CPU Auslastung!! PROBLEM!

Es gibt keine Lösung für das Problem.
Ich fass mal zusammen:
Ich hab jetzt 1 Woche lang ALLES probiert, 50€ ausgegeben, den PC bei nem absoluten Experten abgegeben, mehrere Leute befragt usw. usf. Gebracht hat es alles nichts.

Dann bleibt das halt jetzt so. Marius, tut mir Leid für dich, falls du den PC noch länger nutzen willst :( Aber ich hab eh keinen Bock mehr auf Windows. iPhone,iPad, Macbook laufen seit Jahren alle tadellos, nur dieser Windows-Sch*** macht Probleme. Kaufe mir nen iMac Ende des Jahres, dann hat sich der Mist (und jetzt sag noch einer, "Problem sitzt vorm Bildschirm" Kann er gerne tun, dann muss er aber die Lösung für das Thema hier nennen.)

Übrigens erziele ich in jedem Benchmark absolute Traumergebnisse, bin nie schlechter als andere Leute mit dem System, aber in Spielen gibts natürlich diese "tolle" superhohe Auslastung. Naja egal, im Leben genug gespielt, lohnt sich nicht mehr für paar Spiele dutzende Stunden an Zeit zu verschwenden :)

Grüße

Achso @ Schrubby: Sry, aber das Programm war Schrott....Hat mir G-Data,FritzBox-Software UND Soundkartentreiber zerschossen. Musste ich alles neuinstallieren. Hab danach noch mal geguckt, wollte das Ding die wieder entfernen!! C-Cleaner ist deutlich besser (und kostenlos).
 
Hi, sry das ich so spät Antworte. Also ich habe schon seit längerem Windows 7 Ultimate 64 Bit neu installiert. Also als erstes wollte ich es nicht, weil andere gesagt haben das bringt nichts. Aber ich dachte mir einfach dumm rumsitzen und nichts machen bringt doch auch nichts. Also habe ich Windows vor einem Monat neu Installiert. Treiber drauf.. Und auf einmal lief alles besser, in Mafia 2 hatte ich nicht mehr so hohe CPU Auslastung, GTA.. In allen spielen war die CPU Auslastung TOP. Aber zwischen durch kamen immer noch ganz kleine Ruckler aber minimal. Als jetzt am 30.3.2011 die neuen Beta-Treiber für meine GTX 560 rauskamen, habe ich sie mir gleich runtergeladen. Auf einmal lief alles Top, sehr viel FPS, keine Ruckler mehr. Überhaupt keine Probleme mehr... Jetzt kann ich endlich wieder richtig flüssig zocken.

Aber danke an alle die mir geholfen haben!
 
Sry das ich jetzt diese Leiche aus dem Keller hole aber dieser Thread passt auf mein Problem wie die Faust aufs Auge. ;)

Ich habe mit meinem System genau das selbe Problem und bin fest entschlossen eine Lösung zu finden aber mehrere Köpfe sind bekanntlich besser als einer.

Ich hab schon in einem anderen Thread gepostet aber da ist mein Thema etwas untergegangen. Zu meinem System:

i2500k@4GHz
GTX560Ti@900MHz
MSI P67A-GD53 (B3)
8GB Ram

Bei mir ist bei manchen Spielen auch die Auslastung viel zu hoch.

So habe ich bei Mass Effect 1 zum Beispiel um die 60%.
Mafia 2 so 60% - 80%
Dirt 3 (DirectX 11) manchmal bis zu 90%
Bad Company 2 so 60% - 70%
Manchmal beim Starten des Spiels (Mafia 2 zum Beispiel) schiesst die Auslastung kurzzeitig auf 100%.

Andere Spiele wiederrum haben geringere Auslastung:
FO New Vegas so um 30% - 40%
Dirt 3 (DirectX 9) ca. 40%
Anno 1404 bei riesigen Städten um die 60%

Naja so erziele ich wie Blubbermann Top Ergebnisse aber das mit der Auslastung wurmt mich.

Ich hab mal zum Beispiel Mafia 2 gestartet und gleich den Benchmark durchlaufen lassen. Eine GTX 560 Ti mit einem Core i7 965 @ 3,87 GHz sollte 80FPS haben (lauf Computerbase). Ich habe 92FPS (bei gleichen Settings). Ok alles soweit doch super. Die CPU Auslastung habe ich mit Windows Task Manager eingefangen. Ich habe nur das Spiel gestartet und gleich den Benchmark durchlaufen lassen und sofort beendet.

http://imageshack.us/photo/my-images/11/unbenanntxqn.png/ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Die Spitze am Anfang mit den 100% ist zum Beispiel auch bei Mass Effect, Bulletstorm. Schon merkwürdig...

Ich habe ebenfalls neu aufgesetzt ohne Erfolg. So erstmal zu meinem jetzigen Stand. Ich werde mich melden sobald es neues gibt. Als erstes werde ich die neuen Treiber ausprobieren die vor 2 Tagen erschienen sind für die Grafikkarte und dann den Tip mit Bios zurücksetzten. Anschliessen werde ich mal die Grafikkarte wechseln und schauen ob das was bringt. Falls jemand noch andere Ideen hat ich bin über jede Hilfe dankbar. Und da ich nicht der einzige mit dem Problem bin hoffe ich das wir eine Lösung finden.
 
Den Task Manager kannst du nicht als Maßstab nehmen, denn da wird eben die gesamte Auslastung der CPU, also alle Prozesse, nicht nur das Game und so genau ist der eh nicht.
 
Ok ich hab mir jetzt den Process Exlorer besorgt und der zeigt mir halt genau dass es das Spiel ist welches diese immense Leistung zieht und nicht irgendein anderer Task. Neue Grafikartentreiber haben auch nix gebracht.

Edit:

Also das zurücksetzen der BIOS Einstellungen hat auch nichts gebracht. Als ich anschließend mit dem Process Explorer die Prozesse beim Spielen beobachtet habe ist mir was interessantes aufgefallen. Die hoche CPU Last hat man nur, wenn man das Spiel im Vollbildmodus startet.

Im Fenstermodus hat man ungefähr die Auslastung, die man erwarten würde. Und als Fenstermodus meine ich nicht, dass 50% des Bildes außerhalb des Dekstops sind, sonder das es wie Vollbild ist bloß eben mit der Fensterleiste oben (Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots posten). Auf jeden Fall unterscheiden sich die Auslastung massiv je nach Fenstermodus oder Vollbild.

Ich habe es mit verschiedenen Spielen getestet und hier zeige ich mal 2 Beispiele.

http://imageshack.us/g/33/mafia2fensterload.jpg/

Mafia 2 einfach gestartet den Benchmark durchlaufen lassen und beendet. Der Screen mit der geringeren Auslastung (~30%-40%) ist Fenstermodus und der andere dementsprechend Vollbild (~60%-80%). Bei gleichen FPS.


http://imageshack.us/photo/my-images/190/bulletstormchangefullsc.jpg/

Bulletstorm einfach einen Spielstand geladen und dann etwas ins Wasser geschossen. Mit Alt+Enter zwei mal gewechselt zwischen Vollbild und Fenstermodus und die Auslastung bei gleichem Bildinhalt varierte um das Doppelte (15% und 30%). Interessant sind hier die kurzzeitigen Peaks auf 100%. Die FPS Zahl ging dabei jedoch nicht in die Knie sondern blieb konstant.

Das einzige Spiel dem es total egal war ob Fenstermodus oder Vollbild war Anno 1404. Das lief konstant mit der gleichen Auslastung der CPU.

So viel erstmal zu meinen Entdeckungen heute Abend. Vlt kennt einer von euch solche Probleme bereits und kann was dazu berichtet.


Ach und zum Schluss bevor sowas kommt wie "es funktioniert doch beschwer dich nicht". Tu ich auch nicht. Aber ist für mich interessant herauszufinden wie das kommt. Und bei manchen Leuten sorgt dieses Problem dafür das es eben nicht ordentlich funktioniert. Und wenn der Prozessor dauernd mehr belastet wird als er muss stimmt ja was eindeutig nicht. Der zusätzliche Verbrauch und Abwärme müssen auch nicht sein.

Ok gute Nacht


Edit 2:

Das Problem scheint mit VSync zu bestehen. Schalte ich Vsync zum Beispiel bei Bulletstorm aus so beträgt die Auslastung nur noch die Hälfte. Bei anderen Spielen ähnlich. Seit wann verbraucht der PC mit VSync mehr Leistung? Vor allem die CPU? Mit VSync bleibt es stets bei 60FPS und ohne ist es jenseits der 100FPS. Aber nur vom logischen her müsste es bei über 100FPS doch auch mehr die Hardware fordern? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück