CPU ~200€

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
CPU ~200€

Ich schiele zur Zeit auf eine neue Gaming CPU, so in Richtung i5 6500. Der Preis sollte so zwischen 160-220€ liegen. Allerdings gibts da ja doch einige Modelle, 6400, 6600, k-Varianten etc. OC ist nicht geplant. Was würdet ihr sagen macht da am meisten sinn, vor allem Preis-Leistungsmässig?

Zudem gibts es doch sehr viele passende Chipsätze: reicht es dort, wenn ich nach Anforderungen an Schnittellen aussuche? Es sollte schon das aktuellste sein, was USB etc. angeht, aber ansonsten gibt es keine großen Anforderungen, möchte den Preis des MB unter 100€ halten. Dazu sollte dann DDR4 2133.

AW: CPU ~200€

i5 6500 und H170 Mainboard.
Schau bei den Boards nach der Ausstattung, die du benötigst.

Wir raten hier von den B-Chipsätzen ab. Auffälligster Unterschied Z= 20 Lanes / H= 16 Lanes und B= nur noch 8 Lanes für PCI. Je nach Hardwarebestückung wirds leistungstechnisch mit einem B 150 eng. Dann eher den Rat von Threshold mit einem H-Board. Ich persönlich würde allerdings stets das Z-170 nehmen. €20-30,- hin oder her.

Kleines Update, habe das Asrock Z170A-X1/3.1 genommen (ca. 106 €) und dazu den i5 6500 + 8 GB DDR4 mit 3000MHz

Ehrlich gesagt hätte ich lieber ein H-Board mit 16GB 2133er-RAM genommen.

Hast du ein oder zwei RAM-Riegel gekauft?

Wir raten hier von den B-Chipsätzen ab. Auffälligster Unterschied Z= 20 Lanes / H= 16 Lanes und B= nur noch 8 Lanes für PCI. Je nach Hardwarebestückung wirds leistungstechnisch mit einem B 150 eng. Dann eher den Rat von Threshold mit einem H-Board. Ich persönlich würde allerdings stets das Z-170 nehmen. €20-30,- hin oder her.

Man lernt ja nie aus. Dachte die B-Chipsets unterscheiden sich vorrangig hinsichtlich Ausstattung. Eben nochmal nachgelesen und der Port ist zwar PCIe 16x, aber kann maximal mit 8x angesteuert werden?:huh:
Nie einen B-Chipsatz gehabt, aber das ist ja echte Verarsche.....:ugly:

Dass jetzt ein B-Chip Verarsche ist, glaube ich nicht. Aber natürlich lohnt sich der Aufpreis zu einem besser ausgesattetem Board für jemand, der auch nur ansatzweise die Features nutzen möchte, auf jeden Fall.

Was ich eine Verarsche finde ist, dass man im Internet Fertig-PCs mit einem i7 auf einem B-Board findet.
Von dem 15€-Netzteil will ich gar nicht anfangen. :D

Man lernt ja nie aus. Dachte die B-Chipsets unterscheiden sich vorrangig hinsichtlich Ausstattung. Eben nochmal nachgelesen und der Port ist zwar PCIe 16x, aber kann maximal mit 8x angesteuert werden?:huh:

Kannst du mir dazu mal die Quelle nennen?
Das höre ich nämlich zum ersten mal, der Chipsatz des Board stellt nur 8 Lanes, die GPU ist aber ganz normal x16 an die CPU angebunden.
Also zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.

b150-block-diagram-rwd.png

Zuletzt bearbeitet:

Wie Xaphyr gesagt hat, ist hat der Chipsatz mit der GPU nicht besonders viel am Hut.

Am Chipsatz hängen die ganzen Controller für SATA, USB etc und da hat der B-Chipsatz nur 8 Lanes zur Verfügung, was dazu führt, dass man etwas eingeschränkt ist:
Wenn man also z.B. eine bestimmte Anzahl Festplatten nutzen möchte, werden aufgrund von Sharing bspw ein paar rückseitige USB Ports unbrauchbar oder umgekehrt.

Die GPU hängt, wie sonst auch, an der CPU mit 16 Lanes.

Ich habe doch nur aufgegriffen, was vorher gesagt wurde. Wenn das falsch sein sollte entschuldige ich mich natürlich...bitte nicht hauen:hail:
Hardwareluxx schreibt dazu folgendes....

Abgesehen vom H110-PCH werden alle anderen Chipsätze mit PCIe-3.0-Lanes ausgestattet. Der Z170 und Q170 erhalten beachtliche 20 Stück, der H170 noch anständige 16 Lanes. Mit dem Q150 sind noch 10 PCIe-3.0-Lanes möglich. Nur beim B150-PCH wird es bei maximal acht Lanes bleiben, profitiert jedoch auch etwas von der PCIe-Gen3-Grundperformance. Einzig der H110 wird unverändert sechs PCIe-2.0-Lanes bereitstellen.

Intels 1-Chipsatzserie stellt mehr PCIe-Lanes zur Verfugung (Update) - Hardwareluxx

Computerbase hat dafür folgende Tabelle im Angebot

1-1080.2701241656 (1).png

Klärt mich bitte auf, wenn die PCIe 3.0-Lanes dort nicht die Grafikkarte betreffen. Wie beschrieben, man lernt ja nie aus....;)

Du würfelst halt dabei die Lanes die vom Chipsatz zur Verfügung gestellt werden mit den Lanes die die CPU für die GPU bereithält, durcheinander.
Ich habe es dir anhand deiner geposteten Grafik nochmal deutlicher gestaltet:

1-1080.2701241656 (1).png

OK, also die einen sind nur für die restliche Peripherie zuständig, weswegen z.B. SSD, Soundkarte etc. kollidieren könnten, aber für die Grafikkarte unwichtig sind.

Zurück