AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]
Du weißt nicht von was du sprichst.
Ich weiß nicht, wovon ich spreche? Also entschuldige mal: Nehmen wir das be quiet E8 480 W CM als Gegner: Das hat sogar minimal mehr Leistung und ist auch 80Plus Silber und hat Kabelmanagement. Ergo ein fairer Gegner. Der Lüfter des E8 480 dreht bei geringen Auslastungen (bis ca. 50% (sehr grobe Abschätzung)) noch mal klar langsamer als der Lüfter des E8 580W CM, das in der PCGH getestet wurde. Das E8 580 hat bis 50 % Auslastung eine Lautstärke von 0,1 Sone erreicht, das E8 480 ist noch leiser, da dessen Lüfter eine um 170 U/min niedrigere Minimumdrehzahl hat. Ergo ist das E8 480 bis mind. 60 % (ca. 300 Watt) nur 0,1 Sone laut! Das PCGH-NT ist
bereits bei niedriger Last 6 Mal so laut!
Und außerdem hat das E8 580 in eurem Test bei 80% Auslastung, was ziemlich genau der Maximalleistung des PGH-NTs entspricht, eine Lautstärke von 0,5 Sone aufzuweisen. Da ist euer Ding bereits
deutlich über 1 Sone!
--> Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche! Und das sind nunmal Fakten, die darlegen, dass ich Recht habe. Gib das wenigstens mal zu.
Außerdem haben wir so noch transparentere Ergebnisse angegeben, da so jeder weiß wie laut das Netzteil bei welcher Last ist.
Ob nun Prozentangaben oder Wattwerte ist hinsichtlich der Transparanz ja egal. Transparent wäre es, das NT exakt so zu testen wie alle andere NTs, die von PCGH getestet werden. Ist doch nachvollziehbar, oder? Dass ihr nicht mit 10% getestet habt, ist ja eher zum Nachteil eures NTs, denn so weiß ich nicht, ob es evtl. noch leiser wird bei geringerer Last.
zudem möchte ich mal sagen das dieses Netzteil auch extrem kühl bleibt und dadurch die Lebensdauer nicht negativ beeinträchtigt wird. Noch leider kann man jedes Netzteil machen, wenn sich die Käufer mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2 Jahren zufrieden geben, kein Problem....
PCGH und wir haben zusammen die Lüftersteuerung in Kombination mit der Wärmeentwicklung ausführlich getestet. Jede Änderung der Lüftersteuerung hat auswirkung auf die Temperaturen. diese haben Auswirkungen auf Lebensdauer, Effizienz, Stabilität, nahezu alles ist temperaturabhängig. Das geht nicht mal eben so....dazu benötigt es schon ein wenig Know-how und Equipment als zu sagen - "Lass den Lüffi mal 20 Prozent langsamer drehen, dann sagen wir das wir das gemacht haben..."
Nichts gegen Kritik (die ist bei jedem Produkt zu finden), dann aber bitte welche mit Sachverstand.
Also, ich finde das schon dreist, mir zu unterstellen, ich hätte keinen Sachverstand: Siehe oben: Be quiet kanns besser, Enermax hat auch NTs im Programm, die sogar bei 500 W Last nur 0,2
(!!!) Sone laut sind. Die Liste kann ich gerne noch fortführen, falls erwünscht. Und die gehen auch nicht nach zwei Jahren kaputt, also scheint die Kühlung ausreichend bemessen zu sein. Außerdem handelt es sich hier nicht um irgendwelche Billigheimer-Produkte, sondern um hochpreisige Marken-NTs. Ich bin zwar kein Netzteil-Ingenieur, aber ich habe doch Augen am Kopf und kann Netzteile verschiedener Hersteller unterscheiden. Ich habe auch nicht gesagt, dass das PCGH-NT grottenschlecht ist, sondern nur, dass es im Vergleich zur Konkurrenz zu laut oder sagen wir "nicht leise genug" ist. Und dass ich diese berechtigte Kritik äußere, ist ja wohl mein Recht. Außerdem mache ich das nicht, um euch runter zu machen, sondern in der Hoffnung auf ein verbessertes Produkt in der Zukunft, zumal ich ja Cougar-NTs generell alles andere als abgeneigt bin, wie du genau weißt. Dass ich mir aber trotz objektiver Tests anhören muss, ich hätte keinen Sachverstand, ist total daneben. Da wäre eine Entschuldigung angebracht.