 Sinn.

In der Auswertung kann man dann schreiben: beste CPU für Gaming, beste für Anwendungen und bester Allrounder. Einfach ganz objektiv.
 
eigentlich müsste man bestenfalls 70:30 anwendungen : spiele bewerten.
das es hier aber pcgh also gamer-kram höher bewertet ist, is 50:50 schon in ordnung, so habe ich auch abgestimmt.
ganz für mich, würde auch 80:20 ausreichend sein, 80% sitze ich ja da und mache anwendungen und nur ca 20% spiele ich mit meinem system aber ich bin ja nicht der nabel der welt......
 
X 70% Spiele 30% Anwendungen, da mein Rechner mehr zum spielen genutzt wird, als zum arbeiten, bzw die meisten Arbeitsaufgaben nicht so CPU intensiv sind.

mit 60/40 könnte ich aber auch weiter leben, is ja immernoch dicht dran.^^
 
Bin auch für 50:50, gibt ja schließlich die Möglichkeit sich Spiele und Anwendungen getrennt voneinander anzusehen. Wobei ich mir ehrlich gesagt eh nur die beiden Spezialfälle ansehe,.
 
Bin ja mal gespannt wie die Redakteure das Ergebnis hier verarbeiten.
Monentan ist offensichtlich ein grossteil der user dafür spiele stärker zu Werten als Anwendungen, man ist sich nur nicht einig um wieviel Prozent.
Gleichzeitig hat die 50:50 Wertung die meisten Stimmen.
Vermutlich wird das keine einfache Entscheidung, irgendein Lager wird sich auf jeden Fall benachteiligt fühlen.
Eine Trennung der Spiele und Anwendungswertung ist das einzig sinnvolle was für alle auch den höchsten informationswert hat.
Ansonsten sollte aufgrund des allgemeinen wertungsbildes wohl am ehesten die 60:40 beibehalten werden, auch wenn die nichts aussagt und man sich das Balkendiagramm dann im grunde sparen kann.

Aktuell komme ich auf einen Durschnitt von 37:63. Also entweder 40:60 beibehalten oder auf 1:2 (1/3 zu 2/3) runden.
 
55% Spiele und 45% Anwendungen, so berücksichtigt man Games/r nachwievor stärker, allerdings nur noch mit einer Differenz von 10%.
Da es die Auswahl nicht gab, habe ich für 50/50 gestimmt, halte aber wie gesagt 55%( Games) : 45% (Apps) für die ideale Gewichtung,
 
50/50 ist doch unsinn.

20:80 ergibt am meisten Sinn denn Office wartet auf den Nutzer und nicht anders herum.

Jeder der meint das Anwendungen die meiste Bremse sind hat keine Ahnung.
 
Ehrlich gesagt nutze ich unter allen aktuell getesteten Anwendungen lediglich ab und an 7zip, während mich von den getesteten spielen deutlich mehr interessieren. Und da Office, Surfen, Netflix usw. selbst gleichzeitig kaum CPU Leistung fordern plädiere ich für eine deutlich stärkere Gewichtung der Spiele.
 
Jeder der meint das Anwendungen die meiste Bremse sind hat keine Ahnung.

Jeder der glaubt dass das nicht so ist benutzt einfach die falschen Anwendungen - oder hat null relevanten Workload. :schief:
Klar, für das ganze 08/15-Zeug wie Musik hören, emails schreiben, Surfen und son Zeug haste recht aber dafür kannste auch nen 10 Jahre alten PC holen und brauchst gar nicht zu testen.

Wenn du dagegen mit ner vernünftigen Kamera (nicht Handy, nicht 150€-Kompaktding) ein Videoclipchen gemacht hast von sagen wir 10 Minuten in 4K und du willst das am PC bearbeiten und dann in guten Settings in den HEVC10 wandeln kann das schon mal ne Stunde oder zwei dauern - auf einem 3900X.

Und jetzt stell dir mal vor du machst mehr von solchem Zeug und öfter. Da kanns dir durchaus passieren dass ein moderner PC mal eine nacht lang durchrechnet weil der Tag sonst nicht genug Stunden hat. Von wegen der PC wartet auf den Nutzer, der Nutzer hat ausgeschlafen bis der PC fertig ist.


Das ist natürlich nicht das, was die Mehrzahl der Nutzer so macht, ganz klar. Aber die Mehrzahl der Nutzer liest auch keine PCGH.
Wobei man hier auch fairerweise sagen muss dass mich ein "Performanceindex" auch absolut nicht interessiert sondern die Einzeltests von den Dingen die ich halt tue. Videokompression und Verschlüsselung, alles andere (einschließlich Spiele...) ist sowieso schnell genug. Da kann man sich auch die passenden Einzeltests ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon die Listen für 100% Gaming und 100% Anwendungen gibt, dann kann man sich ne Gesamtwertung wie 80:20 auch schenken. Das hat dann auch keinen Mehrwert.

Als Gesamtwertung für die beste allaround CPU drängt sich 50:50 irgendwie auf. Klingt irgendwie logisch. Alles andere wirkt so willkürlich. Egal auf welcher Plattform wir hier sind. Denn dafür weise ich nochmal auf die beiden Einzellisten hin.

Am Ende ist es mir persönlich aber latte :D
 
Ich wollte zuerst 100% Spiele anklicken, damit mein 9900K besser da steht, dann hat mein Gewissen sich aber gemeldet und ich habe 20/80 geklickt. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück