CPU-Auslastung unter Windows 7 zu hoch! (ca. 16%)

PyRo_008

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe bereits im Internet nach solchen Problemen gesucht und auch einige Anweisungen durchprobiert, doch es half nichts.

Mein Prozessor: AMD FX-6300 nicht übertaktet; Arbeitsspeicher: 8GB 1866; Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, den Windows wurde neu installiert und nur sehr wenige Programme installiert, der Autostart bereinigt und der Computer auf Viren überprüft.
Hatte auf meinem alten PC keine Probleme mit der CPU-Auslastung, welche momentan bei 16% liegt und ein klein wenig schwankt, jedoch immer zu den 16% zurückkehrt. Merkwürdigerweise sind auch "nur" 3 von 6 Kernen wirklich belastet, die 3 restlichen haben so gut wie keine Auslastung.

Was ich bereits gemacht habe:
-Treiber aktualisiert (Problem wurde nicht behoben)
-Bios-Einstellungen überprüft und mit verschiedenen Einstellungen gestartet (kein Erfolg)
-Autostart auf das wesentliche beschränkt (mit msconfig und CCleaner)
-Windows mal ohne Dienste und Systemstart hochgefahren (msconfig)
-CCleaner benutzt (weiß nicht ob das euch hilft^^)
-USB-Sticks und sonstige unnötig angeschlossene Geräte entfernt (hilft nicht)
-Auf Viren überprüft (nichts gefunden)
-Windows Problembehandlung durchgeführt (was überhaupt nicht geholfen hat)
-Energieoptionen verändert und ausprobiert (auch kein Erfolg)
-einige Programme deinstalliert
-Registry bereinigt (CCleaner)

Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt und ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: CPU-Temperaturen sind in Ordnung.

DANKE IM VORAUS!

Anhänge

• taskmngr.JPG
    taskmngr.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es genau wissen möchtest, schau in den Ressourcenmonitor und nutz mal Sysinternals Process Explorer (gibt es bei MS). Aber was ist Dein Problem?

Hallo PyRo_008,

guck mal im Taskmanager unter Prozesse oder Ressourcenmonitor unter CPU, was dort für Prozesse am laufen sind. Dahinter hast du immer die aktuelle Belastung der CPU in %.
Ich installiere z.b. grad das Hangarmodul von SC und belaste meine CPU mit ~12%.

mfg PC-Bastler_2011

edit: @rabe08
Aber was ist Dein Problem?

normal ist ne Auslastung im Idle und wirklich Idle, ohne geöffnete Programme o.ä. bei max 5%. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich auch gerne wissen warum die Kerne belastet werden.
Kann ja auch sein das ständig ein ungewollter Up- und Download von Dateien stattfinndet (speziell bei einem Virusbefall zb)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PyRo_008,

guck mal im Taskmanager unter Prozesse oder Ressourcenmonitor unter CPU, was dort für Prozesse am laufen sind. Dahinter hast du immer die aktuelle Belastung der CPU in %.
Ich installiere z.b. grad das Hangarmodul von SC und belaste meine CPU mit ~12%.

mfg PC-Bastler_2011

edit: @rabe08

normal ist ne Auslastung im Idle und wirklich Idle, ohne geöffnete Programme o.ä. bei max 5%. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich auch gerne wissen warum die Kerne belastet werden.
Kann ja auch sein das ständig ein ungewollter Up- und Download von Dateien stattfinndet (speziell bei einem Virusbefall zb)

Habe mal genauer geguckt, es liegt scheinbar an "NT Kernel & System". Habe auch schon nachgelesen und die Energieoptionen der Festplatte bearbeitet, aber ohne Erfolg. Treiber müssten auch alle korrekt installiert sein!

Ideen dazu?

wird warscheinlich der superfetch oder prefetch dienst sein. Hast du eine SSD verbaut ? wenn ja mach mal einen Windows-Leistungsindex, dann werden alle Dienste wie Superfetch abgeschaltet.

Öhm müsste. Wo kann ich das den notfalls nachgucken?

Naja, eben nicht. Prozessoren takten sich (wie Grafikchips auch) von selbst runter wenn sie nicht ausgelastet werden. So lief mein alter Phenom II mit 800MHz wenn er nix zu tun hatte, und mein neuer Intel läuft mit 740-770MHz während ich das hier schreibe. Es kann auch sein dass du das im BIOS oder unter Windows deaktivert hast (Energieoptionen->Höchstleistung), dann läuft deine CPU immer mit ihrer maximalen Taktfrequenz. Solltest du das nicht deaktiviert haben, und dein Prozessor taktet sich auf ~800MHz runter, könnten bereits einfache Windowsdienste 16% Last verursachen...

Naja, eben nicht. Prozessoren takten sich (wie Grafikchips auch) von selbst runter wenn sie nicht ausgelastet werden. So lief mein alter Phenom II mit 800MHz wenn er nix zu tun hatte, und mein neuer Intel läuft mit 740-770MHz während ich das hier schreibe. Es kann auch sein dass du das im BIOS oder unter Windows deaktivert hast (Energieoptionen->Höchstleistung), dann läuft deine CPU immer mit ihrer maximalen Taktfrequenz. Solltest du das nicht deaktiviert haben, und dein Prozessor taktet sich auf ~800MHz runter, könnten bereits einfache Windowsdienste 16% Last verursachen...

Problem habe ich jetzt beseitigt. Es lag an einem USB 3.0 Treiber, welcher scheinbar Probleme machte. Auslastung ist jetzt unter 5%.

Werde mir deinen Tipp jedoch mal genauer anschauen!

Danke für alle anderen Antworten von euch!

Zurück