• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

CPU-Aufrüstung 2015

CPU-Aufrüstung 2015

• Ich rüste auf! (auf 8 Kerne)

Stimmen: 25 3,9%
  • Ich rüste auf! (auf 6 Kerne)

Stimmen: 27 4,2%
  • Ich rüste auf! (auf 4 Kerne)

Stimmen: 39 6,1%
  • Ich übertakte!

Stimmen: 93 14,6%
  • Ich bin noch unentschlossen.

Stimmen: 61 9,5%
  • Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Stimmen: 379 59,3%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave, muss aber überall mitmachen [Sonstiges]

Stimmen: 15 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
AW: CPU-Aufrüstung 2015

[x] Ich bin noch unentschlossen

Ein 5820k reisst zwar sehr, aber in Hinblick auf 4k wird wohl in Zukunft die GPU weiterhin die grösste Bremse bleiben und nicht mein Unterbau.

Mit nem i5 auf 4GHz+ ist man als Spieler mehr als versorgt.
Solange Intel keinen guten Kaufgrund (6Kerne für 200€:wow:) liefert wird sich das diese Jahr nicht ändern
zu klicken :ugly:

€: Es ist echt schwer nicht auf
"Ich bin ein willenloser Klicksklave, muss aber überall mitmachen [Sonstiges]"
zu klicken :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit noch unentschlossen aber denke es lohnt sich noch nicht bei einem i7 4770k die CPU Aufrüsten. Erst mal wohl eher eine neue Grafikkarte und eventuell eine größere SSD aber das wird wohl erst mit Windows 10 kommen denke ich. :)
Aber mal gespannt auf Skylake was die so bringen eventuell wird den ja auch DDR4 Arbeitsspeicher den auch billiger mal. :D

"Ich bin noch unentschlossen"

Aber wenn dann rüste ich von 4 auf 4 Kerne auf.
Halt auf ([sehr] viel) effektivere 4 Kerne als ich jetzt habe :P

"Ich übertakte!"

Ich werde meine mittlerweile gut 2,5 Jahre alte i5-3570k die aktuell noch auf Stock läuft mal übertakten!
Allerdings erst dann wenn ich mir auch ein Grafikkartenupdate angeschafft habe!

[x] Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Wobei ich nie zufrieden bin und der Drang immer nur kurz gestillt werden kann! :D

Aber mit einem 5930K+4930K bin ich ordentlich aufgestellt.

So isses habe auch einen Core i7-2700 K drinnen wenn die Leistung mal nicht reichen sollte gehts ans übertakten was ich aber möglichst vermeiden möchte.

[x]Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.

Sehe da ebenfalls keinen Grund dazu.
Der 1366er hält sich wacker und zeigt dank Xeon 6 Kerner auch keine Ermüdungserscheinungen.

Knapp 4770K Leistung bei einer mittlerweile 6 Jahren alten Plattform/CPU. :ugly
Ist bisher die beste und auch längste Plattform die ich je hatte. :daumen:

Ja, der E8200 soll endlich raus. :ugly:
Es soll entweder ein Broadwell-K oder ein Skylake i7 werden, aber erstmal abwarten wie die Leistungsunterschiede zwischen den beiden ausfallen und wann es Skylake mit offenem Multi geben wird.

der 8350 muss dieses jahr noch durchhalten, zur not wird er noch ein wenig übertaktet, aber bevor ich überhaupt an iwas anderes denke, warte ich bis AMD "Zen" vorstellt.

Was ist denn mit 8 Kernen gemeint?? Eher 4c/8t oder?!
Da würde dann aber "12 Kerne" fehlen. So ganz ersichtlich finde ich das grade nicht :ugly:

Wenn man nach den hier üblichen Einteilungen vorgeht, dann entweder ein FX8xxx (8 Kerne (nach AMD-Rechnung) bzw. 4 Module/8 Threads) oder ein Intel-Achtkerner (also bspw. der 5960X mit 8c/16t). Beim Sechskerner entsprechend FX6xxx (6"c"/6t) und i7-5820 oder i7-5930 (6c/12t), auch wenn die Leistungsfähigkeit der einzelnen CPUs weit auseinander liegt. ;)

Wenn man nach den hier üblichen Einteilungen vorgeht, dann entweder ein FX8xxx (8 Kerne (nach AMD-Rechnung) bzw. 4 Module/8 Threads) oder ein Intel-Achtkerner (also bspw. der 5960X mit 8c/16t). Beim Sechskerner entsprechend FX6xxx (6"c"/6t) und i7-5820 oder i7-5930 (6c/12t), auch wenn die Leistungsfähigkeit der einzelnen CPUs weit auseinander liegt. ;)
Die Firma dankt ;).
Aufrüsten definitiv. Ende H2 sollten alle Komponenten und eine kleine Auswahl an Boards für ein Skylake ITX draußen sein. Dann gibts erstmal einen Hardware/Software-Rundumschlag :)!
6 Kerne in einem ITX wären natürlich auch sehr nett, aber das dauert wohl noch ein wenig :-)

[x]Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.
der fx8350@4,7ghz reicht für alles was ich zock
und wenn ich doch mal aufrüsten sollte kommt mir eh nur AMD ins haus, also vor 2016 wird das eh nix

Ich bin derzeit zufrieden und warte ab.
Darüber hinaus ist das Aufrüsten auf 6 oder 8 Kerne derzeit wegen DDR4 und neuem Mainboard eh extrem teuer.
Wenn ich überlege, dass ein 5820er mit RAM und ordentlichem Mainboard locker zusammen 600-900 € kostet...
da vergeht mir das Aufrüsten...
DDR4 muss erst einen "realistischen" Preis für Kunden der oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse haben, dann kann man überhaupt erst einmal darüber nachdenken, ob man vielleicht nicht doch gerne 6 - 8 Kerne hätte.

Ich rüste erst auf 6 oder 8 Kerne auf, wenn IHR mir sagt, dass das einen ernstzunehmenden Mehrwert / Vorteil beim Spielen hat.
(Anwendungen/Videobearbeitung=eh klar dass es da jetzt schon was bringen kann bzw. bringt)
:-)

Außerdem hänge ich schon seit Jahren im Grafikkarten-Limit fest und schon sehr lange nicht mehr im Prozessor-Limit...
da gehts mir ähnlich wie dem Herrn Vötter, an dem kann ich mich orientieren (auch wenn ich bei nur einer normalen Graka bleibe).

PS: Ich finde es klasse, dass Ihr jetzt im Januar ordentlich viele Umfragen macht zu den derzeit genutzten Systemen usw der Community.
Sieht ein bisschen nach Frühjahrsputz und allgemeine Aktualisierung der Bedürfnisse der Zielgruppe (wir) aus. Fleißig, fleißig! Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück