Corsair XMS3 16gb 1600/CL11 wird mit ganz falschen timings erkannt

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute

ich habe mir vor (beinahe) 2 Jahren einen PCGH PC gekauft

Specs:
i5-4670K
Asrock Z87 Pro3
MSI Nvidia GTX 760 Hawk
8gb Corsair XMS3
edit: (mittlerweile) Windows 10 Home 64bit

Ich habe beschlossen die 8 GB auf 16 aufzurüsten
dafür habe ich zwei 8gb module bei Amazon bestellt (CMX16GX3M2A1600C11)

mir ist bewusst dass diese "nur" CL11 sind
die beim kauf vorhandenen wurden im UEFI mit 9-9-9-24 angezeigt

ich habe die RAM Riegel 1:1 getauscht (sprich waren vorher die Slots A2 und B2 belegt, sind die es jetzt wieder, nur eben mit den jeweils neuen riegeln)

nun zeigt mir das UEFI 11-12-12-30 an, was mir so gar nicht taugt
ich habe danach das UEFI von 2.20 auf 2.90 geflashed - aber ohne Änderung, außer dass alle Werkseitig von Alternate vorgenommenen Konfigurationen futsch sind

ich hätte gedacht, dass das mainboard automatisch per XMP auf gscheite timings taktet - ich selber kenne mich leider nur sehr wenig mit den jeweiligen Einstellungen (bzw. der Bedeutung der jeweiligen Optionen) aus

ich habe zwei screens gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wenigstens auf die 11-11-11 komm...oder falls möglich auch auf ein 9er Timing
IMG_20160219_175112.jpg IMG_20160219_175125.jpg

ich danke euch herzlich für euren Rat und eure Hilfe!
falls ich irgendwelche wichtigen Infos ausgelassen habe tut es mir leid und ich reiche sie gerne und umgehend nach

edit:
per cpu-z hab ich jetzt etwas zu den timings gefunden, werde aber nicht schlau daraus
ram.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich von Deinen Fotos sehe ist:
XMP Profil 1 falsch ist, schaue welche XMP Profile noch gibt
Es sind DDR3-1600 CL11 Module, aber ich würde sie auf 1333 CL9 laufen lassen (was im 2. Bild bestätigt wird).
Im 1. Bild ist DDR3-1600 gewählt, stelle auf Auto und schaue Dir, wie oben erwähnt die XMP Profile, an, und schaue welche XMP Profile es hat.

wenn ich auf "load XMP setting" gehe, dann habe ich nur die optionen "auto" und XMP 1.3 Profile 1 (was es ja ausgewählt haben dürfte?)

der screen in CPU-Z ist entstanden, als ich schon im UEFI auf 1600 umgestellt habe (Da ich annehme, dass man so den spezifikationen entsprechend arbeitet?)

aber ganz checke ich noch nicht die logik hinter XMP profilen - ich dachte, bei XMP ist ein bestimmtes Profil vom Hersteller hinterlegt, das mit besseren Timings arbeitet
aber tatsächlich dürfte hier das XMP Profil einfach nur irgendwas sein oder?
weil warum sollte ein 1600er kit auf einmal in 1333 oder 1400 laufen? für mich als Laie macht das keinen Sinn

bedeutet das XMP-1598 in CPU-Z dass die RAM-Riegel mit 11-11-11-30 aktuell laufen?
kann ich ein XMP Profil in irgendeiner weise bearbeiten?
und wie verhalten sich die DRAM einstellungen dazu? was overruled was?

wie gesagt, als Laie macht das für mich derweil noch nicht viel Sinn
die alten Ram Riegel wurden mit einem XMP Profil von 9-9-9-24 angezeigt
allerdings ob es 1600 oder 1333 war weiß ich leider nicht mehr

ich kenn mich auch nicht aus, was aktuell läuft..das XMP Profil 1 (dabei kommt mir DD3-1400 11-12-12-30 aber schlechter vor als DDR-1600 11-11-11-30, stimmt meine Annahme?) oder die "Stock" Timings (die es laut Produktbeschreibung haben sollte)
immerhin kann ich XMP im UEFI auch nicht ausschalten...

ich bedanke mich herzlich für jede Hilfe - denn irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt, bin aber jetzt nur verwirrt xD

okay, dann geht halt die XMP nicht, dass ist weiter nicht so schlimm. Sicher ist es eine Schande für den Hersteller solche Module auf dem Markt anzubieten. Ja, der Hersteller sollte den richtigen Takt, Timings und Spannung hinterlegen, daher gibt es ja das XMP. XMP nur vom Hersteller. Man kann manuell die Module umschreiben, aber da kenne ich mich nicht aus, da muss man aber zuerst die Module mit den Takt und allen Timings sowie Spannung durchtesten, bis wirklich alles stabil auch für lange Zeit läuft.
Der Mainboard Hersteller muss natürlich auch die Informationen übers Bios stellen, daher hat man auch eine Richtlinie (die muss seit ca. 4-5 Jahre nicht mehr so genau stimmen) auf der Webseite des Mainboardshersteller welche RAM Module, Gösse, Takt, Timings, etc das Mainboard unterstützt. Diese Liste ist aber weit entfernt von der Vollständigkeit, da der Mainboard Hersteller nur einige Module testet. Heutzutage ist das fast nicht mehr relevant, da die Kompatibilität schon fast für jede bekannte Module unterstützt werden. Es gibt immer wieder irgendwelche Ausnahmen.
stelle auf DDR3-1333 (im 1. Bild), die Timing stimmen auf Auto und Spannung auch, natürlich kannst Du noch manuell die Timing eintragen (2. Bild), muss aber nicht sein.
also wenn Du auf DDR3-1333 stellst, werden die Timings 9-9-9-24 sein.

Die Zugriffszeit berechnet man aus (CL/Taktfrequenz) * 2000.

1333MHz mit CL9 hat demnach eine Zugriffszeit von 13.50ns und 1600MHz mit CL11 eine von 13.75ns.
Theoretisch wäre 1333MHz mit CL9 also schneller.

machen praktisch (also beim spielen) 0,25ns einen unterschied?
habe ich in irgendeinem szenario vorteile durch die 11-11-11-30/1600 timings gegenüber 9-9-9-24/1333?

und sind 13,5/13,75ns grundsätzlich moderate oder schlechte werte?

danke nochmals!

Du hast schlechte Module gekauft. Du kannst entweder selber mühselig schauen, wieweit diese Module beim Takt von 1600 die Timings nach unten korrigieren kannst. Das bedeutet viele Tage Arbeit mit den Tests, und schlussendlich wird es nicht merkbar sein, bei gewissen Anwendungen und Spiele eher.

Du kannst hier einiges erfahren
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
für Dich sehr wichtig: ab Mythos #6 lesen und die Tests anschauen.

danke!

auf der produktseite meines mainboards steht "Supports Dual Channel DDR3/DDR3L 2800+(OC)" - das heißt ich könnte tatsächlich zu einem 2400/CL10er kit greifen, wie unter tip 6 geraten, oder?
zu welchem ram (der über amazon verfügbar ist) würdet ihr mir denn raten? spontan finde ich bei 16gb nur 2400/CL11er
und ab welcher höhe des rams muss man aufpassen?
auf den bänken a2 und b2 ist kopfüber alles frei - sprich ich könnte hier xbeliebig hohen ram verbauen?

sprich, mein aktueller ram war ein fehlkauf? könnt ihr mir helfen und mir eine kaufempfehlung geben?
(wie ist das eigentlich bei RAM und der Spannung, manche haben 1,5V, manche 1,65V...ist das zu jedem/meinem mainboard kompatibel? muss man das manuell am mainboard einstellen oder erkennt es die Spannung?)

edit:
von den gefundenen, welches set wäre ein gute wahl (beispielhafter auszug):
HyperX Beast HX324C11T3K2/16 Arbeitsspeicher DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehor
HyperX Fury HX318C1FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor
Corsair Vengeance Schwarz 16GB DDR3 16 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehor
Crucial 16GB Ballistix Tactical Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du in der FullHD Auflösung spielen, dann siehst Du in den Tests, dass da die Unterschiede sehr klein sind, also nicht mehrkbar. der8auer testet mit 2 Grafikkarten im Verbund (SLI), da ist der Unterschied natürlich merkbar.
Fazit schreibt er "Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung."
Ist schon empfohlen, also habe ich die DDR3 2400CL10 2x8GB selektioniert (leider falsch, schaue auf 16GB)
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Speichertakt: 2400MHz, CAS Latency (CL): 10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nun, wenn Dein Mainboard DDR3 2800 OC unterstützt, kannst Du die 2400CL10 kaufen, ob diese dann wirklich stabil laufen, und so eingestellt werden können, ist nicht garantiert.
Daher hat der Mainboard Hersteller eine QVL (eine Memory Liste) welcher Hersteller, Takt, Timing, etc getestet wurden auf Deinem Mainboard.
Hier ist die Memory Support Liste -> ASRock > Z87 Pro3
Wichtig ist, dass man double rank Module kauft, und keine single rank.

Ich habe Dir gleich ein Tip, ich würde diese nehmen
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da Du keine Probleme hast mit den übertrieben hohen RAM Kühler

Ich würde die RAM sein lassen, da vielfach nicht merkbar bei FullHD ohne SLI/CF

Man muss die Spannung, wenn die RAM keine XMP hat od Mainboard XMP Profil nicht richtig erkennt, manuell einstellen, damit der erhöhter Takt stabil laufen kann. Ja, eine Spannung bis 1.65V sollte kein PRoblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die empfehlung :)

sprich, es kann auch sein, dass ich einen RAM kaufe, er aber dennoch von meinem mainboard nicht mit den vom hersteller angegebenen timings läuft?
welche faktoren beeinflussen das?

die tridentx schaue ich mir genauer an, danke!

ich hab auch im PCGH einkaufsführer geschaut, dort werden Crucial 16GB Ballistix Tactical Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehor empfohlen - die es auch bei amazon gibt, was mir persönlich lieber ist
aber zahlt es sich aus den ram zu "probieren"? wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es, dass ram zu meinem mainboard inkompatibel wäre, wenn er sich nicht in der Asrock Liste befindet?

sofern es keinen offensichtlichen grund gegen die crucial gibt würde ich eventuell die bestellen - wenn ich richtig gerechnet habe sollten sie um 5ms schneller sein...ja ich spiele nur in FHD, aber diese riegel wären sogar günstiger, als die jetzt verbauten corsair

edit:
auf der Asrock Liste finden sich diese hier:
HyperX Beast KHX18C1AT3K2/16X Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehor

lieber die crucial ausprobieren oder auf der "sicheren seite" die Hyper X?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du aus dem Test gesehen hast, bringen diese Crucial 1866 keine Mehrleistung. Ich habe nicht nachgeschaut, ob diese Crucial double ranked sind und welche Timings sie haben.
Kann ich nicht sagen, dass sind einfach Inkompatiblitäten, die sich häufen sobald ein Hersteller sich nicht an die Normen hält, da braucht es auch Erfahrungswerte, und bei Neuentwicklungen gibt es Probleme od keine.
Module, die Du gekauft hast, hat gem. CPU-Z ein Herstellungsdatum vom 2012 (genauer die 23.ste Woche im Jahr), nicht gerade viel Verdrauenswürdigkeit für Amazon.
Die QVL (Memory Liste) ist eine Richtlinie.. habe schon ausgeführt, schaue meine letzten Posts an.
Diejenigen, die Du schon hast, sind schon genug gut. Du merkst keinen Unterschied, da Taktfrequenz zu tief.... schaue nochmals die Tests von der8auer an.

ich habe mir den corsair ballistix gekauft und dabei gleich mal ein paar probleme erlebt

zuerst den ram installiert - und ohne einstellungen (im UEFI war alles auf auto) gebootet - BSOD beim windows login screen
danach im UEFI XMP eingestellt (was lustiger weise sowieso die stock 9-9-9-27@1866 sind)
booten ganz normal, wollte 3d mark starten - BSOD
habe danach die windows arbeitsspeicherüberprüfung durchlaufen lassen - keine fehler
boote ganz normal - mitten am Desktop BSOD
im UEFI XMP wieder auf auto gestellt und nur die taktung auf 1866...*klopfaufholz* bisher alles gut

unten hänge ich euch auch 2 screens aus CPUZ an - links mit XMP rechts ohne...erkennt irgendwer einen unterschied und warum es einen unterschied in der stabilität machen kann?
Auch 3dmark/Fire Strike ist ohne Probleme durchgelaufen und hat alleine im graphics score 400 punkte mehr erziehlt als mit dem Corsair XMS3

hoffe es bleibt alles stabil - und mache mich mal ans testen in den spielen

ich werde in einer woche mal updaten ob alles stabil geblieben ist - vll hat ja auch jemand eine ähnliche plattform wie ich und interessiert sich dafür
falls ihr ideen habt warum es zunächst zu den krassen stabilitäten gekommen sein kann würde es mich interessieren
und vielen dank für die bisherige hilfe, ich habe sehr viel gelernt!

ram2.JPG ram3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
leider sind die BSODs wieder aufgetreten

bisherige BSODs waren:
Memory_Management
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

ich werde natürlich den ram "phsysisch" austesten - aber könnte etwas anderes der auslöser sein? würden die error codes für euch auf etwas hindeuten?

(und habe im übrigen wieder auf das XMP Profil gewechselt)

edit: oder ist besser ich mach einen neuen thread auf?
woran erkenne ich ob es eine inkompatibilität meines rams ist oder ein technischer defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle auf XMP und überprüfe die RAM Spannung, die 1.50V sein muss.

Mit Memtest86+ ,MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool
überprüfen, ob die Module keine Fehler haben.... ist nicht 100% sicher, wenn es Fehler ausgibt, dass es wirklich die Module sind, doch man geht grundsätzlich davon aus. Memtest86+ Anleitung (weiter unten) , Arbeitsspeicher auf Fehler uberprufen mit Memtest / Memtest86
bei """Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen"""" also die ISO auf CD brennen und über Laufwerk booten, die Disk ist ein alter Hut, macht niemand mehr.

Zurück