Hallo,
hab zwar nur die ersten 3 Seiten gelesen, aber wollte einfach meine Ergebnisse mit einen H70 und 2 Be Quiet Lüfter an einer NZXT Lüftersteuerung. Gehäuse ist ein Haf 932.
Die Lüftrerdrehen mit 1000-1100Rpm, sind kaum hörbar. Der Tower steht am Schreibtisch ca 50cm entfehrnt vom Ohr.
Gekühlt wird ein AMD Phenom 2 965BE, Oc auf 4x3,9Ghz @ 1,45V.
Die Idle Temp. bei ca 22°C Raumtemperatur sind mit Everest 5.5 ausgelesen CPU 32°C Kern 35°C.
Mit Prime95 gehts hoch auf CPU 45°C Kern 48°C gleiche Raumtemp.
Bei Gaming zb. Battlefield BadCompany 2 sind es CPU 42°C-45°C.
Alle werte nach min. 30min Laufzeit.
Bin sehr zufrieden mit dem H70. Habe selber lange überlegt ob es nicht ein Luftkühler werden sollte. Doch durch die Große und meinen Corsair Dominator Speicher + Kühler habe ich mich für den H70 entschieden, dadurch ist auch die Northbridge viel kühler. Preis/Leistung waren für mich aber vom Corsair ganz ok, und für OC gibts nichts besseres.
Könnte die Lüfter noch stärker stellen, dann sind die Werte max. 5°C geringer. Mit Standart Wert sogar 8°C.
Zum H70 Selber habe ich sämtliche ausrichtungen getestest nun läuft er nach oben auf den Gehäuse Deckel, mit einen leichten Abstand zwischen den Lüftern und den Radiator. Dadurch sind die "Strömungsgeräusche" viel leiser.
Idee geht schon hin zu ca 1cm Abstand und mit einen Luftkanal.
mfG
Peter