henderson m.
Freizeitschrauber(in)
Deswegen sollte man sich mMn eher zurücknehmen und überlegen, was dem Team und dem Ziel zu gewinnen am ehesten hilft. Bei Randoms kritisiere ich praktisch nie, ich lobe gute Schüsse/Aktionen (nicht bei jedem Kill oder jeder guten Aktion loben, sonst verpufft die Wirkung) und versuche - falls sich mal jemand zofft - zu beschwichtigen und das Team aufs Wesentliche einzuschwören. Das klappt zwar nicht immer, ist jedoch deutlich effektiver als das übliche Geflame in random toxic teams.
Bei Premates sollte die Kritik, sofern sie denn angebracht ist, konstruktiv sein. Es hilft niemandem, wenn man ein Teammitglied fragt, ob es geboostet wurde, ein 5€-Headset nutzt/taub ist, etc. pp. Solche Provokationen dienen in erster Linie dazu, einen eh schon wackelnden Mate völlig aus der Bahn zu werfen und schaden dem Team praktisch immer. Viele vergessen vor lauter Verbissenheit leider, dass wir ein Spiel spielen und in erster Linie Spaß haben wollen. Daher sollte man in Situationen, in denen es mal nicht so läuft, Kritik höflich und konstruktiv formulieren und diese immer mit Lösungsvorschlägen verbinden, um das Team wieder mental aufzubauen. Ich erinnere da gerne an ein gestriges Match, bei dem es zum Seitenwechsel 3:12 stand. Trotzdem haben wir das Unentschieden noch holen können, weil wir uns einfach nicht aufgegeben und gegenseitig gepusht haben.
Ist vmtl. auch eine Charaktersache, wie schnell man in ungemütlichen Situationen bei anderen verbal draufhaut, mEn ist die "nette" Version jedoch zielführender als die leider immer wieder vorkommenden persönlichen Angriffe.
ein alter 1.6 mate von mir hatte mal die winston churchill rede (ein auszug davon) auf ner taste abgespeichert, und wenn wir am verlieren waren oder weit zurücklagen hat er die rede im TS getriggert und jeder hat die gehört und alle waren top motiviert, egal was davor passiert ist und wir haben viele matches gedreht und gewonnen. wirkt wunder.
in einem match ist kritik so gut wie nie erwünscht, sowas äußert man im training oder nach dem match - man analysiert und rekapituliert. aber im match sollte man die klappe halten und die moral hoch halten. viele leute sind sehr angespannt in cs.
ps: ich kann die rede bzw. den auszug mal raussuchen ist auch so fürs "leben" eine tolle rede/motivation

Und yronic meinte einfach: "Kopp' aus'm Ar***, weiter geht es!"