Corsair Hydro Series H50 Frage

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Hat einer ein Ahnung, welche Flüssigkeit in Corsair Hydro Series H50 ist.

Metallflüssigkeit oder nur Wasser mit Kühlmittel?
 
"ein mit nicht weiter spezifizierter Kühlflüssigkeit vorbefülltes, wartungsfreies Kühlsystem"

Mehr hab ich auch nicht gefunden.

Und "Aufschneiden" werde ich meine nicht deswegen...:D
 
Sie ist mit Wasser und Korrosionschutzmittel befüllt ;).

Flüssigmetall wäre von den physikalischen Eigenschaften auch recht ungeeignet für eine solche Kühlung ;). Das ist eher was für den Hochtemerpaurbereich. In PC-Kühlungen ist Flüssigmetall Wasser unterlegen.
Wasser hat eine viel höhere Wärmekapazität (eine der höchsten aller Flüssigkeiten) und der einzige Vorteil von flüssigen Metalllegierungen (i. d. R. auf Galliumbasis) gegenüber Wasser, die Wärmleitfähigkeit, spielt für´s Wärmeträgermedium erstens keine große Rolle und ist zweitens auch nicht besonders hoch bei diesen Legierungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es gut.

Wie lange ist denn die Lebensdauer von Corsair Hydro Series H50 die Kühlfüssigkeit?


Sie ist mit Wasser und einem Korrosionschutzmittel befüllt ;).

Flüssigmetall wäre von den physikalischen Eigenschaften auch recht ungeeignet für eine solche Kühlung ;). Das ist eher was für den Hochtemerpaurbereich in PC-Kühlungen ist Flüssigmetall Wasser unterlegen.
Wasser hat eine viel höhere Wärmekapazität (eine der höchsten aller Flüssigkeiten) und der einzige Vorteil von flüssigen Metalllegierungen (i. d. R. auf Galliumbasis) gegenüber Wasser, die Wärmleitfähigkeit, spietl für´s Wärmeträgermedium erstens keine große Rolle und ist zweitens auch nicht besonders hoch bei diesen Legierungen ;).
 
Corsair gibt nur eine Lebensdauer an, die die Dauer der Gewährleistung von 2 Jahren locker übersteigt an ;)
Außerdem habe ich noch das hier gefunden:
F: Welche Kühlflüssigkeit wird verwendet?
A: Destilliertes Wasser in Verbindung mit Propylene Glycol (um Korrosion und Algenwuchs v********ubeugen).
 
Die Lebensdauer ist denke ich eher durch die Lager der Pumpe begrenzt ;).
Der Kreislauf ist darauf ausgelegt wartungsfrei zu laufen. Ein Kühlmittelwechsel ist ohne Garantieverlust sowieso nicht möglich.

A: Destilliertes Wasser in Verbindung mit Propylene Glycol (um Korrosion und Algenwuchs v********ubeugen).

Wie in fast jeder Wakü ;). Allerdings ist Algenwachstum in einer H50 auch ohne Glykol völlig ausgeschlossen, da die sie keinerlei Lichtdurchlässigkeit besitzt. Mal ganz abgesehen davon, dass Algenwachstum auch bei normalen Waküs kein tatsächlich vorkommendes Problem darstellt.
 
Aufgrund der vorliegenden Berichte ist ein Wechsel bei der H50 wohl auch nicht empfelehnswert. Die Füllung wird als sehr schmierig beschrieben und Umbauten für eine Erweiterung enden wohl häufiger in einem frühen Pumpenschaden -> Das Pumpenlager ist auf die sehr hohe Glykolkonzentration oder weitere Schmierzusätze angewiesen.
 
Hi ich bin sehr zufrieden mit dem H50 wen du bedenken hast wegen Einbau oder befühlen , dann lass es doch machen . was ich dir sagen kann , es ist komplett wartungsfrei , und arbeitet echt reibungslos , temps super und man muss sich um nix kümmern :-)
 
Kommt immer darauf an, was du vorhast.
Grundsätzlich sind beide solide Kühllösungen, deren Leistung im Bereich der besten Luftkühlungen liegt, teilweise sogar etwas darüber.
Zusätzlich haben sie den Vorteil eines kleinen/leichten Kühlkörpers auf der CPU. Das ganze kostet aber auch einen stolzen Preis und ist quasi nicht erweiterbar.
 
ja das weiß ich. bin mir nur nicht so sicher welche ich von den 2 systeme kaufen soll. die h70 ist zwar die neuere und die h50 die alte trotzdem schwören manche halt auf die h50 das sie besser wäre.
 
In dem Falle würd ich sagen bau alles zusammen wenns da is, ich kümmer mich dann drum dass der 2500k auch in männliche Taktregionen vorstößt - mal sehen ob du mehr Glück hast als ich bei den Samples :P
 
Ich will noch mal zur H50 kommen.
Denkt ihr das ich die Wakü länger als 2 Jahre im System lassen kann?


Ich möchte natürlich mein neues Sandy Bridge System nicht gefährden.:daumen2:

P.S. Ich würde die H70 empfehlen:daumen:
 
Ich kann dir auch nur die H70 empfehlen, aber nur wenn man die originalen Lüfter wechselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das ich die Wakü länger als 2 Jahre im System lassen kann?

Diese Kompaktwaküs sind durchaus dafür geeignet länger als 2 Jahre zu arbeiten. Das kommt zwar drauf an wieviel du den PC wirklich nutzt aber falls du Angst vor Leckagen oder ähnlichem hast die ist unbegründet. Wenn an den Kühllösungen irgendwann was aus Verschleiß kaputtgeht sind es die Lager oder die Pumpe - das passiert aber gewöhnlich erst nach weit längerer Nutzungsdauer und ist auch nicht direkt schädlich fürs System, ein kaputtes Lager wirst du hören bevor es gefährlich wird und ein Pumpenschaden wird dir spätestens auffallen wenn die CPU sich zur Sicherheit abschaltet.

Also keine Sorge, eine solche Kühlung hält länger als 2 Jahre und es besteht auch im Schadensfall normalerweise keine Gefährdung für das restliche System.

Zitat von Corsair dazu: "Die Corsair Hydro H50 wurde als System mit geschlossenem Kreislauf entwickelt und bedarf nicht der geringsten Wartung. Die H50 ist bereits komplett befüllt und die Schläuche beugen jeglichem Wasserverlust vor. Die durchschnittliche Lebensdauer geht weit über die 2 jährige Garantiezeit hinaus"
 
Ok gut.

Weiß einer von euch ob es bei dem Sockel 1155 ganz neue Befestigungsteile gibt oder sind welche kompatibel?
Ich habe die Wakü schon länger, aber jetzt steht zb. bei alternate dabei, dass es für sockel 1155 geeignet ist.
Ansonsten ist die Wakü ja nutzlos für mich... :wall::wall:
 
Zurück