• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

  • 7-Zip

    Stimmen: 142 50,2%
  • WinRAR

    Stimmen: 86 30,4%
  • Cinebench R15

    Stimmen: 82 29,0%
  • Cinebench R20

    Stimmen: 175 61,8%
  • Handbrake

    Stimmen: 93 32,9%
  • Lightroom Classic

    Stimmen: 44 15,5%
  • Premiere Pro

    Stimmen: 87 30,7%
  • Blender Benchmark

    Stimmen: 97 34,3%
  • 3DMark Physics Benchmark

    Stimmen: 100 35,3%
  • Streaming (Multitasking-Alltag)

    Stimmen: 164 58,0%
  • Photoshop

    Stimmen: 105 37,1%
  • Sonstiges (Kommentar)

    Stimmen: 17 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    283
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Beide Cinebench-Versionen (CB15 wegen der Vergleichbarkeit zu älteren CPUs, CB20 weils die aktuelle Version ist), den 3D Mark Physik-Test und Blender.
Der Rest interessiert mich nicht oder ist in meinen Augen schwachsinnig (7-Zip/WinRAR).

Weils schon gesagt wurde: Großartiges Kino, dass die Umfrageergebnisse versteckt wurden. Hoffentlich werden die nach beendeter Abstimmung veröffentlicht, sonst stinkt das zum Himmel...
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Ist das eigentlich Absicht das die Umfragergebnisse versteckt sind?:)

Die Umfrage zieht nicht gerade viele Leute an, die wenigen die abstimmen sollen das ohne Beeinflussung machen. Also sie sollen selbst denke. Besser wäre es natürlich noch die Kommentarfunktion hier zu deaktivieren, dann können die Nutzer andere nicht auch so beeinflussen - sieht man ja das sie das tun wollen.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

7Zip nutze ich tatsächlich regelmäßig und ist daher für den Alltag am Interessantesten. Cinebench ist lediglich nett zur Einordnung der Rohleistung.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Weils schon gesagt wurde: Großartiges Kino, dass die Umfrageergebnisse versteckt wurden. Hoffentlich werden die nach beendeter Abstimmung veröffentlicht, sonst stinkt das zum Himmel...
Dass einem dabei fast immer direkt negative Absichten unterstellt werden, finde ich sehr schade :(
Ich habe es schlichtweg übersehen. Die Umfrage-Ergebnisse sollten jetzt für alle sichtbar sein.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Den "Ich fühle mich geistig überfordert" Button hast du auch vergessen. :)
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

7-Zip wird generell glaub ich oft genutzt.
Cinebench finde ich bildet die Rohleistung einer CPU ganz gut ab.
Handbrake und Blender sind Programme die ich selbst gern und oft verwende.

Gibt's tatsächlich noch Leute die WinRAR benutzen? :D
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Umfrageergebnisse werden nun angezeigt :daumen:
Habe mich für die Cinebench R Methode entschieden, weil ich das Programm schlicht gut kenne. Und für mein persönlichen Alltag stellvertretend Premiere Pro, weil ich viel Full HD @30FPS rendere.

Nutze zwar noch WinRAR, 3D Mark, und SuperPi, ... die aber sehr selten.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Für mich persönlich wären Cinebench R20, Premiere Pro und Photoshop am Interessantesten, gerade wegen guter Vergleichbarkeit zu meinem System, aber auch weil dass meine Anwendungsgebiete sind (mal abgesehen vom Zocken natürlich :P)

Freut mich immer wieder, wenn hier Umfragen gemacht werden, was die Leser gerne sehen wollen.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Nur ein Stichwort: Virtualisierung

Mehr nen zu testendes Szenario als eine spezifische Anwendung: Virtualisierung von 1-2 Gastsystemen mit Workload in den Gastsystemen, zB.. 1 mit Browsern wo Yt Videos geschaut werden(Lastfall-Internetsurfen), im 2. nen Rendering und auf dem Hauptsystem nen Spiel.
Ich kann mich erinnern das zb damals nen Dell-Xps von 2005?(der mit 2x 7950gx2 etc.) in einem ähnlichen Worstcase-load getestet wurde(damals halt mit allem was Ressourcen verbraucht->passmark burn-in, far cry etc. gleichzeitig). Meine sowas war auch bei den Mainboardtests damals Standard als der Speichercontroller noch Sache der Nb war.
Natürlich fallen die Cpus mit wenigen Kernen da relativ zurück, aber das trennt gerade im oberen Bereich die Spreu vom Weizen bzgl. Temperaturthrottling, stbilem Takt im Turbomodus und lastet darüber hinaus auch Memorycontroller und Hardware-Scheduler etc aus.
Solange der Test mit einheitlichem Szenario durchgeführt wird sollte das ganze auch vergleichbar sein.
Ich denke ohnehin, dass der Teil der User, die eine Workstation-Cpu mit mehr als 6 Kernen kauft und diese auch produktiv nutzt sich auch für dieses Szenario interessiert, was meiner Meinung nach bisher in den synthetischen Tests viel zu kurz kommt. Mit Snapshotting lässt sich dort sicher auch eine einheitliche Umgebung auf den Vms herstellen, das die Ergebnisse nicht durch Updates etc. verfälscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Was haltet ihr bzw. die PCGH Redaktion davon mal Agisoft Photoscan bzw. Agisoft Metashape(=neuere Version) in Benchmarks mit aufzunehmen?
Dort können sowohl CPUs als auch GPUs gebencht werden und es eignet sich aus meiner Erfahrung heraus auch sehr gut als Stabilitätstest. Während eine Undervoltete GTX 1070 in keinem Game oder Anwendung bzw Stresstest (Prime) über lange Zeit absolut keine Probleme bereitet hatte, Stürzte die Agisoft Software bei GPU- Berrechnungen ab.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

DSP/DAW Benchmark oder ähnliches, zur ermittelung von Buffersizes, Polyphonienotes und VSTi Verarbeitung, gerade Heutzutage machen soviel Leute Musik am Rechner und es gibt auf dem ganzen Planeten nicht einmal ne Handvoll Leute welche Benchmarks bereitstellen welche sich mit der verarbeitung von DAWs und VST Instrumenten beschäftigen
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Das Problem vieler Benchmarks ist, dass diese einfach für die User hier vielfach nicht relevant sind, also keine relevanten Workloads darstellen, insbesondere, da der Großteil der Nutzer sich gemäß der Natur des Magazins auf Gamer beschränkt.

Blender habe ich lediglich gewählt, weil es auch als Portable-Version kurzerhand entpackt und getestet werden kann. Die Relevanz jedoch ist, ebenso wie beim Cinebench, gering, denn 97 % aller PCs dürften ein derartiges Rendering nie erleben und weitere 2 % nur, weil man eben genau den Stand seines eigenen Systems nachvollziehen will und diesen Benchmark kurzerhand installiert.
Interessant ist, dass so viele den Cinebench für so wichtig halten, denn mit einer Gaming-Leistung hat der reichlich wenig zu tun. Hier zeigt sich eher die Vorarbeit der Hersteller, die durch jahrelange Nutzung diesen Benchmark in die Köpfe der User gehämmert haben. AMD benutzt ihn gerade sehr gerne, ebenso wie zur Not auch Blender, weil man damit Multiprocessing (ohne nennenswerte Interprozesskommunikation) ideal demonstrieren kann, was zurzeit für sie besonders vorteilhaft ist. Aus dem gleichen Grund distanziert sich Intel gerade davon, jedoch auch durchaus mit der nicht unwesentlichen Begründung der mangelnden Relevanz.

7-Zip und WinRar sind vielleicht aufgrund der gleichen, leichten Nachvollziehbarkeit noch irgendwie verwertbar, jedoch sehr I/O-lastig und recht spezifisch, d. h. für Real-Life-Workloads wie Gaming oder Office kann man hiervon nichts ableiten.

Anstatt Handbrake würde ich vielleicht eher kurzerhand einen standardisierten Test mittels ffmpeg mit einer festgelegten Version definieren, vielleicht einmal unter Verwendugn von x264 und einmal x265 und mit einmalig festgelegten Kodierungsparametern, bspw. jeweils die Kodierung einer einminütigen-Standard-FullHD-Sequenz, vielleicht mit Blick auf 16-Kerner auch besser einer fünfminütigen Sequenz.

Lightroom, Premiere und Photoshop sind mal wieder sehr speziell. Ja, man kann sich jetzt annsehen, wie schnell ein Gausscher Blur auf ein 4K-Bild angewendet wird, was sagt das aber über das Starten von Windows, die Performance in Calc oder die Fps in Far Cry aus? (Bild- und Videobearbeiter interessiert das sicher, aber gerade die professionellen User greifen auf andere Ressourcen zurück und benutzten zudem professionelle, hochoptimierte Treiber.)

"Streaming (Multitasking-Alltag) " solltet ihr vielleicht mal konkretisieren, denn hier haben übermäßig viele einen Haken gesetzt, wobei ich annehme, dass die sich eher auf "Multitasking-Alltag" beziehen und da wäre zu klären, was ihr damit meint, bzw. wie ihr das benchmarken wollt.
Echtes Streaming (Twitch/Youtube) ist zweifelsfrei kein Allerwelts-Tasks. Es mag zwar hohe Zuschauerzahlen geben, aber nur sehr wenige Streamer. Ein Fokus hierrauf ist genauso verzerrend, wie AMDs ständiges Erwähnen und Verknüpfen von 16-Kernern und Streaming. Ja, das ist mit einer der wenigen Fälle, in denen der Consumer (insbesondere der Gamer) etwas damit anfangen kann. (Die Zahl der Games, die einen hochgetakteten 8-Kerner jedoch tatsächlich voll auslasten kann, ist wohl an einer Hand abzuzählen und die Zahl wird sich zukünftig auch nicht wesentlich ändern, da auch die neuen Konsolen nur über 8 (langsamer getaktete) Kerne verfügen werden.)

Entsprechend eurem Fokus vermisste ich hier Games. Ihr solltet eine ausgewogene Auswahl suchen mit den folgenden Kriterien:
- integrierter Benchmark oder zumindest das Ablaufenlassen einer vordefinierten Sequenz
- eine ausgewogene Auswahl zwischen Games die die aktuelle Architekturen mehr oder weniger bevorzugen. (vielleicht drei Games, die offensichtlich RDNA/GNC-lastig optimiert sind und drei die auf nVidia hin optimiert sind)
- Games, die halbwegs aktuell aber nicht brandneu sind und wo die Hersteller nachweislich noch einiges gepatch und optimiert haben.
- eine gute Mischung mit Blick auf die verwendeten Engines, was derzeit relativ gut möglich ist, da sich die Zahl der Eigenentwicklungen beträchlich reduziert hat, also vielleicht etwas mit bspw. Frostbite, Unreal & Unity bspw, wobei bereits Unity ggf. schon zu wenig verbreitet ist? Vielleicht noch die Anvil-Engine und ggf. eine EA-Sport-Engine, also FiFa? (So in der Art ... etwas wie die REDengine kann man sich dagegen wohl sparen, da die nur alle drei bis vier Jahre ein neues Spiel rausbringen ;-))

Die Auswahl und Gewichtung wird sicherlich nicht leicht werden, zumal einige Kandidaten nur Teile erfüllen werden und Online-Games natürlich potentiellen Veränderungen in der Zukunft unterliegen, aber ein standardisierter Satz von Games sollte nicht fehlen.

Gibt es bspw. eine Benchmarksuite um etwas wie LibreOffice herum? Bei synthetischen Benchmarks, die Office-Workloads zu emulieren versuchen ist immer die Frage, wie praxisrelevant deren Implementation ist.

Interessant ist auch die relativ hohe Wertung zum 3DMark Physics Benchmark, wobei hier die Frage ist, wie repräsentativ deren Implementation einer Light-Game-Engine tatsächlich im Vergleich zu echten Game-Engines ist. Mit Blick auf Games wäre bspw. eine Simulation in Unreal (oder Unity) vorzuziehen. (Aber natürlich ist der 3DMakr leicht und bequem anwendbar. Beispielsweise der neue PCIe-Benchmark ist ja vollkommener Unsinn und eher ein Werbeinstrument.)

Soviel zu einigen Gedanken meinerseits, VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Streaming (OBS) + Gaming, Multitasking, 7-Zip (LZMA2-)Kompression und ggf HandBrake/XMediaRecode (ohne GPU-Beschleunigung) sind Anwendungen, die ich häufig nutze.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

WinRAR mit aktueller Kompressionstechnik sowie Streaming. Rest interessiert mich nicht wirklich von der Liste.
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

Die ersten 5 Plätze sehen doch ganz brauchbar aus. :)
 
AW: Welche Anwendungen wünscht ihr euch im CPU-Parcours?

V-Ray wäre hilfreich... aktuell immer relevanter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück