Ganz einfach. Ein Cheater stellt sich einfach im Death Match hin mit Silent Aim und macht so ganz easy 10-20 Frags pro Minute, kriegt also ratz fatz ordentlich XP undhat also in null Komma nix Level drei erreicht.
Wenn jemand mit einem Rage Hack rumrennt, dann dauert es eh nicht sehr lange, bis dieser gebannt wird (OW-Ban). Außerdem werden Cheater auf Casual-Servern viel eher von den Mitspielern gekickt, weil es da ja nicht um den eigenen Rang geht. Gekickt werden = keine XP.
Saubere Spieler müssen nur einmal bis auf (momentan) Level 3 aufsteigen, um MM spielen zu können. Cheater müssen das immer und immer wieder machen, weil der VAC Ban bei den allermeisten nicht lange auf sich warten lässt.
Viele andere Spieler (einschließlich mich) dürfte dieses Rank-System aber nerven, so dass sie eher zu Cheats greifen, um aufzusteigen.
Wer wegen den paar Stunden "Aufwand" anfängt zu cheaten ist eh nicht mehr zu retten
Gegen Smurfs vllt. Aber auch Smurfs nehmen die Zeit, die sie auf den Uprank verwenden müssen, wohl gerne in Kauf. Schließlich ist es ja auch ihr Ziel, im MM gegen deutlich schlechtere Spieler zu spielen
Also erstmal möchte ich klarstellen: Es ist in den meisten Fällen nicht das Ziel eines Smurfs, gegen deutlich schlechtere Spieler zu spielen. Ich z.B. wollte damals mit Freunden spielen, die im Gold Nova Bereich waren. Das ging leider ohne 5er Lobby nicht wegen dem großen Rangunterschied. Deshalb habe ich mir damals einen Smurf gemacht.
Mittlerweile sieht es selbst in 5er Lobbies schlecht aus. Wenn man z.B. mit 4 Silber Spielern und einem LEM Spieler spielt, dann sind die Gegner
alle LE-LEM.
Ob das jetzt fair vom Smurf ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber das Ziel eines Smurfs ist es - meiner Erfahrung nach - in den seltensten Fällen, gegen deutlich schlechtere Spieler zu spielen. Meistens wollen sie nur mit ihren Freunden spielen, was mit dem eigenen Account oft nicht oder nur sehr schlecht möglich ist.
Level 3 würde mich persönlich als Smurf auch noch nicht abhalten, aber wenn es auf Level 10 oder so erhöht wird, dann hätte ich keinen Bock, mich noch einmal hoch zu spielen. Ich würde mir entweder einen Account leihen oder es das Smurfen sein lassen.
Ich finde die Idee dahinter und die Umsetzung sehr gut umgesetzt. Wenn sie das Level in ein paar Wochen, wenn die meisten aktiven Spieler eh schon hoch eingestuft wurden, hochsetzten, wäre es perfekt. Das Einzige, was sie hätten anders machen können ist, dass sie erst das Level eingeführt hätten und ein paar Wochen später den Mindestlevel für MM. Dann hätten nämlich die meisten aktiven Spieler bereits das Mindestlevel erreicht und es wären wirklich nur neue Accounts davon betroffen.
Just my 2 cents