• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

CPU-Aufrüstung 2015

CPU-Aufrüstung 2015

• Ich rüste auf! (auf 8 Kerne)

Stimmen: 25 3,9%
  • Ich rüste auf! (auf 6 Kerne)

Stimmen: 27 4,2%
  • Ich rüste auf! (auf 4 Kerne)

Stimmen: 39 6,1%
  • Ich übertakte!

Stimmen: 93 14,6%
  • Ich bin noch unentschlossen.

Stimmen: 61 9,5%
  • Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Stimmen: 379 59,3%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave, muss aber überall mitmachen [Sonstiges]

Stimmen: 15 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
AW: CPU-Aufrüstung 2015

Erst letzten Oktober auf 4790K aufgerüstet, und vor ende 2017 ist ein Tausch nicht mehr vorgesehen. Ich hoffe jedoch das die Leistung auch darüber hinaus ausreichen wird.
Da er derzeit noch mit Werkstakt arbeitet, würde noch vor einem Tausch eine Übertaktung anstehen. Da die Werksleistung aber zurzeit ausreicht, hab ich stattdessen ein klein wenig Undervolting betrieben, welches jedoch auch noch weit ab vom Optimum ist.

Bin letzte Woche gerade von einem E6750 @ 3.2GHz auf einen 2500k @ 4.2GHz umgestiegen. Muss erst einige Games nachholen. Werde wohl erst nächstes Jahr auf einen 8 Kerner aufrüsten.

Aktuell wieder zufrieden mir meinem I7 920, obwohl es in den Fingern juckt. Wenn dann einen 5820 und wieder 5 Jahre Ruhe.... :D

[x]Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Ich hab mir erst vor einem Monat einen Xeon 1231-V3 gekauft. Der dürfte jetzt erstmal für die nächste halbe Ewigkeit reichen :)

[x]Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Ich rüste erst dann auf wenn ich eine Anwendung nicht so benutzen kann wie ich es gerne hätte.
Bin da also eher spontan.

[x] Ich rüste auf ! (6 Kerne/ 12 Threads)

Der olle 3570k ist in Spielen zwar noch flott, doch ich brauche was schnelleres für meine Videobearbeitung. Ich habe mir einen 3930K und ein Board recht günstig geschossen (zusammen ca. 400€) und dann wird doppelt so schnell bearbeitet...:P

[x] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab. Weil ich einen 3930K habe. :D Wenn 2016/2017 ein 3930k nicht reichen sollte, dann denke ich an Aufrüsten. :D

Ich bin vorerst zufrieden, habe alle CPU's übertaktet und auf dem Hauptdesktop eh schon 6 Kerne + SMT.

Bin noch zufrieden mit meiner CPU.

Limitiert zwar in einigen Games genauso stark wie meine GPU (beide bei 100% Auslastung), aber wenn DX12 mit dem verringertem Overhead kommt erhoffe ich mir nochmal nen Ordentlichen Leistungsschub bzw. geringere CPU Last in zukünftigen Titeln.

Deswegen werde ich definitiv abwarten. Wenn DX12 Spiele dann doch CPU limitiert sein sollten, wird aufgerüstet.

Umgekehrt wärs einfach rausgeschmissenes Geld, wenn ich jetzt ne neue CPU kaufe und dann feststelle, dass die alte für DX12 titel locker für 60+ FPS ausgereicht hätte.

Die CPU bleibt also noch mindestens 1-2 Jahre.

Die Wahlmöglichkeiten die geboten werden zeigen was erwartet wird.
Ausgehend von denen die eh schon immer Gamer waren!
Was ist mit den "Neukunden"?
Ich rüste auf 4Threads, um von 2 Kernen mit nur 2 Threads; von AMD auf Intel!
Hintergrund: es sind nur 250€ zur Verfügung!
Mainboard ca 70; ddr3 Speicher ca70€ ... bleiben noch ca 110€ für eine CPU!
Auch wenn alle den i5 (4K/4T) für besser halten.
Von einer X240 AMD kommend ist ein i3 4160 besser was MHz und Threads angeht.
Die GTX 650 ist bei BF4 jetzt locker zwischen 36-54 fps spielbar.
Was in einem Jahr oder später ist, wird man sehen. Ein E1231 passt ohne Bios update aufs Board.
Das ist noch führ genug, bis sich Spielehersteller auf Thread oder Kern/Modul als Startvoraussetzung geeinigt haben. Wirklich ausgenutzt wird die CPU ja nicht. Intel zahlt Spieleentwicklung, möchte 4-8 Kerner verkaufen.
Daher ist es unwahrscheinlich, wie schon jetzt, das Spiele unter 4K/4T starten. Ob sie es wirklich benutzen ist was völlig anderes.
Aber das wird hier ja auch nicht wirklich untersucht.
Zur Zeit reicht 4T und Intel für die Titel die vorhanden sind.
Die Statistik sagt übrigen nichts aus. Viel geklickt ist ja nicht gleich gekauft!
Klar ist der i7 "beliebt"... nach verkauften Stückzahlen liegen aber andere CPUS werter vorn.
Wie CPUS sind jetzt auch GPUs in MHZ begrenzt, neu ist nur noch der geringere Wattverbrauch pro neue Generation. Bei Spielen wird es auch eng. Wenn alle 4K fähig sind, entscheidet die Eingangsvoraussetzung über das "Neue". Man steigert die Mindestzahl der Kerne.
Wirklich neue Maps gibt es aber nicht.

[x] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Ich hab schon 6 Kerne und zur Not wird mit neuem RAM weiter übertaktet (RAM limiert derzeit bei mir).
Da Intel nicht an der IPC schrauben will, wird eben auch nichts Neues gekauft.

Bin noch unentschlossen.
Aktuell ist mein I7-4790k@4,6 Ghz schnell genug. Sollten aber dieses Jahr vermehrt Spiele (die mich interessieren) deutlich von 6 oder 8 Kernen profitieren, könnte ich schwach werden.

Bin derzeit mit meinen Xeon zufrieden. Sollte noch ein paar Jährchen reichen. Aber eine neue Grafikkarte muss unbedingt rein. :ugly:

Der Euro fällt, CPU´s werden teurer, die Leistung reicht, also schön abwarten mein 3820ger @ 4,3ghz wird noch lange seinen Dienst tun. Da muss Intel schon ordentlich an der IPC drehen, damit ich da so einen Leistungsssprung wie vom Q9550 -> I7-3820 bekomme.

Beim Rendern machen viele Kerne schon Sinn, aber solange die Spiele nicht auf mehrere Kerne setzen, und auch nichts besseres kommt, eine ordentliche Simulation zum Beispiel, wird es so bleiben wie es ist.

Hab ja immer noch meinen Q9550 am laufen, der wird Ende 2015 wohl in Rente gehen. Und dann gibt's was gescheites ausm Hause Intel.. 6 oder 8 Kerne, der hält dann wieder 4 - 5 Jahre :) Übertakten is halt doch nur nen Notnagel, wenn nen Game ruckelt bringen mir 4 FPS mehr mit OC auch nix mehr.:what: Und wenn Euro und Dollar weiter so an Wert verlieren wird's auch noch günstiger als gedacht :D

bin aktuell zufrieden mit meiner CPU.
Bevor aufgerüstet wird, wird der 2600k übertaktet.
Dank der konstanten moderaten Leistungserhöhung bei IVY und Haswell ist aufrüsten für mich noch nicht nötig.

Bin noch sehr unentschlossen ob ich dieses Jahr aufrüste. Wenn ich meinen 4770K zum guten Preis weg bekomme und irgendwo einen guten 6 Kerne bekommen würde und die 6 Kerne sich in Spielen bemerkbar machen dann ja. Sonst liebäugel ich eher mit einem schnellen Devilscanyon. Dieser läuft auch auf meinem 115er Board

[X] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Mein i7-3930K wird zur Zeit maximal zu 25% (nicht mal alle 6 Kerne) ausgelastet, ich werde also noch lange Ruhe haben. :daumen:

In 4-5 Jahren werden wir weiter sehen. :P

Zurück