Corsair: Neue Flüssigkeits-CPU-Kühler H40 und H70 Core vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Corsair: Neue Flüssigkeits-CPU-Kühler H40 und H70 Core vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Neue Flüssigkeits-CPU-Kühler H40 und H70 Core vorgestellt

warum habe ich nur das gefühl das sowas wie die h 40
ziemlich bald in form des boxed kühler für die sandy brigde -e modelle kommt ...
solange die punpe leise ist und die kühleistung bei einem niedriger drehenden bzw leiserem lüfter allzusehr abnimmt
+ nen guten preis (40 euro) wäre es sicherlich ne gute alternative für viele htpcs

Zuletzt bearbeitet:

Wenn jetzt noch eine "günstige" Kompaktkühlung käme, die man auch leise betreiben kann....

Die Daten sprechen leider nicht dafür.

AW: Corsair: Neue Flüssigkeits-CPU-Kühler H40 und H70 Core vorgestellt

Ich bleibe da doch lieber bei der Luftkühlung, entweder richtige Wasserkühlung oder keine.

Ich muss Dr Bakterius zustimmen.
Einzige Ausnahmen sind kleine HDPCs wo die normalen Kühler nicht reinpassen.

schreibfehler? 380mm is der Radi wohl nicht dick, eher 38mm :daumen:

Nicht nur das, die sind auch verhältnismäßig schlechter als ein gute Tower-Kühler.
Im aktuellen Heft mit dem entsprechenden Tests sieht das bei der Gegenüberstellung der NH-D14 (Luft) und ab Corsair H50 -H100 alles andere als schlechter für die Kompaktkühlungen H2O aus...!:schief:

Enzig allein das H100 überzeugt mich etwas, alles darunter gibs halt bessere und vorallem preisw. Tower-Kühler. Die Dinge sind sowieso auf schnelldreh. Lüfter optimiert, von leise ist hier nicht wirklich die Rede.

Vergleich mal H80 mit Macho.

Sie sind aber meistens lauter, da schnelle Lüfter und enge Lamellen benutzt werden.
Deswegen sind sie schlechter

Kann die H70 jedem nur empfehlen, seit kanpp einem Jahr im Betrieb, neuerdings mit 2500k und bekomm 5.1GHz gut gekühlt.

WaKü wins!:D

Bin ein WaKü Fan und finde es daher gut das immer mehr WaKü's am Markt erscheinen, auch welche wie diese hier die eher für Einsteiger gedacht sind und relativ einfach zu installieren sind.
Intel/Amd sollen mal anfangen deren HighEnd CPUs mit solchen kleinen WaKü's auszuliefern, das wäre ein Fortschritt für alle und was gutes für die WaKü Gemeinschaft.
Habe auch einen H50 für meinen Zweit-PC im Einsatz, bin vollstens zufrieden damit.

Vielleicht doch einmal die Art und Weise sich an eine WaKü heranzutrauen...Platz im Gehäuse ist da.

Betreibe den H70 mit 2 Enermax Cluster und er kühlt sehr gut und mit den Lüftern auch sehr leise.

Sicherlich ist es keine richtige Wakü, aber für einen Anfänger wie mich , ich Sachen Wasserspielzeug, schon mal sehr gut :-)

Intel/Amd sollen mal anfangen deren HighEnd CPUs mit solchen kleinen WaKü's auszuliefern, das wäre ein Fortschritt für alle und was gutes für die WaKü Gemeinschaft.
Wieso sollte das gut für jemand sein? Die Prozessoren würden mehr kosten, die Luftkühler würden überflüssig und jeder würde meinen, dass er eine richtige Wakü hat.

Vielleicht doch einmal die Art und Weise sich an eine WaKü heranzutrauen...Platz im Gehäuse ist da.
Mit Kompaktkühlungen kann man sich an gar nichts heran trauen, höchstens an Luftkühler. Selbst wenn man Jahre Kompaktkühlungserfahrung hat, dann hat man doch genauso viel Waküerfahrung wie jeder Luftkühler. :huh:+

@ topic:
Warum nicht endlich mal eine Kompaktkühlung mit großem Lamellenabstand? Diese könnte dann wirklich mit guten Luftkühlern konkurrieren.

@ topic:
Warum nicht endlich mal eine Kompaktkühlung mit großem Lamellenabstand? Diese könnte dann wirklich mit guten Luftkühlern konkurrieren.

Dann wäre wohl die Kühlleistung zu schlecht :fresse:

Naja ich halte eh nicht viel von diesen Kühlungen. Eine richtige Wakü ist durch nichts zu ersetzten.

Dann wäre wohl die Kühlleistung zu schlecht :fresse:

Naja ich halte eh nicht viel von diesen Kühlungen. Eine richtige Wakü ist durch nichts zu ersetzten.

jetzt hört mal auf zu lamentieren! diese kühlungen haben sehr wohl ihre daseinsberechtigung. ich habe bisher schon alles mitgemacht. luftkühler, dann den h50, dann eine richtige wasserkühlung mit einem haufen von radiatoren. jetzt habe ich einen h60, weil die wasserkühlung ohne umbauarbeiten nicht in meinen cube gepasst hätte. die leistung des h60 ist super. der hält meinen 2500K mit 5 volt auf 50-55°C pro kern bei last. da kann man einfach nicht nörgeln. klar, wer mehr vcore haben will oder eine grafikkarte mit einbinden will, der braucht eine andere lösung. aber für normale gaming pcs sind diese lösungen sowohl komfortabel, gut, günstig und platzsparend. also hört damit auf, dass diese nicht richtigen wasserkühlungen konkurrieren können. es dürfte jedem klar sein, dass ein 120mm radiator bei einem h70,... nicht so gut kühlt, wie ein mora mit satten 9 120mm lüftersteckplätzen. mit starken luftkühlern können diese gut mithalten, ich spreche aus erfahrung, und dabei bei weniger platzaufkommen.

die lösungen sind gut und günstig. und man hat nicht diesen aufwand mit wasser austauschen, reinigen, neue radiatoren einfügen,... das hat mich auf dauer sehr genervt.

jetzt hört mal auf zu lamentieren! diese kühlungen haben sehr wohl ihre daseinsberechtigung. ich habe bisher schon alles mitgemacht. luftkühler, dann den h50, dann eine richtige wasserkühlung mit einem haufen von radiatoren. jetzt habe ich einen h60, weil die wasserkühlung ohne umbauarbeiten nicht in meinen cube gepasst hätte. die leistung des h60 ist super. der hält meinen 2500K mit 5 volt auf 50-55°C pro kern bei last. da kann man einfach nicht nörgeln. klar, wer mehr vcore haben will oder eine grafikkarte mit einbinden will, der braucht eine andere lösung. aber für normale gaming pcs sind diese lösungen sowohl komfortabel, gut, günstig und platzsparend. also hört damit auf, dass diese nicht richtigen wasserkühlungen konkurrieren können. es dürfte jedem klar sein, dass ein 120mm radiator bei einem h70,... nicht so gut kühlt, wie ein mora mit satten 9 120mm lüftersteckplätzen. mit starken luftkühlern können diese gut mithalten, ich spreche aus erfahrung, und dabei bei weniger platzaufkommen.

die lösungen sind gut und günstig. und man hat nicht diesen aufwand mit wasser austauschen, reinigen, neue radiatoren einfügen,... das hat mich auf dauer sehr genervt.

Gleiche Situation und gleiche Meinung! Du hast vollkommen recht. Ich hatte auch schon alles, aber weil ich jetzt einen Mini-PC habe bin ich jetzt bei der Kompaktkühlung stehengeblieben. Nicht zu vergessen das die Dinger gut sind, wenn man oft den PC rumschleppen muss, zum Beispiel auf ne Lan. :daumen:

Deine 5 Volt beim 2500k bezweifle ich aber stark ;).

Deine 5 Volt beim 2500k bezweifle ich aber stark ;).

mich hat es auch verwundert.^^ habe natürlich andere lüfter drauf. 2 xigmateks. dann habe ich noch LLC ausgeschalten und alle stromsparmodi aktiv. zudem beträgt die vcore bei mir 1,22 volt. das ist alles stabil, unter last gehen die voltages dann wegen vdroop dann nochmals runter. deshalb habe ich kaum eine veränderung zwischen idle und last.^^ ich kann mal en screen machen, aber habe den pc gerade nicht. wenn ich wieder an meine geliebte kiste rankomme, dann wäre aber ein solcher möglich.^^

btw. deine hardware find ich super. konsequent auf nvidia gesetzt, auch beim smartphone. ;-)

@david430

Richtig, die haben sie. Ich würde so eine in einem engem Case verwenden, sonst aber nicht. Und ja, auch ich hatte einen H50. Von dem abgesehen, dass mir die Pumpe zu laut war, war die Kühlleistung etwas schlechter, als die des Mugen 2, bei gleicher Drehzahl.
Eigentlich kann man diese Kühllösungen nicht mit richtigen Waküs vergleichen, alleine schon wegen dem Preisunterschied. Aber im Prinzip muss es jeder selber entscheiden.
Aber du hast Recht, der Aufwand bei einer richtigen Wakü ist teilweise sehr hoch...

So long...

Zurück