Corsair Vengeance Pro 1866 wird in CPU-Z und in 3D Mark 2013 als 667 MHz angezeigt.

marvan2007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oben beschriebenes Problem ist mir aufgefallen. Im BIOS wird RAM als 1866er erkannt aber in Programmen nicht.

i7 4790K, Asus ROG Maximus VII Hero
 
Steht bei CPU-Z unter Memory/DRAM Frequency 933MHz, wenn ja stimmt alles. (Double Data Rate)
Wenn nicht, musst du alles entweder manuell im Bios einstellen, also Mhz, Volt und Latenzen - oder dein Board und die RAM unterstützen XMP, dann kannst du einfach XMP im Bios aktivieren und alles wird selbst eingestellt.
 
Aktiviere bitte das XMP-Profil deines RAMs im BIOS. Dann wird er auch korrekt als 1866er benutzt (erkannt ist nicht auch benutzt!).
CPU-Z zeigt dann wenns korrekt ist eine Taktrate von 933 MHz an - denn das ist die echte Taktrate von 1866er RAM, man verdoppelt nur aus Marketinggründen die Zahl auf dem Aufkleber (sprich dein RAM läuft aktuell mit "DDR3-1333").
 
Spätestens dann wenn man den gleichen Riegel aber dann "PC3-14666" oder "PC3-14900" nennt kann man aber kaum noch wegdiskutieren, dass auch wenns ne technische Grundlage gibt die Beschriftung drauf ausgelegt ist möglichst große Zahlen zu generieren.
Bei Grafikkarten gibt man ja auch immer den vierfachen Wert des realen Taktes an dass man seine Karte mit "3500 MHz vRAM" verkaufen kann obwohl er nur mit 875 MHz läuft.

Das kann man mit Gewalt natürlich immer irgendwie technisch rechtfertigen aber nen faden Beigeschmack hab ich da trotzdem immer. ;)
 
Hier mal die Daten in Bildern:
 

Anhänge

  • image-2318602234.jpg
    image-2318602234.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 137
  • image-1997492885.jpg
    image-1997492885.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 118
  • image-3861325785.jpg
    image-3861325785.jpg
    620 KB · Aufrufe: 120
  • image-1731692786.jpg
    image-1731692786.jpg
    606 KB · Aufrufe: 80
Was ich mir vorstellen könnte ist das der Benchmark und Win 8 noch nicht ganz auf der gleichen Wellenlänge miteinander kommunizieren. Kannst ja mal während dem Bench auf Cpuz wechseln dann siehst du die Taktraten welche gerade anliegen
 
Okay, dann aber durch X.M.P. Drei Fragen habe ich noch: 1.Kann man das auch manuell komplett auf 1866 einstellen? 2.warum steht bei PCMark 667MHz 3. ist es bei Windows egal welchen Energiesparplan ich wähle, wenn es ums Gaming geht. Ist es bei ausbalanciert so, das sich CPU und GPU die Leistung trotzdem ziehen und dann auch höchstmögliche Leistung und Qualität bieten?
 
1. Klar kannst du den RAM auch manuell einstellen. Ich persönlich bevorzuge das auch.
2. Was bei Benchmarks steht ist für den Eimer.
3. Ausbalanciert kannst du bei Windows lassen. Sobald Leistung gefragt ist taktet die CPU hoch.
 
1.) Ja.
2.) Weil der PC-Mark nur die JEDEC ausliest und nicht die reale Taktrate (sprich da steht Mist).
3.) Ja, ausbalanciert bietet in Spielen die volle Leistung - diese Einstellung bedeutet nur, dass die CPU ihren Takt reduzieren darf wenn sie nichts zu tun hat - unter Last fährt der PC weiterhin volle Suppe.

EDIT: Verdammt, Thresh war schneller^^
 
Also ich komme bei FutureMark Firestorm Extreme auf 5537 Punkte ohne O.C. ..... Bei meinem alten System, AMD 8350, GTX 780, 16GB RAM waren es 4534
 
Zurück