Cosair CPU-Wakü

BlackHawk3

Freizeitschrauber(in)
Cosair CPU-Wakü

Hi,

ich will mir einen I5 2500K kaufen und dazu eine interne Wakü, nur für den CPU. Was schlagt ihr da so vor? Es sollte nicht mehr als 200 Euro kosten und deutlich effizienter als eine Luftkühlung sein! Wie weit kann man dann übertakten? Wie viel Grad bekomme ich?
 
AW: Cosair CPU-Wakü

Hallo BlackHawk,

lies dir bitte mal http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-22-02-11-a.html
sowie http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html
durch, oder schnupper zumindest mal hinein.

Für 200€ bekommst du das Minimum was sich noch vertretbar WaKü nennen darf.

Um mal auf den Titel deines Threads zu kommen: Ja die H70 von Corsair ist ein sinnvoller Ersatz für einen Luftkühler und deutlich billiger als alles was du von einer "richtigen" WaKü als Kosten erwarten kannst.
 
AW: Cosair CPU-Wakü

ist gehörig taktbar, mit boxedkühlung soll man ja schon an die 4 kommen (wenn nicht höher) was nicht zuletzt an der 32nm technologie liegt. mit dem h70 wirst du sehr hoch kommen (4,8 stabil sollten möglich sein).
hier fehtls mir aber auch an sandybridge erfahrung. h70 stellt sicherlich eine willkommene option dar.
 
AW: Cosair CPU-Wakü

Hast du schon einen geeigneten Tower ? Sprich einen mit Platz für nen 240mm oder 360mm Radi, oder willst du den noch dazu kaufen? wenn ja, würde ich einfach mal bei aquatuning bei den "sets&systemen" gucken. Da sparst du dir einiges an Planung, Geld und vergisst auch nichts. Doof ist nur das die momentan fast alle ausverkauft sind ... ich selbst habe das "effizienzgurus" set. Bin damit voll zufrieden gewesen, da echt nur hochwertige Teile dabei waren, die allesamt gute Bewertungen haben. ich hab damit (360mm Radi) meinen i7 950 problemlos auf 4,2 ghz bekommen, also denke ich das du mit nem sandy bridge bestimmt an die 5ghz erreichen kannst. Fraglich ist nur, ob sich das lohnt, weil 4 ghz reichen mit nem sandy bridge bestimmt schon aus, um alle aktuellen Spiele auf bester Qualität zu spielen. Von dem Corsair würde ich aber lieber die Finger lassen. So 'fertig-sets' sind ja sowieso meistens nicht qualitativ sooooo hochwertig und zudem macht es auch spaß das zeug zusammenzubasteln ;)
 
Ich denke, es wäre besser du liest die Guides und stellst dir einen Warenkorb zusammen und postest den dann im Zusammenstellungsforum. So kann dir am besten geholfen werden ;) Außerdem soltest du ein gewisses Grundwissen zum Thema haben, bevor du dich darauf stürtzt ;)
Und ich würd gern wissen, welches Spiel einen Quad auf 4GHz braucht :-D?

Sent from my GalaxyS using PCGH Extreme
 
AW: Cosair CPU-Wakü

Die H70 ist zwar per Definition schon eine WaKü, da sie Wasser als Wärmespeicher/transporter nutzt.

Das Prinzip (vereinfacht):
Die CPU gibt Wärme ab
-> Der "Kühl"körper leitet diese an das Wasser weiter, welches den Körper durchströmt
-> Das Wasser speichert diese Wärme
-> Die Pumpe sorgt dafür, dass das Wasser vom Kühlkörper weg zum Radiator transportiert wird
-> Das Wasser gibt die Wärme an den Radiator ab
-> Der Radiator gibt die Wärme an die umgebende Luft ab (und benötigt dazu Frischluft -> Lüfter am Radiator)

Du siehst auch eine WaKü kühlt im Endeffekt mit Luft, allerdings anders als bei der konventionellen Luftkühlung nicht direkt an der CPU selber, sondern an einem (beliebigen) anderen Ort, wo die Faktoren Platz und Frischluftzufuhr wesentlich günstiger sind als direkt an der CPU.

Eine Wakü benötigt für diesen Kreislauf einige Kernkomponenten:
- CPU "Kühl"Körper. Diese fallen erheblich kleiner aus als bei normaler Luftkühlung
- Wasser + Wasserreservoir, Schlauch und Pumpe
- Radiator mit Lüftern


Die H70 ist all das oben aufgezählte in einem abgeschlossenen System. Sprich du bekommst einen schwarzen Kasten (mit Radiator, Lüfter und Pumpe) an dem Schläuche hängen die zu einem Kühlkörper führen den du auf die CPU klemmst. Der schwarze Kasten wird irgendwo an das Gehäuse geschraubt wo Luftschlitze sind. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Veränderungen an dem ganzen System sind nicht ohne große handwerkliche Mühen (aufsägen/dremeln etc. pp) möglich.
Stell dir das so vor wie die ganz alten Aldi-Komplettrechner, wo die Grafikkarte an das Mainboard gelötet war ;)

Das was die meisten User hier unter einer "richtigen" WaKü verstehen, ist vorallem die Möglichkeit sich jede einzelne Komponente das Kühlsystems selbst auszusuchen und an seine Vorlieben anzupassen, sei es weil man gerne noch die Grafikkarte kühlen möchte (H70 ist CPU only!), mehr Kühlleistung braucht (H70 hat nur einen kleinen Radiator!), eine leisere und/oder stärkere Pumpe benötigt (die von der H70 ist zwar ausreichend und sicher leiser als eine Luftkühlung, aber kein Vergleich zu einer Pumpe wie z.B. einer Eheim 1046), oder schlicht und ergreifen etwas schöneres verbauen will (die Optik ist ebenfalls eine zentrale Frage).

Hoffe ich konnte helfen ;)
 
AW: Cosair CPU-Wakü

Damit könntest du sogar noch die Graka mitkühlen, dann hättest du ein wirklich leises und kühles System. Die Kühlfläche des 420er Radis ist z.B. ca. 4 mal so groß wie die der H70, dazu kommt noch ein deutlich feinerer Kühler für die CPU...
UGut danke, ich werd mich einfach mal schlau machen;D Danke euch allen:D
 
Zurück