Hallo leute
ich habe mir vor (beinahe) 2 Jahren einen PCGH PC gekauft
Specs:
i5-4670K
Asrock Z87 Pro3
MSI Nvidia GTX 760 Hawk
8gb Corsair XMS3
edit: (mittlerweile) Windows 10 Home 64bit
Ich habe beschlossen die 8 GB auf 16 aufzurüsten
dafür habe ich zwei 8gb module bei Amazon bestellt (CMX16GX3M2A1600C11)
mir ist bewusst dass diese "nur" CL11 sind
die beim kauf vorhandenen wurden im UEFI mit 9-9-9-24 angezeigt
ich habe die RAM Riegel 1:1 getauscht (sprich waren vorher die Slots A2 und B2 belegt, sind die es jetzt wieder, nur eben mit den jeweils neuen riegeln)
nun zeigt mir das UEFI 11-12-12-30 an, was mir so gar nicht taugt
ich habe danach das UEFI von 2.20 auf 2.90 geflashed - aber ohne Änderung, außer dass alle Werkseitig von Alternate vorgenommenen Konfigurationen futsch sind
ich hätte gedacht, dass das mainboard automatisch per XMP auf gscheite timings taktet - ich selber kenne mich leider nur sehr wenig mit den jeweiligen Einstellungen (bzw. der Bedeutung der jeweiligen Optionen) aus
ich habe zwei screens gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wenigstens auf die 11-11-11 komm...oder falls möglich auch auf ein 9er Timing
ich danke euch herzlich für euren Rat und eure Hilfe!
falls ich irgendwelche wichtigen Infos ausgelassen habe tut es mir leid und ich reiche sie gerne und umgehend nach
edit:
per cpu-z hab ich jetzt etwas zu den timings gefunden, werde aber nicht schlau daraus
ich habe mir vor (beinahe) 2 Jahren einen PCGH PC gekauft
Specs:
i5-4670K
Asrock Z87 Pro3
MSI Nvidia GTX 760 Hawk
8gb Corsair XMS3
edit: (mittlerweile) Windows 10 Home 64bit
Ich habe beschlossen die 8 GB auf 16 aufzurüsten
dafür habe ich zwei 8gb module bei Amazon bestellt (CMX16GX3M2A1600C11)
mir ist bewusst dass diese "nur" CL11 sind
die beim kauf vorhandenen wurden im UEFI mit 9-9-9-24 angezeigt
ich habe die RAM Riegel 1:1 getauscht (sprich waren vorher die Slots A2 und B2 belegt, sind die es jetzt wieder, nur eben mit den jeweils neuen riegeln)
nun zeigt mir das UEFI 11-12-12-30 an, was mir so gar nicht taugt
ich habe danach das UEFI von 2.20 auf 2.90 geflashed - aber ohne Änderung, außer dass alle Werkseitig von Alternate vorgenommenen Konfigurationen futsch sind
ich hätte gedacht, dass das mainboard automatisch per XMP auf gscheite timings taktet - ich selber kenne mich leider nur sehr wenig mit den jeweiligen Einstellungen (bzw. der Bedeutung der jeweiligen Optionen) aus
ich habe zwei screens gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wenigstens auf die 11-11-11 komm...oder falls möglich auch auf ein 9er Timing
ich danke euch herzlich für euren Rat und eure Hilfe!
falls ich irgendwelche wichtigen Infos ausgelassen habe tut es mir leid und ich reiche sie gerne und umgehend nach
edit:
per cpu-z hab ich jetzt etwas zu den timings gefunden, werde aber nicht schlau daraus
Zuletzt bearbeitet: