Corsair AX 750 Spannung

NAui11

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe vor kurzem bemerkt das die Spannung der 12 Volt Leitung unter Last auf bis zu 11,5V abfällt, ohne Last bleibt sie ganz genau bei 12.000V.
Ich habe ein Sli Verbund mit zwei GTX 570, insgesamt verbraucht der Rechner unter voll Last ca 600 Watt.
Heute Morgen habe ich mehrfach 3D Mark11 durchlaufen lassen und dabei ging der Rechner aus und wieder an, meine vermutung liegt beim Netzteil, vieleicht kann mir ja einer Helfen.
 
wie hast du die spannung denn ermittelt? ausgelesen per software oder mit dem multimeter?

die spannung liegt aber trotzdem noch innerhalb der spezifikation.
 
Die Spannung habe ich durch Aida und Asus AI Suite II ermittelt, das mit der 5% spezifikation weis ich wohl aber der Rechner geht teils aus und wieder an.
Ich habe die Befürchtung das die Spannungsschwankung evtl. ein Vorbote ist, ich habe den Rechner auch auf Standart Takt getestet beim 3D Mark11 ist er dann mit einer Fehlermeldung auf Desktop gesprungen.
 
Der Meinung bin ich auch, gerade bei so einem Hochwertigen Netzteil, aber wie gesagt ich glaube das ist nur ein Vorbote, ich denke halt das es vllt bald sein Geist aufgibt.
 
um ganz sicher zu sein das es wirklich so stark einbricht, müsste man es wirklich mal mit nem Multimeter durchmessen.

Bei mir zeigt HWInfo auch einen Einbruch von 0,2-0,3V an, habe bis jetzt aber zum Glück keine Problem und laut Verbrauchsmessgerät komme ich beim Spielstart grad mal auf eine 160W-170W Spitze (3 Jahres altes 550W mit CM).
 
die angaben durch irgendwelche tools kannst du knicken, die können müssen aber nicht stimmen, ich hatte schon 15V@12V leitung mit einem tool ausgelesen:ugly:

das AX schafft es Problemlos 900W zu liefern, ich vermute eher das der PC durch OC ausgeht

mache mal folgendes:

  • OC drin lassen und Prime starten, Einstellung small FFT wenn ich mich richtig erinnere
  • RAM mit MEMtest von einer boot CD testen
  • Furmark laufen lassen
  • dann das gleiche nur ohne OC mit Werkseinstellungen, stürzt es ab?
 
getestet beim 3D Mark11 ist er dann mit einer Fehlermeldung auf Desktop gesprungen.

das ist aber kein NT PRoblem was er da schildert, da scheint im system eher woanders der fehler zu sein

würde Treiber checken und ggf jede der beiden GTX einzeln testen
 
Leider habe ich kein Multimeter um es genau zutesten, ich finde es halt nur Komisch das bei einem eigentlich Hochwertigen Netzteil, solche ausgeprägten schwankungen auftreten.
Und diesen aus- an Effekt kenne ich eigentlich nicht vom Übertakten, Höchstens beim Hochfahren (Intel Bug), Battlefield 3 konnte ich auch ohne Probleme mehr als 25Std. spielen und dann Teste ich auf einmal Prime+ 3D Mark11 (1-2Std.), erst OC und dann Standart und bei beiden einstellungen Desktop Crash und aus- an Effekt.
Ich muss noch dazu sagen das Prime bisher immer Stabil lief und ich habe schon sehr viele Stunden damit getestet, Linx habe ich auch ausprobiert und es lief auch Problemlos.
 
Leider habe ich kein Multimeter um es genau zutesten, ich finde es halt nur Komisch das bei einem eigentlich Hochwertigen Netzteil, solche ausgeprägten schwankungen auftreten.

da du das mit Software ausließt kannst du so nicht schlussfolgern, wie gesagt auf gut Deutsch ist auslesen per Software " für´n Ars**"


Desktop Crash und aus- an Effekt.

du hast nach dem Crash ein/aus Bug, lass mal Memtest laufen also zB von der ultimate CD


sonst kannst du dich hier im Forum an Corsair wenden ob die das NT ggf durchchecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vllt den Fehler gefunden, das feature Load Line Calibration hat evtl. Spannungsspitzen verursacht, was wiederum das Netzteil ausgeschaltet hat. Und danach ging der Rechner wieder an. Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn die LLC nicht an ist und ich z.B. 1.2V für die CPU anlege und dann Prime starte geht die VCore der CPU gute 0.08V unter Last runter, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück