Corsair: Neue Flüssigkeits-CPU-Kühler H40 und H70 Core vorgestellt

AW: Corsair: Neue Flüssigkeits-CPU-Kühler H40 und H70 Core vorgestellt

jetzt hört mal auf zu lamentieren!
Er hat aber recht, es gibt keine leistungsfähigere alltäglich nutzbare Kühlmethode für Computer.

diese kühlungen haben sehr wohl ihre daseinsberechtigung.
Das bestreitet auch niemand...

jetzt habe ich einen h60, weil die wasserkühlung ohne umbauarbeiten nicht in meinen cube gepasst hätte.
...das ist einer der zwei. Der 2. ist maximales Kühlen ohne dabei einen aufwändigen Aufbau nutzen zu müssen, das geht dafür auf die Ohren.

der hält meinen 2500K mit 5 volt auf 50-55°C pro kern bei last.
Auf 5V dreht der aber auch noch schneller als viele andere Lüfer auf 12V.

aber für normale gaming pcs sind diese lösungen sowohl komfortabel, gut, günstig und platzsparend.
...laut und teuer im Vergleich zu Luftkühlern.

mit starken luftkühlern können diese gut mithalten, ich spreche aus erfahrung, und dabei bei weniger platzaufkommen.
...und höheren Kosten und Lautstärke.

die lösungen sind gut und günstig. und man hat nicht diesen aufwand mit wasser austauschen, reinigen, neue radiatoren einfügen,... das hat mich auf dauer sehr genervt.
Günstig? Du weißt was ein Macho kostet?
Eine richtige Wakü ist ein Hobby, wenn man das alles nicht machen will, dann ist man bei der falschen Kühlmethode.

Ein Macho kostet ein Stunden , dazu kommt die richtige Einbaurichtung bei Micro-Atx.
Auch muss man den Nachabarn um einen Schraubenzieher, meiner war zu kurz, bitten.

Also macht ein Macho einen fertig.

mich hat es auch verwundert.^^ habe natürlich andere lüfter drauf. 2 xigmateks. dann habe ich noch LLC ausgeschalten und alle stromsparmodi aktiv. zudem beträgt die vcore bei mir 1,22 volt. das ist alles stabil, unter last gehen die voltages dann wegen vdroop dann nochmals runter. deshalb habe ich kaum eine veränderung zwischen idle und last.^^ ich kann mal en screen machen, aber habe den pc gerade nicht. wenn ich wieder an meine geliebte kiste rankomme, dann wäre aber ein solcher möglich.^^

btw. deine hardware find ich super. konsequent auf nvidia gesetzt, auch beim smartphone. ;-)

Achso die Lüfter mit 5V ich dachte das bezieht sich auf die CPU :ugly:.

Bisher habe ich es auch nicht bereut auf Nvidia zu setzten Downsampling ist schon was feines und Tegra auch :D.

Auf 5V dreht der aber auch noch schneller als viele andere Lüfer auf 12V.

...laut und teuer im Vergleich zu Luftkühlern.

...und höheren Kosten und Lautstärke.

Günstig? Du weißt was ein Macho kostet?

ich bezog mich bei den 5 volt auf meine xigmateks, die am h60 befestigt sind. wenn die auf 5 volt laufen, beträgt die rpm etwa 625. ich glaube weniger, dass es so viele leistungsfähige 12cm lüfter gibt, die bei 12 volt auf 625 rpm drehen.

zu dem argument, sie wären lauter und teurer. schau dir mal ne review zum h60 an. bei einer solchen heizt dieser noctua kühlern,... im wert von 60-70 euro davon. der h60 kostet etwa 50 euro. der macho mag ganz gut kühlen, trotzdem ist dieser viel sperriger. die montage eines h60,h70,... ist dabei weit unproblematischer. und dann zum argument mit den lauten pumpen. es scheint hier im forum wohl einige leute geben, die ihren kopf extra nahe an den tower legen, um bloß alle geräusche mitzubekommen. mein cube steht in unmittelbarer nähe von mir. das sind vielleicht 20-30 cm auf schreibtischhöhe. da gibt es wahrlich lautere geräuschquellen, als die pumpe. und ich habe ein enermax modu87+, auf 5 volt heruntergeregelte lüfter, ansonsten nur eine festplatte, die ab und zu mal anläuft. ich höre die pumpe nicht heraus. also kann mir keiner erzählen, diese würde störende geräusche von sich geben.

@chris
die cpu mit 5 volt? ne, die läuft auf 10 Megavolt.:ugly::lol:

konnte mich auch nie über meine nvidias beschweren. tegra scheint mir auch sehr spannend. vielleicht gibts mal en tablet mit nvidia grafikprozessor.^^

Meine Güte, verzweifelte LuKü Fans versuchen sich über Wasser zu halten...
Beide Kühlen 3x besser als sie heutzutage müssten und kosten nicht viel. Kein Grund die andere Lösung in Grund und Boden zu verdammen. Ne H60 kostet soviel wie eine hochwertige LuKü, für alle Preisbereiche darunter sind Luft-Lösungen zu haben.

Also, egal ob für den Preisbewussten, oder für eine Lösung mit höherem Preis, ohne schweren Klotz und etwas besonderem im Case, es ist für jeden etwas dabei.;)

@david

ich bezog mich bei den 5 volt auf meine xigmateks, die am h60 befestigt sind. wenn die auf 5 volt laufen, beträgt die rpm etwa 625. ich glaube weniger, dass es so viele leistungsfähige 12cm lüfter gibt, die bei 12 volt auf 625 rpm drehen.

Die Xigmateks sind meiner Meinung nach Lüfter, die absolut nicht Silent tauglich sind. Ich habe mir mal testweise welche gekauft. Sei mir nicht böse, aber das Laufgeräusch ist katastrophal, bei dem Preis. Da gebe ich lieber ein paar mehr € für NBs aus.

noctua kühlern,... im wert von 60-70 euro davon

Man muss auch keinen Nocuta Kühler in dem Preisbereich kaufen, der Macho ist fast genau so gut...

der macho mag ganz gut kühlen, trotzdem ist dieser viel sperriger.

In wie fern? Gewicht oder Größe??

und dann zum argument mit den lauten pumpen. es scheint hier im forum wohl einige leute geben, die ihren kopf extra nahe an den tower legen, um bloß alle geräusche mitzubekommen.

Ehh nein, die Pumpe war deutlich zu hören(50cm Abstand), wie es bei den neueren Modellen aka H60/H70 ist, weiß ich nicht, aber beim H50 war das eindeutig zu laut. Die OEM Verison, die direkt von Asetek kommt, war übrigens genau so laut.

ansonsten nur eine festplatte

Die zerstört sowieso das "Gesamtbild"...

Die Größe das Macho stellt ein Problem dar. Siehe Anhang.
Ich komme nirgends mehr einfach ran.

Sorry für den Doppelpost, hab mich verklickt :D.

@david

Die Xigmateks sind meiner Meinung nach Lüfter, die absolut nicht Silent tauglich sind. Ich habe mir mal testweise welche gekauft. Sei mir nicht böse, aber das Laufgeräusch ist katastrophal, bei dem Preis. Da gebe ich lieber ein paar mehr € für NBs aus.

Man muss auch keinen Nocuta Kühler in dem Preisbereich kaufen, der Macho ist fast genau so gut...

In wie fern? Gewicht oder Größe??

Ehh nein, die Pumpe war deutlich zu hören(50cm Abstand), wie es bei den neueren Modellen aka H60/H70 ist, weiß ich nicht, aber beim H50 war das eindeutig zu laut. Die OEM Verison, die direkt von Asetek kommt, war übrigens genau so laut.

Die zerstört sowieso das "Gesamtbild"...

noiseblocker habe ich bereits bestellt. aber ich glaube, du scheinst ein extremsilent nutzer zu sein. ich gehe von der mehrheit der menschen aus. die kühler sind den kompaktkühlern sowohl in gewicht, als auch in größe unterlegen, in dem sinne, dass sie dabei schlechter sind.^^ zudem sollte man einen unterschied machen zwischen, ich kann, wenn ich den raum absolut schallisoliere und mich nur auf das eine konzentriere, die pumpe raushören und dem normalbetrieb unterscheiden. störend ist sie in keinem fall. da war die Laing, die ich hatte, lauter auf vollgas.

die festplatte zerstört das "gesamtbild"? primär wird eine ssd bei mir genutzt, die festplatte wird immer ausgeschalten, nur wenn ich auf diese zugreife, dann läuft sie an, also könnte man diese definitiv vernachlässigen.

Also ich höre die Pumpe nicht aus meinem Case und mein PC ist wirklich nicht Laut. Da ist auch keine HDD die mal hochfährt. Ein leichtes Luftgeräusch hört man aus 50cm.

Diese Diskussion über was ist besser und so nervt schön langsam. Alles Arten haben vor und Nachteile. Man muss nur abwägen, was für einen wichtiger ist. In einem Cube einen Macho unterzubringen ist auch nicht grade das Wahre. Meine H20 620 ist außerdem leise (auch wenn das subjektiv ist) und kühlt trotzdem entsprechend. Aber bitte nicht wieder so ein geflame oder Fanboy-Gehabe. Wenn etwas wirklich so schlecht wäre, würde es doch keiner kaufen...

@david

Ich dachte du hast dich verschrieben und meinst eventuell 5MHz :D.

@turbo

Kann man den Kühler nicht um 90° drehen? Das wäre in jeder Hinsicht ein Fortschritt.

schau dir mal ne review zum h60 an. bei einer solchen heizt dieser noctua kühlern,... im wert von 60-70 euro davon.
Zeig mir ein review, bei dem die H60 mit 600rpm gegen einen Luftkühler wie den gleich teuren Silver Arrow oder deutlich günstigeren Macho gewinnt. :)

Nö anders geht es nicht. Liegt an der Graka
Alles ausporbiert und der Lüfter muss dort hin,

noiseblocker habe ich bereits bestellt. aber ich glaube, du scheinst ein extremsilent nutzer zu sein.
Durchaus.

ich gehe von der mehrheit der menschen aus.

Ich bin nicht die Mehrheit :-P

die kühler sind den kompaktkühlern sowohl in gewicht, als auch in größe unterlegen

Das stimmt durchaus...

störend ist sie in keinem fall. da war die Laing, die ich hatte, lauter auf vollgas.

Wer eine Laing @12V laufen lässt ist selbst schuld :schief:

Die Pumpen der H60 etc. sollen ja leiser sein als die, der H50.

primär wird eine ssd bei mir genutzt

Das ist ein Wort! :daumen:

X Broster schrieb:
Kann die H70 jedem nur empfehlen, seit kanpp einem Jahr im Betrieb, neuerdings mit 2500k und bekomm 5.1GHz gut gekühlt.

WaKü wins!:D

Höchstens Flüssigkeitskühler oder kompakt wakü wins *hust*

H70 und Co als echte wakü zu betiteln ist ein Unding.

(hatte selber H70, jetzt Richtige Wakü, und dazwischen liegen Welten)

mein Gott..: Echte Wasserkühlungsbesitzer/Luftkühleranhänger versuchen hier wirklich "ihre" als die "einzig wahre" Kühlmethode zu verkaufen..Bloss eine Abgrenzung zu diesen "lauten" etc.. KompaktH2O-Kühlern...Ist das nicht ein bissel kindisch...? Ich dachte sowas gibt es nur bei den Themen Apple und AMD/Intel...etc...
Es hat doch jedes seine Berechtigung...!.. Manchmal komme ich mir hier wirklich vor, wie in einem Kindergarten...:schief:

Kompaktkühlungen haben nur was in LAN mini Cases verloren. Sonst nirgendwo, außer man gibt was auf die Optik der kompaktkühlung.

Ich verteidige gar nix ^^, ich geb lediglich meine subjektive Meinung wieder.

Und da ich schon Lukü, kompaktkühlung und wakü hatte, nehme ich an meine meinung darüber Äußern zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diese Kompaktkühler mit der Zeit immer attraktiver. Bauen sich ähnlich leicht ein wie Luftkühler, bieten zum Teil bessere / stabilere Temps - also was ich nach meinen recherchen bisher sagen kann. Der H70 wird auf jeden Fall genauer betrachtet, da der H100 für meinen Miditower wohl etwas zu groß wird. Leider hab ich mit dem Q9300 auch eine sehr warme CPU-Reihe erwischt. Bis zur Ivybridge wird es noch eine Weile dauern, bis dahin wird etwas mehr in bessere Kühlung investiert und per OC das letzte bisschen Leistung nach gesteuert, wenn man es dann irgendwann braucht. Weiterer Vorteil den ich zur Zeit sehe ist das der Airflow über das Mainboard nochmal besser wird und die Kühlung des Systems sich wohl verbessert, da ja der Luftwiderstand eines CPU-Luftkühlers wegfällt.

mein Gott..: Echte Wasserkühlungsbesitzer/Luftkühleranhänger versuchen hier wirklich "ihre" als die "einzig wahre" Kühlmethode zu verkaufen..Bloss eine Abgrenzung zu diesen "lauten" etc.. KompaktH2O-Kühlern...Ist das nicht ein bissel kindisch...? Ich dachte sowas gibt es nur bei den Themen Apple und AMD/Intel...etc...
Es hat doch jedes seine Berechtigung...!.. Manchmal komme ich mir hier wirklich vor, wie in einem Kindergarten...:schief:

Sicher hast du recht, nur wenn man den Gedanken an Wasser verschwendet finde ich die Komplettlösung besser. Auch sind bei den Kompaktkühlungen die Schläuche recht starr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze die H70 mit 2 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm, welche auf 600 U/min drehen. Das alles in einem gedämmten Gehäuse. Das System wird dadurch nahezu unhörbar, daher kann ich die Kompaktkühler von Corsair nur jedem wärmstens empfehlen. :daumen:

allso ich alls wakü fan,allso nen kumpel von mir hatte den h70 das war der letzte müll da würd ich mir er ein set hollen für 100 euro mehr und haste mehr von

Zurück