Corsair Force GT 120 GB

syrus700

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe PCGH´ler!

Seit heute bin ich im Besitz einer "Corsair Force GT 120". Hab mein System neu installiert, AHCI vor der Installation aktiviert und mich eig. (hoffe ich) an alles gehalten was in der Anleitung stand :) . Jetz wollte ich mal fragen, ob alles mit meinen Werten passt. Steh noch ziemlich am Anfang bei dem Thema :D...

Ich wunder mich ein bisschen über den Start des PC´s. Man bekommt ja irgendwann ein Bildschirm wo das Windows-Logo erscheint, ich empfinde das jetz irgendwie als zu langsam mit einer SSD. Hab das Bild so circa 17 sekunden lang. Ist das normal?

Anhänge

• Corsair Force GT 120.jpg
    Corsair Force GT 120.jpg
    93 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Also am Benchmark kann ich nichts verwerfliches erkennen. Dass das Logo allerdings so lange zu sehen ist, ist nicht normal. Wenn du gerade Windows-Updates installier hast, würde ich sagen okay, aber unter normalen Umständen, sollte das nicht so lange dauern. Hast du vielleicht sehr viele Programme im Autostart?

Ich hab jetz mal für mein Mainboad den neuen Chipsatz-Treiber installiert, jetz hab ich das schwarze Bild mit dem Windows Logo nur noch circa 9 sekunden. Schon besser, aber normalwert?? Keine Ahnung :) ?!

Ich hab jetz mal für mein Mainboad den neuen Chipsatz-Treiber installiert, jetz hab ich das schwarze Bild mit dem Windows Logo nur noch circa 9 sekunden. Schon besser, aber normalwert?? Keine Ahnung :) ?!

is das den jetz ein normaler wert für diesen schwarzen bildschirm wo das animierte windowslogo erscheint? hab nämllich auf youtube videos gesehen, da is das logo noch netmal fertig erschienen und verschwindet schon wieder.... also ca 4 sekunden. Und bei mir sinds 9. Danke schon mal.

Gruß

Ja ist vollkommen normal so. Diese Youube-Videos sind durchaus auf Windows-Boot optimiert. Bei mir sind es auch meist zwischen fünf und zehn Sekunden. Ist von Boot zu Boot unterschiedlich.

Alles klar, dann bin ich ja was die Bootzeit angeht beruhigt.

Allerdings musste ich einmal vorgestern und einmal gestern feststellen, das etwas nicht stabil läuft. Der Bildschirm wird auf einmal schwarz, das G15 Display und die Tasten flackern wie wild und auf einmal startet der PC neu. Hatte ich noch nie, also die SSD noch nicht drin war. Is das auf die SSD zurückzuführen? Wenn ja, woran kann das liegen?

Hat vielleicht mit LPM zu tun, ist aber auch nur ins Blaue geraten. Zum deaktivieren empfehle ich google: "LPM deaktiveren Windows7" :D

Hallo Leute,
ich habe auch eine Corsair Force 3 120gb (Sata2). Mir kommen meine Werte etwas niedrig vor. Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis. Danke

CrystelDiskforce3.jpg

Ist fast egal... soll heißen, eigentlich sollten zumindest beim Lesen die seq.-Werte oberhalb von 200 MB/s liegen, wenn die Platte am nativen Chipsatzcontroller hängt - egal ob AHCI- oder IDE-Modus. Trotzdem sollte man mal checken, welcher Modus aktiv ist.

Aus nem CDM kann man immer so wenig ablesen... Mach mal nen AS-SSD da sieht man mehr ;)
Meine erste Vermutung: Stromsparmechanismen waren während dem Benchen aktiv. Bis auf die 4k-32 Werte finde ich den Bench gar nicht so schlecht. Bisschen Hintergrund zu deiner restlichen Hardware wäre auch nicht schlecht. Sonst bleibt's beim Raten ;)

für die force3 ohen gt sind die werte ok... die hat eben nur asynchronen speicher und das merkt man dann schon.

was aber das booten des themenstarters angeht, das liest man bei älteren gigabyte boards gerne mal.
beim msahci treiber hat man trim, aber einen langsamen boot.
nutzt man dagegen den amd ahci ist der boot wohl schneller, aber trim geht nicht mehr.

Zurück