Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]
 
Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Das sieht ja mal geil aus :)
Höchst interessantes Netzteil.
Nichts gegen PCGH, aber wird das Netzteil auch ohne "PCGH-Aufpreis" in "normal" auf den Markt kommen? ;)
In meinem Case sieht man das eh nicht :P
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Das Netzteil wird so nicht mehr als "normale" COUGAR Edition auf den Markt kommen. Es ist eine spezielle Version nur für PCGH, es soll ja nicht nur durch das "PCGH" Logo etwas Besonderes sein sondern auch technisch beeindrucken.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

*SofortTestenWill* Sieht lecker aus! :daumen:
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Warum ist das Teil nicht mit den normalen Testmethoden getestet worden?!! :daumen2: Normalerweise wird die Lautstärke bei 10, 20, 50, 80 und 100 % angegeben und nicht wie hier nur an drei Werten, die zudem nicht als Prozentsatz angegeben sind.

Und bzgl. "Wir haben mit Cougar an der optimalen Lüftersteuerung gearbeitet": Äh, war das ernst gemeint? Oder war damit ganz einfach die eingesetzte Technik, mit der der Lüfter gesteuert wird, gemeint? :D
Denn jetzt mal im Ernst: Die Lautstärkeergebnisse sind doch ein Witz, insbesondere für ein 80 Plus Silber-Netzteil, das weniger als 500 Watt Maximallast hat. Hinsichtlich der Lautstärke wischt das be quiet E8 doch mit euerem PCGH-SX-NT den Boden auf. Das müsst ihr wirklich zugeben.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Warum ist das Teil nicht mit den normalen Testmethoden getestet worden?!! :daumen2: Normalerweise wird die Lautstärke bei 10, 20, 50, 80 und 100 % angegeben und nicht wie hier nur an drei Werten, die zudem nicht als Prozentsatz angegeben sind.

Und bzgl. "Wir haben mit Cougar an der optimalen Lüftersteuerung gearbeitet": Äh, war das ernst gemeint? Oder war damit ganz einfach die eingesetzte Technik, mit der der Lüfter gesteuert wird, gemeint? :D
Denn jetzt mal im Ernst: Die Lautstärkeergebnisse sind doch ein Witz, insbesondere für ein 80 Plus Silber-Netzteil, das weniger als 500 Watt Maximallast hat. Hinsichtlich der Lautstärke wischt das be quiet E8 doch mit euerem PCGH-SX-NT den Boden auf. Das müsst ihr wirklich zugeben.

Du weißt nicht von was du sprichst. Außerdem haben wir so noch transparentere Ergebnisse angegeben, da so jeder weiß wie laut das Netzteil bei welcher Last ist.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Die Lautstärke wurde bei ca. 20, 50 und 100% Last gemacht. Dafür ist das Netzteil extrem leise. PCGH misst die Lautstärke 0,5m (DIN ist 1m) im speziellen Labor ohne irgendwelche Nebengeräusche. 1,0 Sone bei ca. 368W auf die kurze Entfernung ist in einem PC-GEHÄUSE nahezu unhörbar. Aber hey, wenn ein anderes Netzteil statt 1,0 sogar 0,9 schafft, dann ist es noch unhörbarerererer....
Selbst unter Vollast ist der Wert absolut in Ordnung. Wer gute 460W aus dem Netzteil zieht braucht ordentlich Hardware die auch ordentlich Abwärme liefert.
zudem möchte ich mal sagen das dieses Netzteil auch extrem kühl bleibt und dadurch die Lebensdauer nicht negativ beeinträchtigt wird. Noch leider kann man jedes Netzteil machen, wenn sich die Käufer mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2 Jahren zufrieden geben, kein Problem....
PCGH und wir haben zusammen die Lüftersteuerung in Kombination mit der Wärmeentwicklung ausführlich getestet. Jede Änderung der Lüftersteuerung hat auswirkung auf die Temperaturen. diese haben Auswirkungen auf Lebensdauer, Effizienz, Stabilität, nahezu alles ist temperaturabhängig. Das geht nicht mal eben so....dazu benötigt es schon ein wenig Know-how und Equipment als zu sagen - "Lass den Lüffi mal 20 Prozent langsamer drehen, dann sagen wir das wir das gemacht haben..."
Nichts gegen Kritik (die ist bei jedem Produkt zu finden), dann aber bitte welche mit Sachverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Wäre nicht auf beiden Seiten der große PCGH-Aufdruck würde ich es kaufen.Als wenn das Logo an den Anschlüssen nicht reichen würde!
Das auf alle sichtbaren Flächen Werbung/Logos aufgedruckt werden,finde ich wirklich grausam.Da verkommt der PC mit nem Window echt zur Litfaßsäule. :(
In dem Fall wäre ich zum lackieren gezwungen aber das will ich auch nicht.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Du weißt nicht von was du sprichst.

Ich weiß nicht, wovon ich spreche? Also entschuldige mal: Nehmen wir das be quiet E8 480 W CM als Gegner: Das hat sogar minimal mehr Leistung und ist auch 80Plus Silber und hat Kabelmanagement. Ergo ein fairer Gegner. Der Lüfter des E8 480 dreht bei geringen Auslastungen (bis ca. 50% (sehr grobe Abschätzung)) noch mal klar langsamer als der Lüfter des E8 580W CM, das in der PCGH getestet wurde. Das E8 580 hat bis 50 % Auslastung eine Lautstärke von 0,1 Sone erreicht, das E8 480 ist noch leiser, da dessen Lüfter eine um 170 U/min niedrigere Minimumdrehzahl hat. Ergo ist das E8 480 bis mind. 60 % (ca. 300 Watt) nur 0,1 Sone laut! Das PCGH-NT ist bereits bei niedriger Last 6 Mal so laut!

Und außerdem hat das E8 580 in eurem Test bei 80% Auslastung, was ziemlich genau der Maximalleistung des PGH-NTs entspricht, eine Lautstärke von 0,5 Sone aufzuweisen. Da ist euer Ding bereits deutlich über 1 Sone!

--> Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche! Und das sind nunmal Fakten, die darlegen, dass ich Recht habe. Gib das wenigstens mal zu.


Außerdem haben wir so noch transparentere Ergebnisse angegeben, da so jeder weiß wie laut das Netzteil bei welcher Last ist.

Ob nun Prozentangaben oder Wattwerte ist hinsichtlich der Transparanz ja egal. Transparent wäre es, das NT exakt so zu testen wie alle andere NTs, die von PCGH getestet werden. Ist doch nachvollziehbar, oder? Dass ihr nicht mit 10% getestet habt, ist ja eher zum Nachteil eures NTs, denn so weiß ich nicht, ob es evtl. noch leiser wird bei geringerer Last.

zudem möchte ich mal sagen das dieses Netzteil auch extrem kühl bleibt und dadurch die Lebensdauer nicht negativ beeinträchtigt wird. Noch leider kann man jedes Netzteil machen, wenn sich die Käufer mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2 Jahren zufrieden geben, kein Problem....
PCGH und wir haben zusammen die Lüftersteuerung in Kombination mit der Wärmeentwicklung ausführlich getestet. Jede Änderung der Lüftersteuerung hat auswirkung auf die Temperaturen. diese haben Auswirkungen auf Lebensdauer, Effizienz, Stabilität, nahezu alles ist temperaturabhängig. Das geht nicht mal eben so....dazu benötigt es schon ein wenig Know-how und Equipment als zu sagen - "Lass den Lüffi mal 20 Prozent langsamer drehen, dann sagen wir das wir das gemacht haben..."
Nichts gegen Kritik (die ist bei jedem Produkt zu finden), dann aber bitte welche mit Sachverstand.

Also, ich finde das schon dreist, mir zu unterstellen, ich hätte keinen Sachverstand: Siehe oben: Be quiet kanns besser, Enermax hat auch NTs im Programm, die sogar bei 500 W Last nur 0,2 (!!!) Sone laut sind. Die Liste kann ich gerne noch fortführen, falls erwünscht. Und die gehen auch nicht nach zwei Jahren kaputt, also scheint die Kühlung ausreichend bemessen zu sein. Außerdem handelt es sich hier nicht um irgendwelche Billigheimer-Produkte, sondern um hochpreisige Marken-NTs. Ich bin zwar kein Netzteil-Ingenieur, aber ich habe doch Augen am Kopf und kann Netzteile verschiedener Hersteller unterscheiden. Ich habe auch nicht gesagt, dass das PCGH-NT grottenschlecht ist, sondern nur, dass es im Vergleich zur Konkurrenz zu laut oder sagen wir "nicht leise genug" ist. Und dass ich diese berechtigte Kritik äußere, ist ja wohl mein Recht. Außerdem mache ich das nicht, um euch runter zu machen, sondern in der Hoffnung auf ein verbessertes Produkt in der Zukunft, zumal ich ja Cougar-NTs generell alles andere als abgeneigt bin, wie du genau weißt. Dass ich mir aber trotz objektiver Tests anhören muss, ich hätte keinen Sachverstand, ist total daneben. Da wäre eine Entschuldigung angebracht.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Hi ile,
eine Entschuldigung gibt es dafür das wir etwas aneinander vorbei geredet haben. Der nicht vorhandene Sachverstand war auf die Aussage bezogen das nur rudimentär an der Lüftersteuerung gearbeitet wurde. Ich wollte mal aufzählen was jede minimale Änderung mit sich bringt. Sachverstand bzgl. der Marktübersicht der Netzteile wollte ich dir nicht absprechen.
Übrigens - PCGH hätte den Lüfter sogar noch gerne weiter gedrosselt, das war uns dann aber zu viel. Klar, je leiser desto besser in vieler Augen. Nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich überzeugt das wir einen sehr guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung (inkl. Nebenwirkungen) gefunden zu haben. Denk auch mal an die Effizienz, nur 0.23% fehlen zum Gold-Netzteil, das hat auch mit Kühlung zu tun.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Übrigens - PCGH hätte den Lüfter sogar noch gerne weiter gedrosselt, das war uns dann aber zu viel. Klar, je leiser desto besser in vieler User Augen. Nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich überzeugt einen sehr guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung (inkl. Nebenwirkungen) gefunden zu haben. Denk auch mal an die Effizienz, nur 0.23% fehlen zum gold-Netzteil, das hat auch mit Kühlung zu tun.

Sind wir doch ehrlich. PCGH wollte einfach nur ein leises, sonst durchschnittliches NT mit seinem Logo drauf.

Cougar wie immer ein Top-PSU, aber PCGH... totaler Flop.

An eurer Stelle hätte ich das Ding lieber ohne das Logo verkauft. ;)
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Hi ile,
eine Entschuldigung gibt es dafür das wir etwas aneinander vorbei geredet haben. Der nicht vorhandene Sachverstand war auf die Aussage bezogen das nur rudimentär an der Lüftersteuerung gearbeitet wurde. Ich wollte mal aufzählen was jede minimale Änderung mit sich bringt. Sachverstand bzgl. der Marktübersicht der Netzteile wollte ich dir nicht absprechen.
Übrigens - PCGH hätte den Lüfter sogar noch gerne weiter gedrosselt, das war uns dann aber zu viel. Klar, je leiser desto besser in vieler User Augen. Nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich überzeugt einen sehr guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung (inkl. Nebenwirkungen) gefunden zu haben. Denk auch mal an die Effizienz, nur 0.23% fehlen zum gold-Netzteil, das hat auch mit Kühlung zu tun.

Nun, dass euch die Lüftersteuerung egal sei, habe ich nicht gemeint. Aber ich bin halt ein Silentfreak/Silentfetischist oder wie man es auch nennen mag. Zusätzlich bin ich ein Perfektionist. Wenn das, was beim PCGH-NT raus gekommen ist, eurer Ansicht nach die optimale Lösung ist, dann muss man wohl feststellen, dass wir unterschiedliche Philosophien haben und meine Philosophie mehr mit den bq E8-NTs oder den Enermax Modu87+-NTs zusammen passt. Schade. Aber ich werde natürlich weiter verfolgen, wie sich eure NTs so entwickeln.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Mal von dem PCGH Logo´s abgesehen, wäre das NT mit weißer Kabelummantelung plus schwarzen Steckern einen Augenweide geworden.
Lüfter kann man zur Not auch austauschen.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

@PSU-FAN
Das kann man so auch nicht sagen. Die PCGH ist nunmal kein Netzteilhersteller, hat aber sicherlich auch genügend Sachverstand um eine Feature Liste für ein tolles Netzteil zu erstellen. und das es leise sein muss bei trotzdem toller Leistung und Effizienz ist für die PCGH nunmal wichtig. Da ist doch nichts schlimmes dran. HEC stellt für so viele Marken her, da ist die PCGH ein weiterer Kunde. Und jeder Kunde möchte SEIN Produkt. Also machen wir das und unterstützen die PCGH so gut wir können. wir wollten GEMEINSAM ein Netzteil schaffen das sich vom üblichen COUGAR Sortiment klar abhebt. Bei COUGAR gibt es Kabelmanagement erst ab 550W, COUGAR hat dieses 460W Model so noch nicht im Markt und es ist das erste Netzteil von COUGAR mit Flachbandkabeln. Dazu die Mischung aus SE- und SX Technologie - das macht dieses Netzteil einzigartig. Über Design kann man immer streiten, keine Frage. Allen kann man es eh niee Recht machen, irgendwas ist immer falsch :)

@ile
Warte auch mal die neuen Lüfter/Lüftergitter bei COUGAR ab, wir arbeiten dran. Trotzdem ist Kühlung noch immer essentiell. HEC Netzteile waren nie die leisesten, trotzdem finden sich immer noch User die 8 oder 9 Jahre bis heute mit so einem Netzteil einen PC betreiben.
Aber OK - wie du schon sagst - jeder hat unterschiedliche Philosophien. Ansonsten wäre der Markt auch langweilig, alles identische Produkte...
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Ja. Da hast du recht. Habe selbst auch ein Cougar 1050w. Deswegen hättet ihr die "Kooperation" am besten ganz lassen sollen.

PCGH wird immer lustiger. Gibt sowieso fast nur noch Artikel wie: Spiel mit bester Story. Spiel mit besten Hauptcharakter, Spiel mit bester Grafik... Stimmt ab.

Dazu ein komplett lustig wirkendes Redakteurs-Team. Was will man mehr. ;)

Sowas zieht die Marke in den Schmutz. Nicht das Produkt selbst, sondern die lächerliche Vermarktung.

Naja. Ich bleibe Cougar treu. :D
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Hier ist ja was los. :wow:

Ich wollte mal nachfragen, warum eine Pertinax Platine zum Einsatz kommt und keine FR3 oder CEM-1 Platine?
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Ja. Da hast du recht. Habe selbst auch ein Cougar 1050w. Deswegen hättet ihr die "Kooperation" am besten ganz lassen sollen.

PCGH wird immer lustiger. Gibt sowieso fast nur noch Artikel wie: Spiel mit bester Story. Spiel mit besten Hauptcharakter, Spiel mit bester Grafik... Stimmt ab.

Dazu ein komplett lustig wirkendes Redakteurs-Team. Was will man mehr. ;)

Sowas zieht die Marke in den Schmutz. Nicht das Produkt selbst, sondern die lächerliche Vermarktung.

Naja. Ich bleibe Cougar treu. :D

Kritik an PCGH ist in diesem Thread fehl am Platz.
Dafür gibt es extra Support-Threads.

PCGH Print
PCGH-Extreme-Forum
PCGH-E-Commerce-Produkte
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Ist natürlich eine FR3 Platine aus Epoxidharz, das wird sicherlich gleich noch in der Tabelle verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

wirklich tolles netzteil von cougar.qualitativ hochwertig,tolle effizienz,preislich im rahmen.
aber warum wird hier noch das alte bienenwabbengitter plus der dazugehörige lüfter verwendet?
die paar wochen verspäteter release des cougar sx 460 hätte pcgh und cougar noch warten können.
 
AW: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Neues PCGH-Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung + Video [Anzeige]

Mir gefällts auch sehr gut. Schönes, von anderen Netzeilen abhebendes Design und leistungstechnisch ist es für die gehobene Mittelklasse ideal.

Die paar Wochen zum neuen Cougar-Design inkl. neuem Lüfter hättet ihr aber wirklich noch warten können.
 
Zurück