Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Ist klar, eine Familie, mit festen sozialen Strukturen(Kita, Schule, soziales Umfelt), finanzielle Verpflichtungen, Annuitätendarlehn etc., soll mal eben wegen einem Beruf umziehen, in was für einer Realität lebst du denn und sollen jetzt wirklich alle in Ballungszentren ziehen, nur weil es dort die meisen Jobs gibt, wie willst du das Wohnungsproblem praktisch lösen also wo sollen auf verdichtete Flächen neue Wohnungen entstehen und wie willst du das finanziell lösen, wenn auf Grund dessen die Preise explodieren und sich eine größere Personengruppe solche Wohnungen gar nicht mehr leisten könnte??

MfG

Offtopic.

Aber was denkste wie alle auf der Welt das machen?
Pendeln ist keine Lösung, schon gar nicht in unserer Zeit, das weiß auch jeder. Und ja auch Familien ziehen um. Kennt man sehr wohl aus den USA, die ziehen wesentlich öfter um als wir z.B.

Wohnungsproblem? Gibt kein Wohnungsproblem. Einige Städte in China usw. haben ein Wohnungsproblem, Seoul vll (ist extrem langgezogen), Moskau ist vor nicht all zu langer Zeit "explodiert" und hat alle umliegenden Dörfer und Kleinstädte gefressen. Hier? Mit so wenigen Einwohnern in den Ballungsgebieten? Gibt keine Probleme, wird auch massiv gebaut derzeit.

Und die Kosten - da müssen die Leute mit ihrem Arbeitgeber mal reden, was dem einfällt so wenig zu zahlen das es nicht mal für Miete, Essen und ein neues Fahrrad reicht um damit auf Arbeit zu radeln.

Gerade die Jobs die sich NICHT ins HomeOffice verlagern lassen werden überwiegend schlecht bezahlt.
Hingegen sind die Jobs die schon vorher für HomeOffice wunderbar geeignet waren recht gut bezahlt. Ich rede dabei nicht von Bürosklaven in Großraumbüros die unsere Innenstädte verstopfen, sondern von Arbeit die überwiegend von wenigen Leuten ausgeführt wird - ITler, Designer, Architekten, Anwälte, drölftausend Berater aller Art, Videoproduktion (gerade Videoschnitt) und alles andere - in den Berufen gibt es nur wenige die sich nicht in der Großstadt ne Wohnung mieten können.
Also müssen die Leute sich ihren Wert erkämpfen und dem Chef mal sagen - yo, für 12€/h kannste selbst arbeiten.

Glaub mir ich würde mich freuen wenn mehr Leute Home Office machen würden und wenn die dafür vorbereitet wären, aber das muss auf natürlichem Wege passieren, von sich aus, die Leute müssen das wollen (alle, inklusive Vorstand/Chef etc.), es muss genau überlegt werden was für Tools man nutzen will, man muss die Mitarbeiter trainieren damit sie dabei produktiver bleiben als ihre Katze und in vielen Berufen wirds trotzdem nicht gehen obwohl das theoretisch möglich wäre.

Und ja, ich halte eine Distanz von über 10 Kilometer zum Job für Unfug. Da kommste doch nie ohne Verspätungen auf Arbeit, ärgerst dich dumm und dämlich und verschwendest Zeit die woanders nützlicher wäre. 9-10km ist OK, maximal halbe Stunde mit den Öffis oder Fahrrad, mit Pech hat man ne Verspätung von 10min, nix wildes.

Nur wenige Leute kennen die wirklichen Nachteile vom HomeOffice, aber jetzt durch die aktuelle Lage werden viele Leute das ganze vor den Kopf bekommen, das ist das einzige erfreuliche. Wir werden in wenigen Wochen sehen welche Auswirkungen das hat, wie verpeilt die alle sind, wie schlecht vorbereitet und wie hart die Produktivität einknickt. Und das auch mit gedrosseltem Youtube, Netflix & co.

Wie immer ist die Lösung für Probleme anderer Leute, dass die sich mal nicht so blöd und überhaupt anstellen sollen. Aber wenn dir selbst mal irgendeine Kleinigkeit nicht passt, werden reihenweise Fässer aufgemacht.

Offtopic.

Aber was denkste wie alle auf der Welt das machen?
Pendeln ist keine Lösung, schon gar nicht in unserer Zeit, das weiß auch jeder. Und ja auch Familien ziehen um. Kennt man sehr wohl aus den USA, die ziehen wesentlich öfter um als wir z.B.

Wohnungsproblem? Gibt kein Wohnungsproblem. Einige Städte in China usw. haben ein Wohnungsproblem, Seoul vll (ist extrem langgezogen), Moskau ist vor nicht all zu langer Zeit "explodiert" und hat alle umliegenden Dörfer und Kleinstädte gefressen. Hier? Mit so wenigen Einwohnern in den Ballungsgebieten? Gibt keine Probleme, wird auch massiv gebaut derzeit.

Und die Kosten - da müssen die Leute mit ihrem Arbeitgeber mal reden, was dem einfällt so wenig zu zahlen das es nicht mal für Miete, Essen und ein neues Fahrrad reicht um damit auf Arbeit zu radeln.

Gerade die Jobs die sich NICHT ins HomeOffice verlagern lassen werden überwiegend schlecht bezahlt.
Hingegen sind die Jobs die schon vorher für HomeOffice wunderbar geeignet waren recht gut bezahlt. Ich rede dabei nicht von Bürosklaven in Großraumbüros die unsere Innenstädte verstopfen, sondern von Arbeit die überwiegend von wenigen Leuten ausgeführt wird - ITler, Designer, Architekten, Anwälte, drölftausend Berater aller Art, Videoproduktion (gerade Videoschnitt) und alles andere - in den Berufen gibt es nur wenige die sich nicht in der Großstadt ne Wohnung mieten können.
Also müssen die Leute sich ihren Wert erkämpfen und dem Chef mal sagen - yo, für 12€/h kannste selbst arbeiten.

Glaub mir ich würde mich freuen wenn mehr Leute Home Office machen würden und wenn die dafür vorbereitet wären, aber das muss auf natürlichem Wege passieren, von sich aus, die Leute müssen das wollen (alle, inklusive Vorstand/Chef etc.), es muss genau überlegt werden was für Tools man nutzen will, man muss die Mitarbeiter trainieren damit sie dabei produktiver bleiben als ihre Katze und in vielen Berufen wirds trotzdem nicht gehen obwohl das theoretisch möglich wäre.

Und ja, ich halte eine Distanz von über 10 Kilometer zum Job für Unfug. Da kommste doch nie ohne Verspätungen auf Arbeit, ärgerst dich dumm und dämlich und verschwendest Zeit die woanders nützlicher wäre. 9-10km ist OK, maximal halbe Stunde mit den Öffis oder Fahrrad, mit Pech hat man ne Verspätung von 10min, nix wildes.

Nur wenige Leute kennen die wirklichen Nachteile vom HomeOffice, aber jetzt durch die aktuelle Lage werden viele Leute das ganze vor den Kopf bekommen, das ist das einzige erfreuliche. Wir werden in wenigen Wochen sehen welche Auswirkungen das hat, wie verpeilt die alle sind, wie schlecht vorbereitet und wie hart die Produktivität einknickt. Und das auch mit gedrosseltem Youtube, Netflix & co.
Also ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst an in der hiesigen, realen Welt sind das alles reale Probleme. Der Vergleich zu China und Co. hinkt so massiv das ich gar nicht weiß wo man da anfangen sollte. Fangen wir mal beim praktischsten aller Probleme an, eine vergleichsweise Verdichtung ist nach deutscher Bauverordnung und auch nach den Lokalen, Beispiel Berlin, gar nicht möglich, genau so wenig wie das unbegrenzte Hochbauen, denn da gibt es sehr bescheidene Obergrenzen. Deine Ansicht halte ich für äußerst realitätsfern, damit kann man nicht ein praktisches Problem lösen.

MfG

Bestimmungen, Grenzen und Vorschriften lassen sich ändern, nichts davon ist in Stein gemeißelt.
Uns werden gerade die Grundrechte entzogen, da werden wir doch wohl auch n paar andere Sachen ändern können um diese Probleme anzugehen? Der Bevölkerungsandrang in den Großstädten wird noch zunehmen.
Trotz Home Office. Home Office in der Pampa bedeutet immer noch das man in der Pampa ist und da wollen viele nicht mehr sein.
Weil da auch stellenweise das besagte Netflix und Youtube eh nicht mit voller Bandbreite läuft, die muss man nicht drosseln, das macht der IPS bei denen schon von alleine.

Die zunehmende Digitalisierung und Zentralisierung wird die Städte massiv anwachsen lassen. Also nicht meckern, machen.

Sorry aber das ist einfach nur weltfremd und völlig unpragmatisch. Zu tun als könnte man sich über gängige Vorschriften mal eben hinwegsetzen aber im gleichen Atemzug ein Familienbild verteidigen mit der Begründung "war shcon immer so" ist einfach nur, keine Ahnung, ich weiß nicht mal wie ich das zutreffend beschreiben soll. Jedenfalls hat das weder Hand noch Fuß, noch ist es "praktikabel" sondern eher ein völlig verirrtes und illusorisches Wunschdenken. :ugly:

MfG

Sorry aber das ist einfach nur weltfremd und völlig unpragmatisch. Zu tun als könnte man sich über gängige Vorschriften mal eben hinwegsetzen aber im gleichen Atemzug ein Familienbild verteidigen mit der Begründung "war shcon immer so" ist einfach nur, keine Ahnung, ich weiß nicht mal wie ich das zutreffend beschreiben soll. Jedenfalls hat das weder Hand noch Fuß, noch ist es "praktikabel" sondern eher ein völlig verirrtes und illusorisches Wunschdenken. :ugly:

MfG

Na warte du mal ab. Hier hat auch keiner gedacht das es jemals dazu kommen könnte das ohne Krieg und Naturkatastrophen die Grundrechte ausgehebelt werden. Und das mit einem Virus welches nicht wirklich tödlich ist.
Es geht alles wenn man will.

Sag mal in was für einer Filterblase lebst du eigentlich???!!! :what:

MfG

In der wo Zahlen herrschen. Sterblichkeitsrate: 0,2% bei Leuten zwischen 0 und 40 Jahren z.B.
Das sind offizielle Daten die wir nun mal haben.
Und die Zahlen werden noch weiter sinken, wir haben ja gerade angefangen, natürlich ist das normal das am Anfang der Pandemie die Sterberate höher ist weil keiner weiß was los ist.

Die Leute tun so als ob hier gerade Ebola ausgebrochen wäre, Massenpanik, Kurzschlussreaktionen, komplette Übertreibung.
Sag mal in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ich sehe mir die Zahlen an, kann mir auch denken wie die Dunkelziffer ist wenn hier nicht genug getestet wird und das es ohne Symptome verlaufen kann und die Sterblichkeitsrate die da rauskommt wird höher sein als bei Influenza, aber als tödlich wird das keiner bezeichnen. Hirn einschalten, nicht in Panik verfallen.

Ich will eigentlich schon seit drei Posts auf dich antworten, aber weiß jedes mal gar nicht, wo ich anfangen soll und habe dann jedes Mal irgendwann einfach fassungslos aufgegeben.

In der wo Zahlen herrschen. Sterblichkeitsrate: 0,2% bei Leuten zwischen 0 und 40 Jahren z.B.
Und die Zahlen werden noch weiter sinken, wir haben ja gerade angefangen, natürlich ist das normal das am Anfang der Pandemie die Sterberate höher ist weil keiner weiß was los ist.

Die Leute tun so als ob hier gerade Ebola ausgebrochen wäre, Massenpanik, Kurzschlussreaktionen, komplette Übertreibung.
Sag mal in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ich sehe mir die Zahlen an, kann mir auch denken wie die Dunkelziffer ist wenn hier nicht genug getestet wird und das es ohne Symptome verlaufen kann und die Sterblichkeitsrate die da rauskommt wird höher sein als bei Influenza, aber als tödlich wird das keiner bezeichnen. Hirn einschalten, nicht in Panik verfallen.

Sag mal glaubst du den Quatsch eigentlich selber den du da schreibst?

MfG

ist zwar OT aber auf was für offizielle Zahlen berufst du dich da die du über dich herrschen lässt?
Weltweit steht die Bilanz aktuell bei Todesfällen vs. geheilt bei ca. 15% Todesfälle. Aktive Fälle sind wie der Name sagt aktiv und der weitere Krankheitsverlauf geht nicht aus der Statistik bevor.

Auf der Intensivstation landen Leute jeder Altersgruppe.

Aktuell ist hier die Sterberate 0,3% bei über 20.000 Infizierten.
Und das betrifft alle von Anfang an.

Die Panik, der Horror und die hirnlosen Aktionen hier sind extrem übertrieben, gemessen an dem wie gefährlich das eigentlich ist.

Jetzt wollen auch die anderen wie Disney+ die Bandbreite drosseln. Auch hier, Panik ohne Ende, unsere Infrastruktur ist dem gestiegenen Bedarf locker gewachsen. Was auch durch diverse Anbieter bestätigt wird.
kA warum die auf ein mal alle drosseln obwohl es keine Probleme gibt.

Edit: Ich berufe mich auf die Zahlen hier. Infizierte laut RKI: 22.672, Todesfälle: 86. Mathe regelt.
Das sind nur die bestätigten Zahlen. Es gibt noch eine massive Dunkelziffer, ergo ist die Sterblichkeit wesentlich geringer als angenommen. Das ganze als Seuche zu bezeichnen ist schon interessant.

Aktuell ist hier die Sterberate 0,3% bei über 20.000 Infizierten.
Und das betrifft alle von Anfang an.

Die Panik, der Horror und die hirnlosen Aktionen hier sind extrem übertrieben, gemessen an dem wie gefährlich das eigentlich ist.

Jetzt wollen auch die anderen wie Disney+ die Bandbreite drosseln. Auch hier, Panik ohne Ende, unsere Infrastruktur ist dem gestiegenen Bedarf locker gewachsen. Was auch durch diverse Anbieter bestätigt wird.
kA warum die auf ein mal alle drosseln obwohl es keine Probleme gibt.

ehm... die ganzen "sinnlosen" Maßnahmen wurden u.a. getroffen um die Intensivstation nicht noch weiter zu überlasten, da die ohnehin schon weit über der Kotzgrenze sind

Und wie gesagt, aktive Fälle mit einkalkulieren ist hier wenig sinnvoll, da der Ausgang des Krankheitsverlaufes hier noch unbekannt ist. Es sind vielmehr hierzulande aktuell 115 Todesfälle zu 422 geheilten Infektionen.

ehm... die ganzen "sinnlosen" Maßnahmen wurden u.a. getroffen um die Intensivstation nicht noch weiter zu überlasten, da die ohnehin schon weit über der Kotzgrenze sind

Und wie gesagt, aktive Fälle mit einkalkulieren ist hier wenig sinnvoll, da der Ausgang des Krankheitsverlaufes hier noch unbekannt ist. Es sind vielmehr hierzulande aktuell 115 Todesfälle zu 422 geheilten Infektionen.

Ja ausheilen und keine Viren mehr im Körper tragen dauert bei manchen einen Monat. Und die werden oft nicht noch mal getestet wenn sie leichte Symptome haben.

Es gibt hierzulande Zahlen wie viele Fälle akut verlaufen und wie viele davon Intensivbetten brauchen und wie viele eben tödlich ausgehen.
Mehr Zahlen haben wir nicht, wir können uns nur an denen orientieren - aktuelle Fälle (bekannt sowie Dunkelziffer) und denen gegenüber stehen die Todesfälle.
Die geheilten Infektionen kann man auch nicht so einfach rechnen weil es eine wesentlich höhere Dunkelziffer gibt von Leuten die das bereits überstanden haben und gar nicht wissen ob das Corona war oder sonstiger Unfug, einige haben da gar keine Symptome.

Ich bin rational, sehe mir die Zahlen an und zwar überall und lasse mich nicht auf die Panik ein die jetzt aus Italien aus einer Gegend kommt die voller Rentner ist die davon halt massiv betroffen sind.
Und viel interessanter sind die Zahlen aus Asien, gerade Südkorea, wie sie arbeiten. Da könnten wir uns locker mal ne Scheibe von denen abschneiden.

Aber genug Offtopic, back2topic: wer hat weitere Dienste die hier drosseln wollen? Disney+ hab ich schon gefunden, was noch?

die demografische Verteilung von Deutschland und Italien ist ziemlich vergleichbar.

Ich glaube so ziemlich alles wird gedrosselt. Youtube, Instagram und Apple habe ich auch gelesen.

Ich bin rational, sehe mir die Zahlen an und zwar überall und lasse mich nicht auf die Panik ein die jetzt aus Italien aus einer Gegend kommt die voller Rentner ist die davon halt massiv betroffen sind.

Ich war anfangs auch skeptisch, jetzt bin ich eher vorsichtig und möchte erklären wieso:

ich habe Anfang Dezember eine Bronchitis bekommen, aus der dann eine Lungenentzündung wurde. Mit Fieber, Schüttelfrost und allem Pipapo. Der Arzt meinte: Lungenentzündung, nicht so schlimm! Diese habe ich mit Schleimlöser und Schmerzmittel und der Hilfe meines Arztes auskuriert. Kein Wort über Corona. War da auch nicht in aller Munde. Das ging dann bis Ende Januar, also ca. 2 Monate. Immer noch kein Wort von Corona und ich war noch am Leben. Danach hatte ich dann noch bis einschließlich letzter Woche einen ständigen trockenen Husten. Arzt meinte Bronchen sind noch gereizt, kein Problem, geht weg von alleine. Immer noch kein Wort von Corona. Und es ist weg und ich lebe noch. Mir gings natürlich extrem schlecht, über fast 2 Monate + 6 Wochen Husten und ich habe kein Krankenhaus benötigt. Ich gehöre zudem zur Risikogruppe (Herz-Lungensystem eingeschränkt von Geburt an) und habe trotzdem alles überstanden. Bis letzter Woche habe ich mir da keinerlei Gedanken gemacht, als dann das Thema Corona aufkam, hat mir das dann schon zu denken gegeben, ob es denn nun nicht doch Corona gewesen sein könnte. Nachweisen lässt sich das Virus nach so langer Zeit leider nicht mehr. Entweder hatte ich Glück oder es war kein Corona oder Corona ist nicht so schlimm. Ich weiß es nicht. Aber ich kann und will nichts riskieren, daher halte ich mich an die Vorgaben, obwohl ich natürlich aufgrund meines Erlebnisses eine kleine Skepsis in mir habe. Ich weiß es eben nicht. Ich bin ebenfalls rational, aber soll ich deshalb jetzt ein Risiko eingehen?

Man geht immer ein Risiko ein und schätzt das ab.
Große Messe besucht? Messeseuche angeschleppt.
Ins Auto gestiegen? Restrisiko bleibt.
Mountainbike fahren? Kann man sich richtig böse verletzen.
Extremsport sowieso, heißt nicht umsonst Extremsport.

Menschen lassen sich von einem Risiko nicht aufhalten, aber die Zahlen zu kennen hilft dabei sich zu entscheiden. Panik hingegen führt zu irrationalen Reaktionen und grobem Unfug hinterher.
Ich kenne mich und meine Gesundheit, ich weiß z.B. das ich von Messen nichts mitschleppe während mein halber Twitterfeed aus "Messeseuche"-Opfern besteht die für 1-2 Tage bis 1-2 Wochen ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Man geht immer ein Risiko ein und schätzt das ab.
Große Messe besucht? Messeseuche angeschleppt.
Ins Auto gestiegen? Restrisiko bleibt.
Mountainbike fahren? Kann man sich richtig böse verletzen.
Extremsport sowieso, heißt nicht umsonst Extremsport.

Menschen lassen sich von einem Risiko nicht aufhalten, aber die Zahlen zu kennen hilft dabei sich zu entscheiden. Panik hingegen führt zu irrationalen Reaktionen und grobem Unfug hinterher.
Ich kenne mich und meine Gesundheit, ich weiß z.B. das ich von Messen nichts mitschleppe während mein halber Twitterfeed aus "Messeseuche"-Opfern besteht die für 1-2 bis 1-2 Wochen ausfallen.

Wenn sich jeder Zahlen und Statistiken zu Herzen nehmen würde, wäre jede Lotterie Pleite. :P
Da kann man ebenso mit der Einstellung ran gehen "vielleicht werde ich bald vom Blitz getroffen, da muss ich nicht mehr arbeiten gehen"

Etwas muss ich dir mit dem Risiko widersprechen was du für dich selbst abwägst. Zwar stimmt das aus egozentrischer Sicht (kein Vorwurf), aber man ist hier mittlerweile in einer Situation wo man an das Allgemeinwohl denken muss. Mag sein, dass du das als gesunder Junger Mensch wahrscheinlich gut weg steckst. Die Oma die neben dir an der Gemüsetheke steht, jedoch vielleicht weniger... Zu sagen dann muss eben besagte Oma ihr Risiko besser abschätzen wäre asozial.

nur meine 2 Pfennig

Zurück