Corsair Vengeance LP - 4x2 oder 2x4 ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da mir zu Ohren kam, dass BF3 von mehr als 4 GB RAM profitiert, habe ich die Absicht, diesen auf 8 GB aufzurüsten.
Die Frage ist jetzt nur: Kann ich die 2x2 GB Corsair Vengeance LP 1600@1600MHz einfach mit zwei weiteren Riegeln aufstocken (wäre mir natürlich am liebsten, weil am günstigsten), oder führt dies ggf. zu Problemen ?
Soll ich die 2x2 verkaufen und mir lieber direkt 2x4 zulegen, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen ?
Grundsätzlich bin ich mit den Vengeance LP absolut zufrieden, da gab es bislang noch keinerlei Mucken - die sind bei mir jetzt schon auf vier verschiedenen 1156er Boards mit drei verschiedenen CPUs gelaufen, immer einwandfrei.
Mehr als 1600er brauche ich nicht, höher übertakten macht für meine Bedürfnisse keinen Sinn.

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

mad

Hast Recht. Übertakten macht keinen Sinn.

Es kann manchmal bei Vollbestückung zu Problemen kommen, muss aber nicht.

Ich würde einfach noch zwei kaufen, mache ich bei mir vllt auch bald mal

MfG, sky

Danke skyscraper. Mir stellt sich nur die Frage, wie sinnhaft es ist, erstmal noch 2x2 dazuzukaufen. Wie hoch kann man denn das Risiko einschätzen, dass das zu Komplikationen führt ? Und wie sehen diese dann konkret aus ?
Andererseits kosten 2x2 ca. 30.- und 2x4 gute 50.-. - mit dem Verkauf von den 2x2 also ein minimaler Verlust - soll ich mir ein 2x4 Kit bestellen ? Oder hat es vllt. auch Vorteile, wenn alle Speicherbänke bestückt sind ?

Bitte um Rat :huh:.

mad

Ich weiß es nicht??

Ich würde es aber nicht Riskieren

Kannst es probieren, und wenn es nicht klappt, die beiden zurückschicken (darf man das?)

Das ist natürlich auch eine gute Idee, natürlich mit Aufwand verbunden. Danke Dir, coroc.

Das Problem ist hakt, das ich nicht weiss ob man Ram nach eimaliger benutzung zurückschicken darf:huh:

Vorteile hat man nicht durch die Vollbestückung. Mir ist nur bekannt das teilweise die Übertaktbarkeit etwas absinkt und man ev. mit etwas Spannungserhöhung da nachhelfen muss / kann. Mir selbst aber ist bisher so etwas nicht unter die Augen gekommen, besonders wenn man " identischen " RAM nutzt. Ich würde aber trotzdem eher das 4 GB Kit verkaufen und zu einem 8 GB Kit greifen, was sich später bei einem Verkauf auch eher auszahlt

Also keine Vorteile durch 4x2 GB, dafür (wenn auch eher unerhebliche) Nachteile und die Möglichkeit von Komplikationen.
Und wenn der Doc dann noch sagt, dass er zu einem 8 GB-Kit greifen würde, dann ist für mich klar, dass ich dies tun werde.
Denn die Ratschläge von unserem Doc habe ich bislang (fast) immer beherzigt und bin damit gut gefahren :hail:.

Vielen Dank allen !

mad

Dann viel Spass dabei, der RAM ist ja immo recht preiswert und wenn ca um die 15 Taler für das alte Kit bekommt auch nicht so schmerzhaft

Zurück