CPU beim ersten Start tot ?

theCoyote

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,
Ich habe heute einen PC zusammengebaut und direkt beim ersten booten kam kein Bild.
Jedoch gingen zwei der EZ-Boot-LED's an, welche sowohl CPU als auch RAM nicht erkennen.
Anschließend habe ich den CPU-Kühler demontiert und festgestellt das unten an der CPU ein weißer Rand entstanden ist...
Bin ich richtig in der Annahme das meine CPU sich beim Erststart selbstfrittiert hat, und ist der RAM auch kaputt, oder ist die Debug-LED nur an, weil die CPU zum detektieren des RAM's benötigt wird ?

Genaue Komponenten des PC's
WhatsApp Image 2023-02-25 at 12.16.37.jpeg WhatsApp Image 2023-02-25 at 12.16.58.jpeg WhatsApp Image 2023-02-25 at 12.26.33.jpeg WhatsApp Image 2023-02-25 at 12.26.34.jpeg WhatsApp Image 2023-02-25 at 12.26.34 (1).jpeg

1.) Der erste Start kann mehrere Minuten dauern

Wenn du davor aus Ungeduld abbrichst kannste dir das Ding ggf. zerschießen - dann müsste ein CMOS-Reset her.

2.) Der "weiße Rand" könnte davon kommen, dass da gefühlte drei Kilo zuviel Wärmeleitpaste drauf sind die sich überall hin-/rausquetscht.

Wenn das keine WLP ist und tatsächlich Brandspuren hätte die CPU sich gekillt - das ist aber extrem selten...

@Trash123 Ich war glaube ich wirklich beim ersten Start zu ungeduldig, nach 1-2 Minuten hatte ich den PC neu gebootet, weil ich mir nicht sicher war, wieso nichts passiert...

Ich habe eben den PC nochmal 15minuten booten lassen und nichts ist passiert.

@Incredible Alk der weiße Rand ist definitiv nicht von der Wärmeleitpaste, es ist zwar vielleicht etwas viel, aber diese hat sich nicht auf den Kondensatoren verteilt. Und der Fleck in Bild 3 ist die Platine selbst, welche sich weiß verfärbt hat

Ich habe nach deinem Beitrag auch das CMOS Resettet und neu gebootet, jedoch ist die Debug-LED bei CPU und RAM auch wieder angegangen, ich kann gerne in 15min gucken, ob er weiter gebootet hat

Tatsache, hab ich gar nicht drauf geachtet^^

Ja, bitte mal den RAM in die richtigen Slots stecken... wobei es verwunderlich ist dass der PC dennoch gar nicht startet, selbst bei falsch gesteckten RAMs kommt man normalerweise zumindest ins BIOS.

Wenn ich das ATX Kabel auf Bild 1 sehe, sieht das auch sehr stark danach aus als würde das links gar nicht richtig drin stecken.

also CMOS-Reset -> startet nicht

@chill_eule danke, hab ich lustigerweise auch eben in der Mainboardanleitung gesehen und natürlich nochmal geändert... aber leider startete er immer noch nicht

dann hab ich einen Riegel rausgenommen und nur in Slot 2 gepackt, aber er startete immer noch nicht

und dann hab ich mal den "Flash BIOS-Knopf hinten am MB-IO gedrückt, DEBUG LED's sind ausgegangen, noch 1-2 mal durchgeblinkt von unten nach oben und dann war ich im BIOS...

jetzt ist aber meine Frage, sollte ich den "Fleck", welcher sich auf dem PCB der CPU gebildet hat ignorieren ? Oder kann ich irgendwie mit Benchmarks/Stresstests sicherstellen das da nicht schlimmes passiert ist, weil ich bin mir sicher, das er so nicht aussah als ich ihn eingebaut habe

und vielen dank an all die Hilfe bis jetzt :)
@Jeretxxo das ist nur der Blickwinkel, das Kabel hat an keiner Ecke einen Spalt

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist aber meine Frage, sollte ich den "Fleck", welcher sich auf dem PCB der CPU gebildet hat ignorieren ? Oder kann ich irgendwie mit Benchmarks/Stresstests sicherstellen das da nicht schlimmes passiert ist,
Wenn die CPU mit allen Kernen stabil läuft und die erwartete performance zeigt (ne Runde Cinebench reicht um mal kurz Last auf alle Kerne zu geben und grob zu sehen ob die Punkte passen) ist alles ok. Defekte CPUs haben "harte" Schäden, meist geht gar nichts mehr oder seltener fehlen Kerne oder RAM-Slots werden nicht erkannt usw. - wenn deine CPU normal startet sprich alles da ist und ein beliebiger kurzer Stresstest durchläuft kannste einen Hardwaredefekt praktisch ausschließen.

Habe jetzt Cinebench R23 durchlaufen lassen und er kommt auf 19.500 Punkte.
Wird nur innerhalb weniger Sekunden sofort 93-95°C heiß und Taktet nur noch auf ~5.150 Ghz.
Die "bis zu 5.4 Ghz" schafft er definitiv nicht :(

Und ja, ich hab extra einmal die komplette WLP entfernt und etwas weniger aufgetragen, ich hoffe damit sind hier einige etwas glücklicher :D

19500 müsste für die CPU leicht über dem Durchschnitt aller 7700X im CB23 sein.
Die Temp. ist im Rahmen, wenn auch nicht schön.

Du kannst jetzt im BIOS mal den CurveOptimizer suchen und damit bissl spielen.
Ich würde mal "Allcore -10" testen und dann nochmal auf die Temps schauen.

Was für einen Kühler hast du auf der CPU? Wie sieht das generell aus? Also Kühlkonzept vom Gehäuse?

Aufpassen, dass Allcore -10 aber in kritischen Szenarien instabil sein kann wie z. B. Warzone 2 oder Anno 1800 (da hohe CPU Last.)

Dann einfach Kern 1 und 2 auf -0 und die anderen Kerne Richtung -10 aufstaffeln.

Aufpassen, dass Allcore -10 aber in kritischen Szenarien instabil sein kann wie z. B. Warzone 2 oder Anno 1800 (da hohe CPU Last.)

Dann einfach Kern 1 und 2 auf -0 und die anderen Kerne Richtung -10 aufstaffeln.
Also Zen4 ist da schon sehr gutmütig was das angeht!

Ich hab meinen Allcore auf -15 und absolut keine Stabilitätsprobleme... Bei dem 8 Kerner sollten -10 Allcore drin sein.

EDIT:
Hier gibts paar allgemeine Infos zu gerne aufkommenden Themen mit Zen4:

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite omg, tausend dank, dann hatte ich es wohl doch am Anfang übersehen, ich hab mich schon gefragt wieso die CPU richtig läuft, wenn da doch durchgebrannt sein könnte

von dem Allcore lasse ich aber lieber die Finger, da der Workload im Bereich der Photogrammetrie liegt und meist eh die Nacht über laufen wird, da ist Stabilität das wichtigste ^^

dann haben sich jetzt alle Fragen erledigt und ich habe ein glücklich laufenden PC :D

Also jetzt ernsthaft, wenn man das sauber testet gibts da keine Probleme, du sparst Strom und hast mehr Leistung.

Fang mal wirklich an im Bios
-0
-0
-2
-2
-4
-4
-6
-6
da wird sicher nix crashen.

Wird nur innerhalb weniger Sekunden sofort 93-95°C heiß und Taktet nur noch auf ~5.150 Ghz.
Die "bis zu 5.4 Ghz" schafft er definitiv nicht :(
Auch bei AM5 wird AMD Vorgaben haben, die sicherlich auf Auto/Enabled bei PBO wohl nicht eingehalten werden.
Hier ei Beispiel, die AMD Vorgabe vs was mein B450-A Pro von MSI so anstellt auf Auto/Enabled, wenn man da nicht selbst hand anlegt
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled
= Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Hatte ich mal ausgelesen als der Ryzen Master dann mal wieder ging auf ner Neuinstallation von Windows 10
Recherchieren und entsprechend richtig konfigurieren und ausprobieren ;-)

Edit:
Vernünftig geht es dann wiederum mit Undervolting zu, bei den richtig gesetzten AMD-Vorgaben für PBO

Gruss Dennis

Zurück