Moin,
ich hab mal eben durchgewischt. Kurz zur Erinnerung: Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
Zum Thema:
Interessant, was man hier so zu lesen bekommt. Und teilweise echt traurig.

Von leben und leben lassen haben einige scheinbar noch nicht gehört.
Toleranz für ein Hobby bzw. eine Fanbase zu haben, scheint bei einigen wirklich nicht möglich zu sein. Merkt man stark am Beisreflex, wenn das Ganze mit den eigenen Interessen nicht harmoniert.
Warum sollte man sich eine CPU zum Sammeln kaufen, als ob die im Wert steigen würde...^^
Vorsicht mit solchen Aussagen! Ich kann dir hier einen persönlichen Beweis liefern, das dies eben doch so ist. Zwar nicht am Beispiel einer CPU, aber dafür mit einer "alten" Maus.
Und zwar geht es um dieses Stück hier:
*Klick*
Hab damals beim GameStop zwei Stück in der Wühlkiste für je 24€ das Stück ergattern können.
Wenn ich dir sagen, wieviel ich nach einigen Jahren dafür auf eBay bekommen habe, dann würdest du es mir wahrscheinlich nicht glauben. Hier mal ein Screen für das komplette Set:
Das wäre genau so wie wenn ich ein gebrandeten Motor im Auto nutze, wen interessiert es ob da nen Marvel Logo drauf ist, außer bei showcases, mit offener Motorhaube vielleicht?
Gebrandeter Motor? Pah, Anfänger...
*Klick*
Welchen höheren Sinn ergibt ein Lamborghini? Eigentlich keinen, außer dass es ein schönes Auto ist. Wenn es rein nach der Logik geht, dann wäre bei einem besseren Trabant Schluß gewesen.
Soweit musst du da gar nicht gehen. BMW M, Audi S/RS, Mercedes AMG sind im Grunde auch überflüssig. Muss also kein Supersportwagen sein. Aber wenn´s nur ums Geld geht: Schau dir doch mal an, für was viele ihr Geld ausgeben. Die einen fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub, wieder andere gehen auf ne Menge Live-Konzerte/Festivals, der nächste kauft sich 2-3 Gitarren, wieder ein anderer kauft sich immer die neuste High-End GPU etc etc. So kann man die Liste ewig weiterführen. Nur das wenigste davon hat einen höheren Sinn. Wobei es natürlich drauf ankommt, wie man höheren Sinn definiert.
Es war aber in den 70ern bis 90ern präsent und darauf kommt es eben an. Die kleinen Kinder von damals sind eben heute Erwachsene, mit ordentlich Geld in der Tasche. Deshalb verkauft sich soetwas auch gut. Lego wird heute auch zu einem recht großen Teil von Erwachsenen gekauft, das ist das Erfolgsgeheimnis, dann kann man auch 500€ Sets verkaufen.
Um die 30-50 jährigen die sowas kaufen muss man sich eher Sorgen machen

.
Ich bin jetzt zwar keine 50, aber auch ich bin mit Marvel, DC, Star Trek und Lego aufgewachsen. Muss man sich deshalb um mich Sorgen machen? Ich denke nicht. Da gibt es ganz andere Dinge, über die man sich in der heutigen Zeit Sorgen machen sollte.
Ein Hobby ist nun mal ein Hobby. Dabei ist´s völlig egal ob man Briefmarken, Eisenbahn, Autos, Schallplatten, Comics, Lego, Merch, Hardware etc. sammelt. Solange einem das Hobby Spaß macht ist alle im grünen Bereich. Wenn man Leute für Investitionen in ihre Hobbys verurteilt, dann sollte man sich vorallem eines machen: Nämlich Sorgen um sich selbst!
Deswegen gibt es auch so viele Spiele mit einer Altersfreigabe ab 18 gelle
Das interessiert von der breiten uninformieren Masse wen genau? Niemanden... Pu244 hat schon Recht. Dieses Argument hört man leider immer wieder. Viele tun sich schwer Computer/Videospiele als Kulturgut anzuerkennen, weil sie entweder selbst noch nie eines gespielt haben, oder einfach grundsätzlich dagegen sind, weil u.a. die mediale Berichterstattung *Hust, Frontal21, Hust* dazu so "fair" ist.
Das PCGH Forum ist nicht für Politik, Sexualität oder Religion gedacht. Deswegen ist Dein Vergleich schlecht.
Nur weil etwas nicht von Anfang an dafür gedacht war, bedeutet das noch lange nicht, das man solche Inhalte hier nicht
diskutieren kann.

Ich für meinen Teil schätze das Forum nicht nur für seine IT-Themen, sondern eben auch für das "drumherum".
Gruß
Pain