• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

CPU-Aufrüstung 2015

CPU-Aufrüstung 2015

• Ich rüste auf! (auf 8 Kerne)

Stimmen: 25 3,9%
  • Ich rüste auf! (auf 6 Kerne)

Stimmen: 27 4,2%
  • Ich rüste auf! (auf 4 Kerne)

Stimmen: 39 6,1%
  • Ich übertakte!

Stimmen: 93 14,6%
  • Ich bin noch unentschlossen.

Stimmen: 61 9,5%
  • Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Stimmen: 379 59,3%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave, muss aber überall mitmachen [Sonstiges]

Stimmen: 15 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
AW: CPU-Aufrüstung 2015

[X] Ich bin derzeit zufrieden und warte noch ab

Hab gerade erst nen Xeon + H97 Mobo gekauft. CPU Upgrade kommt für mich erst in 4-5 Jahren in Frage. Die Entwicklung geht da einfach zu langsam vorran, und die Leistung wird nur in wenigen Spielen wirklich gebraucht.

[X] Ich bin derzeit zufrieden und warte noch ab

Haswell-E würde mich interessieren, aber der Umstieg wäre zu teuer für mich :(

[x] Ich bin derzeit zufrieden und warte noch ab.

Bei mir läuft ein i7-4770K mit Z87-Board auf 4.5GHz und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Die Innovation im CPU-Bereich ist derzeit nicht unbedingt sehr Sprunghaft in Sachen Leistung.

ich liebäugele momentan mit dem 5820k, benötige die sechs kerne aber nicht zwingend, also keine exessive videobearbeitung oder dergleichen. das liegt eher daran, dass ich meinen prozessor ca 5-6 jahre behalte und bis dato sind 6 kerne wohl verbreitet. ich will nicht schon wieder den umstieg auf die nächst höhere kernzahl verpassen, wie bei meinem letzten kauf (e8400 und kurz darauf waren quad aktuell)!
da ich aber momentan noch sparen muß, werde ich sowieso auf den broadwell k und skylake warten und werde mich dann entscheiden. je nachdem welcher besser ist, und vielleicht können beide prozessor generationen mich davon überzeugen den 5820k links liegen zu lassen!

Wohl noch lange Zeit mein i7 4790k@4,6 GHz nächstes Upgrade hoffentlich dann endlich nen bezahlbarer 6 oder 8-Kern in einigen Jahren sofern es sich dann langsam auch in den neueren Games durchsetzt

[x] Ich bin noch unentschlossen.

Wollte ja eigentlich auf nen Skylake "K" umrünsten, aber ob die noch dieses Jahr kommen... :ka:
Ansonsten reicht der 2600k noch aus um die 690 zu befeuern.

[X] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Mein 3930K (Turbo über alle Kerne momentan nur 4GHz, WaKü) hat mittlerweile zwar schon wieder 3 Jahre auf dem Buckel, aber eine nennenswerte Auslastung (außer beim Crunchen) der CPU gab es bisher eigentlich noch nicht. Vielleicht ändert sich das ja schon mal etwas, wenn die (fast 3 Jahre alte) GTX670 demnächst von einer GTX970 abgelöst wird.
Ich hoffe ja, das die CPU reicht um in 2-3 Jahren noch einmal die Graka durch eine aktuellere zu ersetzen. Wenn die dann auch noch mal 2 Jahre hält hätte das "Gaming-System" eine Laufzeit von 7-8 Jahren geschafft. Alles über 6 Jahre wäre ein neuer Rekord für mich. :)

Solange Intel keinen guten Kaufgrund (6Kerne für 200€:wow:) liefert
Ich glaub das wird selbst 2016 noch nix... ^^ obwohl, vielleicht einen ohne HT?

Wenn dieses Jahr 6 Kerner für maximal 300 Euro von Intel kommen dann ja, aber sonst sehr wahrscheinlich nicht, mein i5 3470 reicht aktuell noch aus, selbst ein 4 Jahre alter Sandy reicht für maximale Grafikdetails noch locker aus.

[x] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab

Mein 1230er E-3 Xeon läuft noch wunderbar.
Und da ich so gut wie nicht mehr spiele, ist der eig. eh schon oversized.
Wozu also aufrüsten...

ich rüste auf, auf 4 Kerne mein Q6600 im Drittrechner will in Rente:hmm: (dabei hat Ihm noch keiner gesagt das er noch keine 67 ist)

[x] Ich bin zufrieden und warte ab

Mein 3570K und selbst die GTX 680 müssen sich ihre Rente erst mal verdienen, die sind doch noch nicht mal volljährig :lol:
Ich denke Sommer/Herbst 2016 kommt ne neue GPU rein, bis dahin sollte auch die 680er ausreichen, ggfs. werden halt bei nem neuen Game die Details ein wenig runtergeschraubt. Ich denke aber, dass ne leicht übertaktete GTX 680 zumindest dieses Jahr immer noch in der 1. Liga mitspielt.

Der i5 sollte auch noch bis 2017/18 seinen Dienst tun. Falls ich die CPU wieder aufrüste, dann gleich auf 6- oder 8-Kerner (je nachdem, wie die Marktlage bis dann aussieht). Bisher kann ich den 3570K aber nur beim Filme rendern etwas ins Schwitzen bringen und selbst da arbeitet er flotter als gedacht :daumen:

ich bin mit meiner CPU vollends zufrieden und hoffe das wird auch noch die nächsten 2 bis 3 Jahre so bleiben!

Ich bin ein willenloser Klicksklave
Devoter Nickles :devil:
Hängt davon ab och ich mir ein CF Setup mit 380(X) hole.
Dann brauche ich ein neues mainboard, dann hole ich mir gleich Haswell-E
(Momentan h77pro4mvp § i5-3450)

[x] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Ich habe einen Xeon E3-1231V3, der einiges stemmt und plane frühstens zu Skylake aufzurüsten.
Viele Kerne sind mir dabei nicht das wichtigste Argument, solang sie für zumeist eh in keiner Mehrleistung resultieren.

Zurück