• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

cpu 3770 k taktet nicht hoch

nafetss

Schraubenverwechsler(in)
hy, habe mir nen neues board zugelegt ein Gigabyte z77x-up7 (das zweite übrigenz,das erste war defekt) habe Windows raufgespielt Hardware platziert und festgestellt das der Prozessor bei Standard 1,6 Ghz stehen bleibt. alles läuft stabil aber beim zocken dreht die cpu der graka den hals zu wie man sagt. der Multi bleibt einfach bei 16
obwohl im bios auf 40 gestellt ist. hat jemand eine Idee???



Desktop.jpg


AW: cpu 3770 k taktet nicht hoch
Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik - so heißt das tool, zeigt wohl den boost an, kühler abbauen reinigen cpu dito wäre noch eine Option. habe auch alle Tools von gigabyt runtergschmissen, im bios den Multi auf 41 wie man in cpu-z sehen kann aber nix (
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Was sagt die Temperatur? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig und die CPU Taktet herunter. Der sollte normal mit mindestens 3,5 GHz laufen.
 

metalstore

Software-Overclocker(in)
ich meinte eigentlich kein Tool, sondern die Windows-eigene "Energieoption"
im BIOS gibt es sowas glaub auch, allerdings kenne ich mich da nicht aus
 
TE
nafetss

nafetss

Schraubenverwechsler(in)
Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik - so heißt das tool, zeigt wohl den boost an, kühler abbauen reinigen cpu dito wäre noch eine Option. habe auch alle Tools von gigabyt runtergschmissen, im bios den Multi auf 41 wie man in cpu-z sehen kann aber nix :-((
 
TE
nafetss

nafetss

Schraubenverwechsler(in)
CPU Clock Ratio auf Auto gestellt, das eigenartige ist beim zocken zb. BF4 hatte ich bei Ultra vorm Umbau 112 Fps und jetzt um die 60 Fps und wenn ich auf min Detail stelle ca. 10 weniger.. hää
 
TE
nafetss

nafetss

Schraubenverwechsler(in)
v-sync hat meiner Meinung was mit der graka zu tuen anhand der Hertzzahl des Monitors, z.B. dauerhaft 60 oder 120 FPS... Turbo ist im bios aktiviert
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
cpukühler sollte nicht zuviel anpressdruck haben
kühler sollte richtig montiert sein und die wärmeleitpaste nicht zuviel
cpuzusatzstromstecker darf nicht vergessen werden am board
bios vom board sollte aktuell sein

wenn dies alles nicht zutrifft, hat die cpu eine macke.
 

Quade3

Komplett-PC-Käufer(in)
Zunächst würde ich das Bios auf Werkszustand setzten, falls das Problem noch immer besteht würde ich überprüfen ob du ungewollt einen der Overclocking Knöpfe auf dem MB betätigt hast.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Mein Post wird dir jetzt nicht gefallen :schief:

Dein Board hat den 16er Multi Bug
Bedeutet egal was du anstellst es bleibt immer im 16er Multi :(
Hatte ich selber schon bei einem UD3H

Du kannst gerne dein Prob hier noch posten aber ich befürchte GBBTM wird meine Vermutung bestätigen

Gigabyte Mainboards
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Prime läuft doch garnicht! Es steht doch da: Worker stopped. Deine 1,05 Volt sind viel zu wenig. Mindestens 1,2 Sollten schon gerne bei 4,2 Ghz anliegen sonst läuft da Garnichts.

LG. eXquisite
 

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Ich hatte auch mal sowas da war in Windows der Energiesparmodus an, aber so einfach hab ich garnicht gedacht, irgendwann is mir das dann aufgefallen, also warum kompliziert wenns auch einfach geht? ;)
 
TE
nafetss

nafetss

Schraubenverwechsler(in)
wenns mal so einfach wäre aber dem ist nicht so. werd wohl mein altes asus wieder einbauen eh die garantie verfliegt vom Gigabyte
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich wollte dir keine angst machen aber mit erscheinen von z77 kam der 16er bug

Zog sich durch alle Hersteller aber eigentlich betraff das nur extrem Overclocker.
Den das prob war das durch extrem OC (Multi über 50) auf einmal der 16er festgefroren war.
Da gab es einige berichte dazu bei uns im Bot

Hatte wie gesagt selber so ein Board ....z77 UD3H

War aber eigentlich nur als die z77 neu auf den Markt waren und das wurde eigentlich behoben.

Wunderte mich vorhin schon das es immer noch vorkommt aber deine Fehlerbeschreibung ist exakt die vom Bug
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
bei einem bug des boards kann man es nur tauschen lassen. habe mit dem Z77X UD3H keine probleme gehabt, mein ersatzboard.
 
TE
nafetss

nafetss

Schraubenverwechsler(in)
werde3 ich auch machen. da es schon das zweite board war schwenke ich um und interessiere mich fürs Gigabyte G1.Sniper 3 - 1.0 - Mainboard, XL-ATX, LGA1155 Socket oder ASUS P8Z77 WS. was meint ihr
 
Oben Unten