Corsair H50 empfehlenswert oder doch Thermalright Silver Arrow RT

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo bin mir am überlegen einen neuen Lüfter zu Kaufen da bin ich auf das Corsair H50 Set gestoßen. Da ich mich mit einer richtigen Wasserkühlung nicht auskenne habe ich gedacht das der H50 eine gute Alternative dazu ist. Hab schon den Testbericht im Forum gelesen und jetz bin ich im zwiespalt ob ich es mir Kaufen soll oder doch lieber eine gute Luftkühlung. Hat jemant schon Erfahrung mit dießer Kühlung und ist sie zum empfehlen. Und wenn sie wirklich besser ist wie groß ist der unterscheid zu einer Luftkühlung.
Mfg
Stefan
 
Das H50 ist klar schwächer als ein Silver Arrow. Das H50 kannst bei der Leistung ca. mit einem Mugen 2 vergleichen, wobei der Mugen 2 ein Tick leiser ist. Das Corsair H70 ist eher vergleichbar mit einem Silver Arrow, allerdings um einiges lauter. Drosselt man die Lüfter am H70, sinkt die Leistung aber rapide ab.

Alles in allem ist das H50 ein toller Kühler, wer jedoch den Platz hat, ist mit einem guten Luftkühler besser bedient. Geräte wie das H50 würde ich eher in Rechner packen die wenig Platz für hohe Towerkühler bieten. Oder wenn der Rechner sehr oft transportiert wird. Da muss man mit den schweren Luftkühlern ein wenig aufpassen.
 
Achso ok danke für die schnelle Antwort. Hab zurzeit einen Mugen 2 drauf und er kommt beim OC mit 3,8ghz an seine grenzen und deswegen hätte ich gedacht das eine ,,kleine,, Wasserkühlung eine gute Alternative wäre. Ok dann werde ich wohl doch eine Lüftkühlung nehmen müssen. Obwohl die H50/70 wirklich vom Platz her unschlagbar sind wenn ich vergleich mit meinen Mugen seh bei der Wasserkühlung kann ich jeden Ram einbauen ohne Angst zu haben das er nicht drunter passt.

Nachtrag: Und wenn ich einen H70 nehme und statt den Standartlüfter zwei Be Quet Lüfter draufbaue. Habe ich dann eine bessere Kühlung als mit einer Luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser als mit dem Mugen 2 wirst du mit gedrosselten Lüftern nicht sein. Das H70 ist zwar stärker, da der Radiator größer ist, aber die feine Lamellen Struktur benötigt einen starken Luftdruck. Langsam drehende Lüfter können diesen nicht aufbauen, die Leistung sinkt dann rapide.

Wenn es dir um die Ramkompatibilität geht, also wegen der Höhe, kannst du dir mal folgende ansehen.

1. Thermalright HR-02
Der Kühler ist nach hinten gelegt, so das die Rams nicht blockiert werden. Eignet sich auch extrem gut für eine semipasive Kühlung.

2. Thermalright Archon
Kaum schwächer als ein Silver Arrow, blockiert aber keine Rams. Einziges Problem, auf manchen Boards blockiert er den ersten PCIe Slot. Da musst du dich mal informieren wie es bei deinem Board aussieht. Falls du willst, kann ich dir die Maße geben wie weit der Kühler in Richtung PCIe Slot ragt. Muss ich ihn noch mal auspacken.

3. Xilence M612 Pro
Etwas schwächer als die genannten, aber auch etwas günstiger. Blockiert ebenfalls keine Rams. Grob gesagt ein etwas schwächerer Archon. Aber immer noch stärker als der Mugen 2.
 
@ Kaktus

Bevor du weiter Dinge behauptest, die so nicht vollständig richtig sind, würde ich lieber auf die foreninternen Tests hinweisen, die eine hinlängliche Vergleichbarkeit mit einem der besten Luftkühler aufzeigen. Die H70 kann mit den eigenen oder auch optionalen Lüftern sehr leise zu Werke gehen, wenn man zum Beispiel über das Mainboard regeln lässt. ;-) Die Vergleichbarkeit mit einem Mugen II hinkt ebenfalls etwas, denn der ist dem Noctua-Tower ebenfalls unterlegen.

full
 
Werbung hin oder her. Es ist ja nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass die H70 selbst mit den eigenen (aber natürlich über eine Lüftersteuerung/Mainboard) Lüftern auch mit geringen Drehzahlen noch eine sehr ordentliche Leistung liefert. Dass es da durch die verschiedenen Hersteller Unterschiede in der Regelung gibt ist klar, aber sicher nicht so ausschlaggebend.
 
Ordentlich ja... aber diverse Luftkühler schneiden dann besser ab. Zumal leiser und günstiger.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen das die Leistung mit gedrosselten Lüftern stark abfällt, stärker als bei guten Luftkühlern. Das geht ein wenig am Sinn der eigentlichen Leistung vorbei.

Mag am Ende Ansichtssache sein... ein wenig... aber warum so viel Geld hinlegen für einen Kühler der auf hohe Leistung mit eben starken Lüftern ausgelegt ist und dann leise Lüfter drauf machen um dann weniger gut dazustehen als mit einem günstigeren Luftkühler?
 
Ansichtssache trifft es teilweise ganz gut. Jeder muss schlussendlich selbst entscheiden, ob er einen riesigen Tower oder eine kompakte Kühlung im Rechner einbauen möchte. Dass es dem Threadersteller auch ums Geld geht, ist nicht ersichtlich. Beim Hobby gibt man ja auch gerne mal etwas mehr aus, wenn man es unbedingt haben möchte.

Einen starken Leistungsabfall kann ich aber trotzdem nirgends feststellen. Die Temperaturkurve der H70 ist im Vergleich die flachste. In vielen anderen Tests kommt das nicht immer so raus, da oft mit Balkendiagrammen gearbeitet wird.
 
:ugly: Wenn ich bei mir alles in solche Kurven packen würde, hätte ich noch mehr Tabellen. :ugly:

Ich lege mein Hauptaugenmerk eben auf den Vergleih Lautstärke vs. Kühlleistung, und da schneidet der H70 (warum heißt das nicht das H70?) nicht wirklich gut ab. Zumal die Serienlüfter sich auch nicht wirklich weit runter regeln lassen. Mich stört bei den meisten Tests eben der Vergleich bei Prozentualen Drehzahlen. Finde ich persönlich unsinnig da untereinander nicht mehr direkt Vergleichbar. Nehme ich einen Noctua D14, Silver Arrow, Archon oder sonst was, bin ich mit allen "klar" leiser, aber kaum schwächer unterwegs.
Nehm ich langsam drehendere Lüfter, damit auf eine vergleichbare Lautstärke komme, verliert der H70 komplett und auf ganzer Linie.
 
Nachtrag: Und wenn ich einen H70 nehme und statt den Standartlüfter zwei Be Quet Lüfter draufbaue. Habe ich dann eine bessere Kühlung als mit einer Luftkühlung
Das geht problemlos, als Beispiel: Ich nutze einen Be Quiet Lüfter@1050RPM @gedrosselter(7V) H70. Auf meiner 3,3GHz übertakteten 95 Watt CPU komme ich in Games auf max. 45°C.

Nimmst du nun zwei Lüfter, evtl. Pumpe auf 12V, kühlt es deinen 920 mit Leichtigkeit.
 
@X Broster
X3 720Be hat einen defekten Tempsensor. Steht auch in der offiziellen AMD-Errata Liste. ;) Meist (nicht immer) werden 10-15° weniger angezeigt.
 
Darum verwende ich stets die "CPU Temperature", die wiederum passt. Die CPU-Kern(0-1-2) Werte sind in der Tat niedriger.;)
 
@Klutten
Soll ich jetzt meine Tests verlinken? Ach nein, dann ist das ja wieder Fremdwerbung :schief:

Links, die eine gestellte Frage direkt beantworten (also z.B. zu einem Diagram, in dem H70 und High-End-Luftkühler bei identischer Lüfterbestückung gegeneinander antreten) kann man ruhig posten. Noch besser wäre es natürlich, wenn man kurz hier schreibt, was man für Testergebnisse hat und etwaige nötige Diagramme hier hochlädt - das erspart dem Leser nerviges Klicken und Laden.
Unerwünscht sind ungefragte Links nach irgendwo.

Ich für das mal vor:

Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 10) - 11.09.2010 - ComputerBase
(man beachte, dass die 120 mm Belüftung die meist für 140 mm ausgelegten Konkurrenten gegenüber der H70 ein bißchen benachteiligt)
 
@ruyven_macaran
Das mit der Fremdwerbung war ein anderer Seitenhieb auf die Verlinkung in der Signatur auf eine Partnerseite. Die ja verboten ist. ;)

und Diagramme... hm... 19 Stück? Hier mal die Seite mit den Diagrammen. Man beachte die Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke. Im übrigen stehen Tests mit Mine 2, Yasya, Ninja 3, Rasetsu, Archon, HR-02, Silver Arrow, Thermaltake FrioOCK, be quiet dark rock C1, Noctua C14 und U12P in den Startlöchern. Ergebnisse liegen vor und zeigen nur das die großen bei "deutlich" geringerer Lautstärke kaum schwächer sind als das H70.
 
@ruyven_macaran
Das mit der Fremdwerbung war ein anderer Seitenhieb auf die Verlinkung in der Signatur auf eine Partnerseite. Die ja verboten ist. ;)

Genau das sind eben Links, die nicht auf eine Frage reagieren, sondern pauschal verlinken ;)

und Diagramme... hm... 19 Stück? Hier mal die Seite mit den Diagrammen. Man beachte die Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke. Im übrigen stehen Tests mit Mine 2, Yasya, Ninja 3, Rasetsu, Archon, HR-02, Silver Arrow, Thermaltake FrioOCK, be quiet dark rock C1, Noctua C14 und U12P in den Startlöchern. Ergebnisse liegen vor und zeigen nur das die großen bei "deutlich" geringerer Lautstärke kaum schwächer sind als das H70.

Hmm - netter Ansatz, aber wenn ich richtig sehe, dann berücksichtigt ihr die Raumtemperatur nicht? Und die extrem geringe Messentfernung ist auch schlecht geeignet, man sollte wenigstens 1-2 Objektgrößen abstandhalten, um wenigsten ein bißchen unabhängig von der Abstrahlungsrichtung zu sein und Messungen direkt im Luftstrom verbieten sich von selbst.
 
Hätte nicht gedacht das es so eine Diskussion gibt. Vom Geld her ist es jetz nicht so schlimm auf ich jetz 100€ für den H70 oder 70€ für den Silver Arrow. Was mich nur ärgern würde wenn ich den H70 kaufe und dann nicht die erwünschte Leistung habe. Ich habe zwei be quet Lüfter in meinen Gehäuse einem auf den Mugen einen und einen hinten am Gehäuse. Wenn ich den h70 nehme dann wären die übrig und könnte sie an den h70 Anbauen. Ich möchte weiter übertaktrn und mein Mugen kommt an seine grenze. Von der Lautstärke her meine beiden be quet Lüfter laufen auf 100% und ich hör nur ein leichtes rauschen was mich nicht stört. Dann müsste es doch eigentlich wenn ich die Lüfter auf den H70 baue nicht viel lauter sein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaktus

Wenn ich deinem Link folge und dann die Seite "Kühlleistung bei 140W TDP" anklicke, dann kann ich da auch nicht klar deine Aussage nachvollziehen. Bei jeder Lüfterspannung liegt die H70 auf den ersten Plätzen und die gemessene Lautstärke würde ich mit den paar dB auch nicht überbewerten. Deine dort geleistete Arbeit ist beachtlich, aber ich habe auch schon selbst Geräuschmessungen vorgenommen und finde, dass man heimische Messungen mit einer gewissen Vorsicht betrachten muss. Selbst bei größter Sorgfalt sind Unterschiede zwischen ~39 und ~47 dB (A) oft subjektiv nur durch einen anderen Ton und nicht unbedingt durch einen wirklichen Anstieg bemerkbar, obwohl sich die Lautstärke ja messtechnisch mehr als verdoppelt.

Vielleicht sollten wir uns jetzt aber wieder mehr auf den Threadersteller konzentrieren ...denn da braucht jemand Hilfe. :D

In diesem Sinne würde ich durchaus den Schritt gehen und die beiden Lüfter, die jetzt eh über sind, an einer H70 verbauen und über das Mainboard im Silent-Modus regeln lassen.
 
Zurück