Afterburner / Riva Tuner zeigt falsche Werte bei CPU

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute..

Leider ist es mir nicht möglich, über Riva Tuner die CPU Auslastung im Game korrekt anzeigen zu lassen.
Im Beispielbild unten wird eine CPU Auslastung von 3 Prozent in Dying Light 2 angezeigt - die Auslastung ist laut HWInfo aber deutlich höher, nämlich bei ca 30 Prozent ( was ja auch normal ist bei alles auf ultra + RT, mit laufenden Programmen wie eben HWInfo, Steam, Afterburner etc etc)..
Habe ich einen Denkfehler ? Was mache ich falsch, dass Riva Tuner immer nur eine Auslastung von 0 bis 5 Prozent anzeigt ?

Nicht wundern, die fps habe ich über das Nvidia Tool begrenzt.

RTX 4070 TI S
I7 14700 KF
32 GB KINGSTON FURY BEAST 6000
GIGABYTE Z 790 GAMING X AX

Anhänge

• 20250324_211210.jpg
    20250324_211210.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 76
Kann es mit den Änderungen von Windows mit den Treiber für das Auslesen der Sensoren in verbindung stehen?
Hast du Afterburner über die Homepage von MSI o. Guru3D runtergeladen?

P.S.
Mit der "Dru" (Druck/Print) Taste kannst du vom Desktop ein Teilausschnitt Screenshot machen. Wenn du die "Win" + "Dru" drückst vom ganzen Desktop. Im Ordner Eigene Bilder > Bildschirmfoto (Screenshot) findest du dein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Leute macht einen Screenshot, nicht immer diese unscharfen abfotografierten Bilder reinstellen. Druck oder Win Taste + Shift + S - Bereich auswählen - Rechteck, dann kann man nur den gewünschten Bereich "abfotografieren". Hier im Thread mit STRG+V einfügen. Klick aufs den Screenshot um die Größe zu skalieren.

Bei mir ist es ziemlich ident mit HWInfo +- 2%. Die einzelnen Kerne hab ich nicht angehakt.
1742892804065.png

Leute macht einen Screenshot
Leute schreibt nicht alles doppelt und guckt, was im Thread steht. 😜

Nein im Ernst - ich mache das normal auch, hatte in diesem Fall schnell ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, bevor ich zur Arbeit musste.
Ich gelobe Besserung.

Schade, dass es scheinbar keine Lösung gibt.
Am Defender liegt es jedenfalls denke ich nicht, da alle anderen Sensoren funktionieren und das Problem auch bei deaktiviertem Defender bestehen bleibt.
Dennoch danke für die Antworten, dann werde ich mich mal nach einem anderen Tool, bzw einer anderen Möglichkeit umsehen.

Oder man nutzt unter Windows "Greenshot" und zieht den gewünschten Bereich als bild und kann es entweder speichern oder in die zwischenablage fügen.

Wie alt ist Deine AB-Version?
Eventuell wäre mal ein Upgrade angesagt.
Die CPU-Auslastung wird seit dem 22H2-Update nicht mehr richtig angezeigt, weil MS die Metrik geändert hat.
Ein Update der betroffenen Software sollte helfen.

Nur AB geupdated, oder auch den zugrundeliegenden RTSS, aus dem der AB seine Daten sammelt?

Das hier wäre die aktuelle Version.

Nur AB geupdated, oder auch den zugrundeliegenden RTSS, aus dem der AB seine Daten sammelt?
Komplett deinstalliert und die Version 4.6.5 final von der MSI Seite installiert.

Edit - sehe gerade es gibt noch eine Beta 4.6.6, hattest du ja auch gepostet..
Die versuche ich nochmal !

Zurück