CPU Auslastung!! PROBLEM!

TheMariusTheKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, Leute. Seit ich meine Gigabyte GTX 560 Ti OC habe, hab ich in games sehr hohe CPU Auslastung.. Also ich habe z.b in Mafia 2 sehr viel Fps 85 - über 100. Und plötzlich geht die CPU auslastung auf 80-95-100 Hoch.. Dann Ruckelt es kurz, und die Fps gehen stark runter. Und plötzlich geht die CPU auslastung wieder runter. Das komische ist ja, ich habe kein Virus Programm im Hintergrund laufen.. Habe halt Steam, Skype, ICQ, TS 3, Logitech Treiber, Cyborg Rat 5 Treiber.. laufen, ganz normal ne :D
Aber das war ja nie das Problem, seit der neuen Grafikkarte geht die CPU auslastung in games (sehr) hoch. Also die anderen Prozesse sind ja ganricht so stark ausgelastet.
Bitte um eure Hilfe.
MFG Marius!
-----------------------------------------------------------
Hardware:

Betriebssysteme: Windows 7 Ultimate

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 4x3 Ghz

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4 GB 1066 Ram

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC

Netzteil: Antec High Current Gamer 620 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius!

So wie du es beschreibst gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da du Mafia 2 mit einer neuen Grafikkkarte bestimmt auf höchsten Einstellungen zocken willst fordert die neue Grafikkarte natürlich Leistung vom Prozessor.
Vorher hat anscheinend deine Grafikkarte den Prozessor limitiert und nie ausgereizt...nun ist das wohl umgedreht...
Das Einbrechen der FPS könnte darauf hindeuten, dass dein Prozessor derartig stark gefordert wird das die Temperatur hoch geht und er sich ab einem gewissem Punkt heruntertaktet-somit der Leistungsverlust der deine Fps abfallen lässt.
Du solltest deshalb während des Spielens unbedingt "CoreTemp" oder" Speedfan " und "GPU-Z"(also schalte mal den Rest ab;-) Skype,TS3 etc. ) laufen lassen um dir hinterher den Temperaturverlauf ansehen zu können.
Ich bin mir fast sicher das deine Cpu überhitzt.
Ausserdem schau mal während des Spielens in deinen Taskmanager und schau dort nach der Cpu Auslastung und der Auslastung der laufenden Programme.
Und hab ich dich richtig verstanden-du bist online ohne Virenschutz bzw. Firewall????

Grüße resu223
 
Hi, resu223. Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich davor die Temps mit speedfan überwacht. Habe den Mugen2 Lüfter. ich habe Maximal 50 °C. Also ich versuche es morgen gleich mal mit ein paar weniger Prozessen. Nein, ich habe Firewall natürlich an, aber kein Virenschutz. Kann es vlt daran liegen, das ich Windows nicht neu Installiert habe. Ich habe natürlich die Treiber von der alten Grafikkarte deinstalliert. Aber vlt sind irgendwo noch rest treiber drauf, wo beim Zocken danach suchen? naja. Also meine CPU ist eigendlich für die Anwendungen stark genug. Hier meine Temps im Stand:

GPU: 28 °C
System: 32 °C
CPU: 38 °C
AUX: 33 °C
HD0: 28 °C
 
Also Marius deine Temperaturen sind traumhaft gut...somit kann man das schon ausschliessen.
Poste doch mal eine Screenshot von deinem Taskmanager wenn du alles laufen hast(natürlich nur wenn du willst) ..das gibt bestimmt etwas Aufschluss.
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein....die Tatasache das du keinen Virenschutz laufen hast, könnte bedeuten, dass sich auf deinem System ein fetter Trojaner oder ähnliches breitgemacht hat und nun im Hintergrund fleissig "arbeitet" und somit dein Sytem an die Grenze bringt.
Du hast ein starkes System, da würde ein guter Virenschutz nicht ins Gewicht fallen.Gdata und Norton haben extra Einstellungen für Spieler ;-) juhu...lol...

bis dann....
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen vlt mal ein Screenshot von meinen Prozessen machen. Ja, also ein Virenschutz mach ich glaub ich auch drauf. Ich habe noch McAfee.
Aber wenn das alles nichts bringt, was gibt es denn noch für eine Möglichgkeit? Windows neu drauf spielen? oder habt ihr/du noch andere ideen?
 
Hast du PhysX an und eingestellt das der GPU es berechnen soll? Wenn nicht würde es die Ruckler in Mafia 2 erklären.
 
McAffee ist auch gut, hat auch ne gute Erkennungsrate....
Am besten man geht "systematisch " vor um den Fehler "einzukreisen" ....deswegen wäre es gut die Auslastung deines Systemes zu sehen während du alles laufen hast....wobei ich immer betone das dies auch Privatsphäre ist und man so etwas nicht preisgeben muss wenn man net will.
Das Windows neu aufspielen denk ich mal bringt nix,weil das Problem erst mit dem Einbau deiner neuen Gafikkarte begonnen hat.
Der Treiber ist aber korrekt oder????
Und wichtig ist im Taskmanager ....schau dir auch die laufenden "Anwendungen" und "Prozesse" an.
Selbst ein versteckter Trojaner muss hier seine "Identität" preisgeben.
Also denn bis nachher....

Guts Nächtle ;)
 
Hi, ich habe PhysX in Mafia 2 nicht an. Und was meinst du damit? Also ich habe in der Nvidia Systemsteurung eingestellt: Ein PhysX Prozessor auswählen: Automatische Auswahl.
Was soll ich da einstellen? ich kann da: Meine Grafikkarte oder CPU Auswählen.
 
Hi, resu223. Ja, ich glaube ich mache später einen Screenshot vom Taskmanager. Ja, ich habe die neuesten Grafikkarten Treiber drauf.

Jo, also Guts Nächtle :D
 
Hi, Leandros. Ich habe jetzt die Grafikkarte ausgewählt. Aber das bringt nur bei PhysX was. Aber da ich das ja sowieso in Mafia 2 aus habe... Bringt es mir nicht viel. Aber das problem mit der CPU auslastung ist immernoch da.

PS: Also eigendlich müsste das meine CPU packen. So schlecht ist die ja nicht. Und alt find ich sie jetz auch nicht.
 
Kannst du erkennen, welcher Thread die Auslastung verursacht? Ist es das Spiel bzw. die *.exe vom Spiel?
 
Hi, danke für eure Antworten. Also andere Anwendungen ziehen eig ganrichts. Immer das spiel ist so 95-100 % ausgelastet.

chris1995, ja ich habe auf höchstleistung, ist das schlimm?
 
TheMariusTheKing schrieb:
Hi, danke für eure Antworten. Also andere Anwendungen ziehen eig ganrichts. Immer das spiel ist so 95-100 % ausgelastet.

chris1995, ja ich habe auf höchstleistung, ist das schlimm?

Nein, das ist sogar gut so.
Tritt das Prob nur bei Mafia2 auf?
 
Nun, wenn das Spiel die Auslastung verursacht, bringt deine Grafikkarte die CPU zum Schwitzen, die Frage ist nur warum?
Meiner Meinung reicht deine CPU völlig aus.
Hast schon mal probiert alles was im Hintergrund läuft zu deaktivieren um eine eventuelle Inkomptibilität zwischen dem Spiel und einem der anderen Programme auszuschliessen?
 
Hast ziemlich viel am Laufen.
Welchen Virenscanner nutzt du, obwohl ich einen Virus auschliesse, ich tippe eher auf einen Flaschenhals, den ein anderes Programm verursacht.

EDit: benötigt das Spiel die beiden Programme PnkBstrB.exe und PnkBstrA.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück