CPU aufrüsten und Richtigen CPU für mich finden

Todinn

Schraubenverwechsler(in)
CPU aufrüsten und Richtigen CPU für mich finden

Hallo zusammen

Ich würde gerne mein CPU aufrüsten bin aber sehr unentschlossen und würde gerne um Rat Fragen.

Zur Zeit sieht mein System so aus

I3 6100
gtx 950
8GB DDR4 2133mhz
Mainboard GA-H110M-S2H
Win 10

Ich würde halt nur ungern mehr als 200 Euro ausgeben, die Grafikkarte ist zwar schrott aber bei den Aktuellen Preisen kaufe ich da nichts.

Nun ist die Frage für mich, ob ich mir ein R5 1400 oder R5 1500x holen soll. Der Intel I5 würde mich zwar auch reizen aber die Teuren Boards schrecken mich ab.

Zu mein Spiele verhalten: Folgene Games Zocke ich viel Cities Skylines,Transport Fever,Civ 6,Total War Reihe und WoW.

Was für ein CPU würde dazu passen oder Reicht der I3 sogar noch. Würde ich bei ein AMD überhaupt etwas in diesen Spielen Merken von der mehr Leistung?

Danke für alle Hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU aufrüsten und Richtigen CPU für mich finden

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Kurzform: stell die Auflösung runter und schaue, was deine CPU "kann". Ob dir das reicht, kannst nur du wissen...dazu brauchst du uns nicht!

Es wäre nicht verkehrt, wenn du eine genaue Bezeichnung des Boards hättest. Auch wenn es günstig ist, ist mit einem aktuellen BIOS vermutlich auch ein I7 möglich ^^ Und ein I7 7700 dürfte in den meisten Fällen den von dir gewählten Ryzen sogar überlegen sein ;)

Cities 8 Kerne und 32GB RAM.
Total War Ein Kern mit so viel Takt wie möglich.
Wow die schnellste CPU die man für Geld kaufen kann.
Wie viel FPS bei WOW im RAID muss denn der i3 bringen, damit die leere Floskel "reicht" erfüllt ist?
Wir haben nämlich absolut keine Ahnung was Du für ausreichend hältst.

Zuletzt bearbeitet:

Cities 8 Kerne und 32GB RAM.
Total War Ein Kern mit so viel Takt wie möglich.
Wow die schnellste CPU die man für Geld kaufen kann.
Wie viel FPS bei WOW im RAID muss denn der i3 bringen, damit die leere Floskel "reicht" erfüllt ist?
Wir haben nämlich absolut keine Ahnung was Du für ausreichend hältst.

Offenbar nicht viel,den mit dem Setup kann von vernünftig spielen nicht die Rede sein!
Das Budget ist witzlos,den beides limitiert doch im tiefroten Fps Bereich.
Wenn die CPU erneuert wird bremst die GPU und umgekehrt.

...mit 200€ Budget würde ich erst gar nicht anfangen!

Und was sind bitte teure Boards?

Zuletzt bearbeitet:

Momentan würde ich nicht aufrüsten, zum einen weil bald sowohl von AMD als auch von Intel einiges neues kommen wird, zum anderen wegen der Sicherheitslücken Spectre und Meltdown, die vermutlich hardwareseitig nicht mehr in diesem Jahr geschlossen werden.

250 Euro wären auch noch okay. Aber gut was erwarte ich 1920x1080 Auflösung Grafik auf Hoch und 40 bis 60 Fps. Bin da genügsam. Aber gut dann werde ich es erst mal sein lassen mit dem aufrüsten. Danke für dir antworten.

Ich denke so ab Q1/Q2 2019 würde ich mich mal wieder über Aufrüsten einformieren, da sollten die neuen AMD Ryzen (Zen2) raus kommen in 7nm und vermutlich dann auch mit hardwareseitigem Spectre und Meltdown-Schutz, wobei AMD da jetzt anscheinend schon zumindest weniger anfällig ist als Intel.

Bei dem Budget ~250 Euro bist du bei AMD bestens aufgehoben, da bekommst du eine top Leistung fürs Geld und kannst dir wahrscheinlich sogar noch einen teuren Aftermarket-Kühler sparen, weil die AMD boxed-Kühler gut genug sind, wenn man nicht stark übertakten will und kein ultra-silent-Freak ist.

Bei Full HD mit hohen Settings wird deine GPU auch limitieren, vermute ich.

Schau bitte einmal, z.B. mit MSI Afterburner, welche Komponente(n) bei dir limitieren. Du kannst dir da die aktuelle Auslastung deiner Hardware im Spiel einblenden lassen.

Denke das es bei dir am RAM, der GPU und CPU hängt. Aber genaueres können wir dir auch erst sagen wenn du nachgeschaut hast.

Teste deine Spiel auch einmal bitte in einer niedrigen Auflösung und ohne Antialiasing (und hohen Einstellungen). Der CPU ist nämlich die Auflösung egal, das belastet nur die GPU.
Wenn die CPU in 640x480 60Fps schafft, schafft sie das auch in FullHD und in 4K.

Einen kleinen Ryzen wie den 1400 würde ich mir nicht unbedingt holen, sondern dann lieber die 30€ für einen 1600 drauf legen.
4 Kerner gibt es auch für dein aktuelles Board. Einen i7 6700 bekommst du gebraucht für 200€.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Board ist arg schwach, es lohnt nicht auf einen i7-6700 zu gehen, außerdem sind die zu teuer
Gigabyte GA-H110M-S2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde Board und CPU zusammen verkaufen, mit Glück gibt es noch 80,-€, Tendenz weniger.
Dann ist der günstigste Einstieg in hohe Rechenleistung für Spiele ein i5-8400 mit einem Z370 Board
Offen ist die Frage, was Du für ein Gehäuse hast, wegen des Formates für ein neues Mainboard
Deine CPU liegt auf dem Niveau eine Pentium G4560. So schlecht ist der nicht, teste darum vorher
mit dem Afterburner, woran es wirklich bei Dienen Spielen und Einstellungen hakt. Ich tippe eher
auf die Grafikkarte.

Spiele_CPU_2018-02.JPG
Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

1. Schritt:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Z370P D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MicroATX: ASRock Z370M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Schritt:
Grafikkarte erneuern, schon eine gebrauchte GTX 970 ab 150,-€ würde Wunder wirken

3. Schritt:
16GB RAM

MSI Afterburner mal benutzt.

Bei Cities Skyline liegt die CPU Auslastung bei 70% und GPU 50% RAM bei 7000mb im schnitt 30-35 FPS bei max Einstellung Full HD bei kleinen Städten.
WoW ist bei 40% CPU in Gebieten mit vielen Spielern, GPU 35% und 5300 mb ram bei 40 bis 50 FPS auf Hohe Einstellung Full HD
Civ 6 liegt bei 60% CPU und 80% GPU und 4000MB Ram bei runden wechsel geht die CPU auf 90% bei 40-60 FPS bei max Einstellungen.
Total Warhammer ist die CPU bei 80% und die GPU bei 90% bei 5000mb Ram bei 25-40 FPS. Bei Runden wechsel geht die CPU auf 100% bei Hohen Einstellungen und Full HD.

Mein Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi Midi Tower

Naja ich warte einfach mit dem aufrüsten, bis es für Intel günstigere Boards gibt und halte die Augen für eine gebrauche gpu auf, man merkt halt wenn man neben den zocken noch ein paar Fenster auf hat das es anfängt zu ruckeln. :)

Danke für die Hilfreichen Antworten.

Bei einer Mehrkern CPU ist die Gesamtauslastung relativ uninteressant, bei deinen 2 Kernen / 4 Threads kann die CPU schon bei 25% im Limit sein, wenn ein Thread schon 100% ausgelastet ist.

Die Auslastung der GPU ist aber ein gutes Indiz dafür ob der Prozessor die GPU ausbremmst.

Für Cities und Wow würde dir eine bessere CPU was bringen. Für Cities wäre auch mehr RAM von Vorteil.
Für Civ 6 und Total War limitiert die GPU. Da bringt dir eine neue CPU nicht unheimlich viel (außer dein Rundenwechsel).

Zurück