Corsair H50 empfehlenswert oder doch Thermalright Silver Arrow RT

@ruyven_macaran
Ich will mich gar nicht mit professionellen Messungen messen. Ich hab keinen Schallarmen Raum und ein Sone Messgerät für über 10.000€. ;) Daher muss ich Kompromisse eingehen und nach vielen Versuchen war die Messung so am vergleichbarsten.

Ganz ehrlich das ganze hin und her was jetz besser ist und welche Messmethode besser ist. Hilf mir leider nichts des bringt mich nur noch mehr durcheinander was ich nehmen soll. Ich glaub ich nimm einfach eine Luftkühlung da hab ich keine probleme mit muss halt schauen auf die in mein Gehäuse passt.

Genau das empfehlen dir die meisten doch ;)
Wenn es auch um Lautstärke geht, ist so eine Kompaktkühlung erst dann einen Blick wert, wenn man für große Luftkühler schlicht keinen Platz hat.

@Kaktus:
Es geht nicht um Professionalität, es geht einfach um Messmethodik. Wie gesagt: Man braucht keinen Schalltoten Raum (auch wenn er natürlich besser wäre - ne Schalltote Box oder ne dicke Decke auf Gestell sollte aber niemanden überfordern - , aber wenn man sich extrem nah an einem Objekt befindet, dann spielt es eine Rolle, welcher Teil von ihm Geräusche erzeugt, was im Alltagseinsatz nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mess aus wie viel Platz du vom CPU DIE zur Seitenwand hast. Wenn da wenig Platz ist, sprich weniger als 16 cm, dann fallen schon mal fast alle guten Towerkühler weg. Unter 15,5 cm sind das dann schon fast 95% aller Towerkühler mit 120 mm Lüfter.

@ruyven_macaran
Ich würde es dir ja gerne mal zeigen. Praktisch zeigen. Direkt vor der Lüfternabe ist gar keine Luftbewegung die relevant ist, zumal ja auf dem Messgerät noch ein überzug ist der Windgeräusche (also bewegte Luft) filtert. Wie bei allen Microfonen. Ich hab mich damit 3 Tage lang durchgenend beschäftigt wie ich am besten und genaustem messe und glaub mir, auf die Idee mit "vor der Nabe", bin ich so ziemlich als letztes gekommen. Seitlich gings nicht, von oben war es nicht zweckmäßig, eine Box schallte nur und verfälschte die Lautstärke ungemein u.s.w.! Hat alles nicht funktioniert. Die Idee mit dem Kasten war mein erste.... das war auch insgesamt die Dümmste. Obwohl sie logisch erschien. :ugly: Aber dann waren Lüfter plötzlich lauter als andere die eigentlich leiser waren u.s.w.! Irgendwas hat immer nicht gepasst.

Hier ein kleines Video vom H70.
Das komische Zwitschern, welches man die ganze Zeit über im Hintergrund hört, ist nur auf der Videoaufnahme zu hören.
Was dieses Geräusch genau bewirkt ist mir nicht ganz klar aber die Noctua Lüfter konnte ich zumindest schon mal ausschließen.
Wieso es ausserhalb der Ausnahme für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist, liegt wohl an der niedrigen Frequenz.
Die Lüfter laufen im übrigen bei 800 Umdrehungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Kasten war mein erste.... das war auch insgesamt die Dümmste. Obwohl sie logisch erschien. :ugly: Aber dann waren Lüfter plötzlich lauter als andere die eigentlich leiser waren u.s.w.! Irgendwas hat immer nicht gepasst.

Hast du die Box denn mit Noppenschaumstoff ausstaffiert? Wenn nicht wär das natürlich kein Wunder. Die Wände müssen schallschluckend aufgebaut sein und Fremdgeräusche von außen dämmen. Mit glatten Wänden aus hartem Material wird das natürlich nichts. Da bekommste jede Menge Reflexionen.

Ich werde das mal überprüfen, wenn ich mein Schallpegelmessgerät habe ;). Dass man 1cm hinter der Nabe jedenfalls keinen Lautsärkeeindruck aufnimmt, der den Gesamtschalldruck des Lüfters, ähnlich wie ihn das Ohr in größerem Abstand wahrnimmt, abbildet liegt aber auf der Hand - insbesondere bei versch. Strömungswiderständen unterschiedlicher Kühler oder Radiatoren. Reproduzierbarkeit hin oder her. Es nützt wenig die ein falsches Signal reproduzieren zu können.
Nicht umsonst misst man gemäß üblicher Norm für Kleingeräte in 1m Abstand vom Objekt. Für handelsübliche Schallpegelmessgerät im bezahlbaren Preisrahmen und ohne richtigen schallltoten Raum ist das natürlich zu viel. Dafür reicht die Empfindlichkeit einfach nicht, aber 1cm ist definitiv zu wenig. Abgesehen davon - wie bringst du das Mikro 1cm vor die Nabe, wenn, wie du sagst, der Schaumstoff-Windschutz drauf ist. Der Schaumstoff ist bei allen Schallpegelmessgeräten die ich bislang gesehen habe dicker als 1cm und es wäre wirklich nicht zweckdienlich wenn er die Nabe berührt oder gequetscht würde.

Teste es einfach selbst ;) da nutzt das Diskutieren nichts, wenn man es nicht praktisch vorführen kann. Und das man damit wohl unterschiedliche Wiederstandsgeräusche messen kann, sieht man an Kühlern die exakt den selben Lüfter verwenden oder an Kühlern wo ich einen Referenzkühler drauf habe. Die Unterschiede sind gut messbar. ;) Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.

Schau mer mal ;).

Edit: Hab meine H50 btw noch mal angeschmissen. Das was ich als Klackern bezeichnet habe scheint wohl mehr das normale Laufgeräusch der Pumpe zu sein. Ist mir jedenfalls deutlich zu laut. Wird zwar vom mitgelieferten Lüfter auf 12V noch deutlich übertönt, aber mit einem leisen Lüfter ist das wirklich störend.

Hier haben es versch. Leute mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=rDFWvQUwYR0&feature=related ; http://www.youtube.com/watch?v=Ee2tkTAPZAM&feature=related
Da ist das Geräusch was ich meinte. Das scheint aber wie gesagt normal zu sein und ist einfach das Laufgeräusch der Pumpe. Von unhörbar, wie manche ja behaupten ist das wirklich meilenweit entfernt. Ist btw in fast allen Videos zu dem Thema zu hören - das ist also wohl normal.

Werde mal versuchen die Pumpe mit Schaumstoff einzupacken, um das ein wenig zu dämpfen. Enkoppeln kann man sie ja leider systembedignt nicht. Vibratioen die sich über´s Board ans Gehäuse übertragen werden, lassen sich halt nicht vermeiden. Also wirklich leise kann man damit imho einfach nicht kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Hab auch dießes Zwitschern gehört. Von der Lautstärke her ist es nicht lauter als mein PC. Hast ein schönes Gehäuse. Welches ist es wenn man fragen darf

Danke, es ist das Lancool K62.

Und wie gesagt wärst du jetzt hier würdest du mir zustimmten das man dieses Zwitschern nicht hören kann.
Von daher ist für mich rein subjektiv gesehen/gehört das H70 bzw. die Pumpe nicht zu hören.
Wäre sie das wie in den H50 Videos hätte ich sicher erstmal einen Umtausch vorgenommen.
Ich hab noch n zweites Video wo man hören und sehen kann wie die Lüfterdrehzahl auf über 1300 Umdrehungen angehoben wird.
Der Vorteil bei den Noctaus gegenüber den Corsair Lüftern ist aber immernoch eine deutlich geringere Lautstärke sowie ein höherer Luftdurchsatz.

Hallo,

hab zwar nur die ersten 3 Seiten gelesen, aber wollte einfach meine Ergebnisse mit einen H70 und 2 Be Quiet Lüfter an einer NZXT Lüftersteuerung. Gehäuse ist ein Haf 932.
Die Lüftrerdrehen mit 1000-1100Rpm, sind kaum hörbar. Der Tower steht am Schreibtisch ca 50cm entfehrnt vom Ohr.

Gekühlt wird ein AMD Phenom 2 965BE, Oc auf 4x3,9Ghz @ 1,45V.

Die Idle Temp. bei ca 22°C Raumtemperatur sind mit Everest 5.5 ausgelesen CPU 32°C Kern 35°C.
Mit Prime95 gehts hoch auf CPU 45°C Kern 48°C gleiche Raumtemp.
Bei Gaming zb. Battlefield BadCompany 2 sind es CPU 42°C-45°C.
Alle werte nach min. 30min Laufzeit.

Bin sehr zufrieden mit dem H70. Habe selber lange überlegt ob es nicht ein Luftkühler werden sollte. Doch durch die Große und meinen Corsair Dominator Speicher + Kühler habe ich mich für den H70 entschieden, dadurch ist auch die Northbridge viel kühler. Preis/Leistung waren für mich aber vom Corsair ganz ok, und für OC gibts nichts besseres.

Könnte die Lüfter noch stärker stellen, dann sind die Werte max. 5°C geringer. Mit Standart Wert sogar 8°C.

Zum H70 Selber habe ich sämtliche ausrichtungen getestest nun läuft er nach oben auf den Gehäuse Deckel, mit einen leichten Abstand zwischen den Lüftern und den Radiator. Dadurch sind die "Strömungsgeräusche" viel leiser.
Idee geht schon hin zu ca 1cm Abstand und mit einen Luftkanal.

mfG
Peter

Du hast den H70 an der Gehäusedecke angebracht oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ja, zeig mal n Bild davon würde mich interessieren wie das aussieht!

So hier mal die Bilder, Wie man sieht paar Kabel im Weg, schaut auf den bildern schlimmer aus als in Wirklichkeit ist. Probiere noch viel mit den Lüftern herum um den Luftstrom auf die Graka zu verbessern.

Der Halbe H70 sitzt sogar unter der "Ablage" vom Gehäuse was aber extra Belüftungslöcher hat. Merkt man nichts das sich die Hitze anstaut.

Anhänge

• 18042011011.JPG
    18042011011.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 388
  • 18042011013.JPG
    18042011013.JPG
    540,5 KB · Aufrufe: 164
  • 18042011012.JPG
    18042011012.JPG
    631,4 KB · Aufrufe: 198
Hallo,

hab zwar nur die ersten 3 Seiten gelesen, aber wollte einfach meine Ergebnisse mit einen H70 und 2 Be Quiet Lüfter an einer NZXT Lüftersteuerung. Gehäuse ist ein Haf 932.
Die Lüftrerdrehen mit 1000-1100Rpm, sind kaum hörbar. Der Tower steht am Schreibtisch ca 50cm entfehrnt vom Ohr.

Gekühlt wird ein AMD Phenom 2 965BE, Oc auf 4x3,9Ghz @ 1,45V.

Die Idle Temp. bei ca 22°C Raumtemperatur sind mit Everest 5.5 ausgelesen CPU 32°C Kern 35°C.
Mit Prime95 gehts hoch auf CPU 45°C Kern 48°C gleiche Raumtemp.

Bei Gaming zb. Battlefield BadCompany 2 sind es CPU 42°C-45°C.
Alle werte nach min. 30min Laufzeit.

Bin sehr zufrieden mit dem H70. Habe selber lange überlegt ob es nicht ein Luftkühler werden sollte. Doch durch die Große und meinen Corsair Dominator Speicher + Kühler habe ich mich für den H70 entschieden, dadurch ist auch die Northbridge viel kühler. Preis/Leistung waren für mich aber vom Corsair ganz ok, und für OC gibts nichts besseres.

Könnte die Lüfter noch stärker stellen, dann sind die Werte max. 5°C geringer. Mit Standart Wert sogar 8°C.

Zum H70 Selber habe ich sämtliche ausrichtungen getestest nun läuft er nach oben auf den Gehäuse Deckel, mit einen leichten Abstand zwischen den Lüftern und den Radiator. Dadurch sind die "Strömungsgeräusche" viel leiser.
Idee geht schon hin zu ca 1cm Abstand und mit einen Luftkanal.

mfG
Peter

Danke für deine antwort auf sowas hab ich eigentlich gewartet. Wert mit den H70 wahrscheinlich kaufen und dann meine zwei be quet Lüfter draufmachen. Und wenn es nicht so gut funktioniert dann muss ich mir halt einen anderen kaufen

Meinst du Be Quiet! Silent Wings Pure? Wenn nicht solltest du lieber gleich besser geeignete Lüfter kaufen (z.B. Noiseblocker Black SilentPro).

Zurück