Coronavirus: Killerspiel-Kritiker Pfeiffer warnt vor Anstieg der Spielsucht

Und, verzapft Fabian nicht genau Blödsinn? Er behauptet einfach und diskretitiert.
Keine feine Art und alles andere als fundierter Journalismus. Solche Videos sind
Zeitverschwendung. Jetzt habe ich das wirklich mal angeschaut und kann nur lachen.
Und sowas nutzen Menschen als "Informationsquelle"?
Das ist deine Meinung, und damit kann ich gut leben.

Weisst Du, wie es ist, wenn man
seine Kinder zum Essen an den Tisch ruft und sie schreien, dass sie zu ende spielen
müssen?
Um aufrichtig zu sein, nein. Denn ich habe keine Kinder und werde auch nie welche haben.
Bei so einem Szenario sehe ich ganz klar die Eltern in der Pflicht. Das hat vorallem was mit guter Erziehung zu tun. Aber wen wundert es denn auch noch das die Kinder so werden? Es wird ihnen doch brav von den Eltern vorgelebt.

Wenn man keine klaren Regeln aufstellt, dann kommt es eben zu sowas. Sowas hätte ich mich als Kind nie getraut. Aber nun gut, ich bin auch in einer Zeit aufgewachsen in der man sein Kind noch zum spielen vor die Tür geschickt hat. Ich wurde noch nicht mit einem Tablet oder Smartphone "ruhiggestellt". Und für den PC im Haus gab´s damals klare Regeln. Hat sich erst geändert, nachdem ich meinen eigenen Rechenknecht hatte. Aber auch da haben meine Eltern drauf geachten, das ich meine Pflichten nicht vernachlässige oder es mit dem Spielen übertreibe.

Warum wird ein aussteigender User nicht einfach durch einen KI-Spieler
ersetzt.
Frag das den Entwickler. Kann mir aber vorstellen, das sowas bei einem Clan-Match oder Ladder-Match einfach nicht funktionieren würde.
Warum wurde bei Diablo II der Charakter bei Inaktivität gelöscht? Fragen über Fragen...

Da ist nichts falsch, und das in der Drohmail noch den angeblich verminderte
Spielspaß anderer angebracht wird, ist doch genau gerade der Teil, der Druck erzeugt
und abhängig macht.
Wundert dich das wirklich? oO
So haben Free to Play Spiele schon immer funktioniert. Dabei ist´s völlig egal ob das League of Legends oder World of Tanks/Warships ist. Auf die eine oder andere Art wird immer ein gewisser Druck erzeugt das man am Ball bleibt. Bei League of Legends ist es halt die Mail. (keine Ahnung ob das heute immer noch so ist) und bei World of Warships sind es halt Events die sehr sehr zeitintensiv sind, und mit Gewinnen locken.

Wie naiv ist der gute Fabian eigentlich.
Naiv sind hier ganz andere. Seit Jahren wird auf unser aller Hobby bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit eingeprügelt, als gäbe es kein Morgen mehr. Naiv ist zu glauben, das man mit "gut zureden" noch nen Blumentopf in dieser Diskussion gewinnt. Die Fronten sind hier seit Jahren verhärtet. Auch wenn Gaming weitverbreitet ist, wird das gewissen Personen nicht davon abhalten dieses Hobby zu verteufeln. Und genau darum geht es hier. Wenn man für nichts kämpft, dann wird einen alles besiegen. Das letzte was unsere Subkultur braucht, ist das solche Personen beim Rest der Gesellschaft im großen Stil einen Fuß in die Tür bekommen. Die Diskussion rund um die Amokläufe damals hat gezeigt, was für gloreiche Experten da aus ihren Löchern gekrochen sind.

Jetzt frage ich mich nur, warum Fabian EA in gutem Licht darstellen will. Warum wohl?
Simple Sache. Fabian hat Battlefield bzw Shooter schon immer geliebt. Jeder der die GameStar gelesen hat, bzw. damals auf den GameStar-Turnieren noch mit ihm gespielt hat (hach, die gute alte Zeit :D) der weiß das eigentlich.

Von daher wundert es mich überhaupt nicht, das Fabian aus seinem Hobby einen "Beruf" gemacht hat, sofern man seinen kleinen YouTube-Kanal, BattleBros so bezeichnen will. Das will doch eigentlich jeder von uns, auch wenn es der eine oder andere nicht zugibt: Mit seinem Hobby zusätzliche Einnahmen generieren.
 
Es wird immer gleich ein plakativer Schuldiger gesucht, der sich nicht wehren kann...

Und damit haben sie damals massenhaft Eltern massiv verunsichert. Ich will nicht wissen, wie viele danach Angst hatten, dass ihr Kind, das eine für unsere Generation völlig normale Jugend hatte, der nächste Amokläufer ist. Das hat mich damals schon so dermaßen geärgert. Dann sind sie ja 15 Jahre später zurückgerudert und jetzt kommt dieser Heini schon wieder angeeiert.

Weiß dieser alte Mann überhaupt was Ego-Shooter sind?

Hat der nicht damals schon WoW mit Battlefield verwechselt und dann auch noch Battlefield grandios falsch beschrieben? Der weiß sicher, wovon er spricht. Da gab es doch mal so einen Beitrag wo man die Handfläche gar nicht mehr vom Gesicht wegbekommen hat. Haarsträubende Fehlinformationen - absichtlicher und unabsichtlicher Natur - haben sich überschlagen. Was den Eltern da für Horrormärchen von einer Szene, die scheinbar nur aus Psycho- und Soziopathen besteht, aufgetischt wurden.

"Counter Strike, in dem Polizisten und Terroristen Jagd aufeinander machen. Mit Messer, Pistole und Raketenwerfer."
 
Also ich bin auch dafür das ihr nicht mehr soviel spielt, geht doch Mal lieber an die frische Luft und trefft ein paar Freunde,
 
... Um aufrichtig zu sein, nein. Denn ich habe keine Kinder und werde auch nie welche haben.
Bei so einem Szenario sehe ich ganz klar die Eltern in der Pflicht. Das hat vorallem was mit guter Erziehung zu tun. Aber wen wundert es denn auch noch das die Kinder so werden? Es wird ihnen doch brav von den Eltern vorgelebt....
Ja, natürlich kann man da so sehen, aber dann kommst Du sofort zu Kindern, denen bestimmte Rechnerspiele komplett verboten werden. Vermutlich ist das ein sinnvoller Weg, bleibt die Frage, wie man es umsetzen soll. Denn bei Süchtigen setzt der Verstand aus.

... Wundert dich das wirklich? oO
So haben Free to Play Spiele schon immer funktioniert. ...
Nein, nein, das wundert mich überhaupt nicht. Ich wundere mich nur über Menschen, die mit persönlicher Diskreditierung antworten, wenn man dieses quasi stehende Wissen verbreitet, wie es Frau Pfeiffer machte.

...Die Fronten sind hier seit Jahren verhärtet. Auch wenn Gaming weitverbreitet ist, wird das gewissen Personen nicht davon abhalten dieses Hobby zu verteufeln. Und genau darum geht es hier.
Naja, wer habe dafür kämpft, uneingeschränkt weiter alles machen zu dürfen, endet schnell wie die Tabakindustrie. Hätten die schon am Anfang darauf verzichtet, zusätzliche süchtig machende Stoffe beizumischen, wäre die Entwicklung anders verlaufen. Anno z.B. sagt alle zwei Stunden einfach nur, dass eine Pause mehr als angebracht ist. Das ist doch nett, oder? Es sind Kleinigkeiten, mit denen man im Prinzip gleiche Dinge moralisch merklich verändern kann. Und um die Auswüchse geht es.

Da sollten wir mitkämpfen. Z.B. ist es irrführend ein Spiel mit "Frei zu spielen" zu bewerben, wenn man defacto, um zu gewinnen, Geld investieren muss. Das ist irrführende Werbung. Da reichen ein paar kleine Anklagen und die Hersteller werden es verstehen. Das könnte uns allen langfrisirg den Spielspaß erhalten.

...Simple Sache. Fabian hat Battlefield bzw Shooter schon immer geliebt. Jeder der die GameStar gelesen hat, bzw. damals auf den GameStar-Turnieren noch mit ihm gespielt hat (hach, die gute alte Zeit :D) der weiß das eigentlich.
Danke, so etwas lese ich nicht. Aha, also ein "Süchtiger", der sich angegriffen fühlt. :) :) (Aua, nicht hauen, Aua)
 
Ja, natürlich kann man da so sehen, aber dann kommst Du sofort zu Kindern, denen bestimmte Rechnerspiele komplett verboten werden. Vermutlich ist das ein sinnvoller Weg, bleibt die Frage, wie man es umsetzen soll. Denn bei Süchtigen setzt der Verstand aus.
Ich denke das muss bereits von klein auf passieren. Eltern müssen sich zwangsläufig ob sie wollen oder nicht, mit dem Hobby ihrer Kinder auseinandersetzen. Im Nachhinein eine Sucht zu besiegen ist immer schwierig. Alleine schafft man das auch nur mit größten Anstrengungen. In letzter Instanz hilft nur noch ein Entzug. Aber ich finde du hast einen wichtigen Punkt angesprochen! Und zwar Verbote. Ein Verbot ist für so manch einen ein zusätzlicher Anreitz. Denn verbotene Früchte schmecken besonders gut. :D Ich denke ein gesunder Mittelweg ist hier die Lösung. Solange das Kind seine Pflichten nicht vernachlässigt, darf es gerne Spielen. Es sollte klar sein, das für einen 10 Jährigen Spiele wie GTA, Doom, Battlefield und Co. nicht geeignet sind. Wobei... Da darf ich mich bzw. meine Eltern dann auch gleich an der eigenen Nase packen. :ugly: Doom, Quake, Half Life, C&C, Dune und Co. hab ich in jungen Jahren auch schon gespielt. Dazu noch ein paar Perlen wie Silent Service II, Silent Hunter oder Star Wars: Rebel Assault. :hail:

Nein, nein, das wundert mich überhaupt nicht. Ich wundere mich nur über Menschen, die mit persönlicher Diskreditierung antworten, wenn man dieses quasi stehende Wissen verbreitet, wie es Frau Pfeiffer machte.
Das liegt denke ich an der Art und Weise wie hier über die Spiele berichtet wurde. Ist die Berichterstattung von Frontal 21 gegenüber der Games-Branche diskretitierend gewesen? Ja, ist es. Und das nicht nur einmal. War die Antwort von Fabian auf die so genannte "Expertin" und Frontal 21 diskretitierend? Ja, auch das. Auge um Auge, Zahn um Zahn...

Nimm nur mal die ersten 4 Minuten des Videos. Wenn man als 12 Jährige nicht versteht, das diese Inhalte kosten verusachen, dann kann man hier doch nicht die Schuld bei den Spieleentwicklern suchen. Spring doch mal zu Timestamp 1:42. Das ist meiner Meinung nach übersichtlich genug dargestellt. Lesen und verstehen sollte mit 12 Jahren schon drin sein. Die Aussage der Eltern "Das ist kriminell" setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Denn da wären wir wieder bei dem Thema von vorhin. Die Eltern sollten ein gewisses Interesse am Hobby ihres Sprösslings zeigen. Das Unternehmen mit ihren Produkten Geld verdienen wollen, sollte ja wohl nichts neues sein.

Anno z.B. sagt alle zwei Stunden einfach nur, dass eine Pause mehr als angebracht ist. Das ist doch nett, oder? Es sind Kleinigkeiten, mit denen man im Prinzip gleiche Dinge moralisch merklich verändern kann. Und um die Auswüchse geht es.
Bin ich absolut bei dir. :daumen: Die meisten Spiele machen das nicht so wie Anno. The Division 2 bringt zum Beispiel beim Start eine Meldung das man Pausen einlegen soll. Früher standen solche Hinweise sogar noch in den gedruckten Handbüchern. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wenn dir dein Anno soviel Spaß gerade macht, dann denkst du dir doch auch nicht: Wenn´s am schönsten ist, soll man aufhören. :ugly: Nur weil man Stunden in ein Spiel versenkt bedeutet das nicht automatisch das man komplett aus der Spur gerät. Aber klar, es gibt durchaus Leute die für Süchte anfälliger sind als andere.

Da sollten wir mitkämpfen. Z.B. ist es irrführend ein Spiel mit "Frei zu spielen" zu bewerben, wenn man defacto, um zu gewinnen, Geld investieren muss. Das ist irrführende Werbung. Da reichen ein paar kleine Anklagen und die Hersteller werden es verstehen. Das könnte uns allen langfrisirg den Spielspaß erhalten.
Ich spiele selbst World of Warships. Fühle ich mich verpflichtet Geld zu investieren? Nein. Muss ich Geld investieren um im Spiel voran zu kommen? Nein. Hab ich trotzdem Spaß? Ja, absolut. :nicken:
Du musst hier stark zwischen Pay 2 Win und Free to Play unterscheiden. Nicht alle Free to Play Games sind per se "böse". Aber ich finde auch, das Pay 2 Win Spiele stärker als solche gekennzeichnet werden müssen. Sei es bei den Testartikeln bei denen Pay 2 Win eine Punkteabwertung zur Folge hat, oder bei der allgemeinen Berichterstattung darüber.

Danke, so etwas lese ich nicht. Aha, also ein "Süchtiger", der sich angegriffen fühlt. :) :) (Aua, nicht hauen, Aua)
Haha! Der war nicht schlecht. :D Ich würde eher sagen ein Fan von Videospielen der zu seinem Hobby und der ganzen Subkultur steht, und dadurch auch bereit ist diese zu verteidigen wenn es sein muss. Das man all das auch verteidigen muss, zeigt leider die Vergangenheit. Man denke da nur an die "seriöse" Berichterstattung nach den Amokläufen hier in Deutschland. Da standen einem die Haare zu Berge.

Auch interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also, ich habe keine Zeit für Videospielsucht, ich muss noch ganz viele Forenbeiträge schreiben und ... Oh. :D
 
Komisch, dass Christian Pfeiffer eine derartige Obsession mit dem Thema pflegt. Zu anderen Forschungsbereichen habe ich vor Ewigkeiten das eine oder andere Paper von ihm gelesen, das ich eigentlich ziemlich gut fand. Naja, wir haben alle die eine oder andere skurrile Seite an uns :ugly:
 
Komisch, dass Christian Pfeiffer eine derartige Obsession mit dem Thema pflegt. Zu anderen Forschungsbereichen habe ich vor Ewigkeiten das eine oder andere Paper von ihm gelesen, das ich eigentlich ziemlich gut fand. Naja, wir haben alle die eine oder andere skurrile Seite an uns :ugly:

Du weißt ja, viele dieser gestörten Verhältnisse mit Personen oder Dingen entspringen einem unterbewussten und/oder unterdrückten Begehren selbigen gegenüber. </freud> :D
 
Was soll man den sonst Großartig tun???
6 - 8h irgendwelche (doofe) Fragen Online beantworten ist auch keine Lösung. Und irgendwelche Serien Marathons, ... hab ich auch so langsam kein Bock dazu. So bin ich froh, aktuell in The Division 2 durch die Häuser zu ziehen, und wenn es nur darum geht, mir die Landschaft anzuschauen. Mal abgesehen davon, hab ich zum ersten mal aus Neugierde Sehenswürdigkeiten im Spiel angeschaut, die ich im realen Leben wohl nie sehen werde. Ist also nicht so, als lerne ich dabei nichts.
 
Und wo kann man "Weib" erwerben? Und ist die kompatibel zur bestehenden Hardware Herd und Waschmaschine? Wird auch nVidia CUDA, nVidia PhysX unterstützt?
Hab auch gehört, dass manche Versionen nicht frei von Launen sind, gibt es dafür schon div. BIOS Updates?
 
Und wo kann man "Weib" erwerben?
Ist nicht so einfach...
Hatte sie 27 Jahre im Leasing. Am 16.01.brabbelte dann jemand sinngemäß:"und willst du sie zum Weibe nehmen ?" und da hab ich dann wohl Ja gesagt und etwas unterschrieben..... Habe mich immernoch nicht daran gewöhnt den Frodo zu machen (Ring an Halskette).Kompatibel ist sie nur zu Wasch-und Nähmaschine.
Die Herdkompatibilität ist eher mein Ding. Die Bugs sind nach so langer Zeit auch fast alle gefixt (verbunden mit der Erkentniss, das die gelegentliche Pfege des eigenen Systems viel Zeit und Nerven spart;) und Perfektion langweilig ist. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück