Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Ich zahle jeden Monat für 100MBit und wie ich die nutze ist mein Bier. Wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, dann wurde hier beschissen und nicht ich sollte der Leidtragende sein, sondern Telekom und co.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Die Frage ist ja auch immer was man unter HomeOffice versteht. Bei unserem Universitätszweig haben wir keine Probleme, obwohl wir mit riesigen Datenmengen hantieren. Unter Linux ist das remote Arbeiten auch kein großes Problem. Einfach nur eine Verbindung mittels "ssh - X“ aufbauen. Die Programme laufen ganz normal auf den Uni Rechnern, lediglich die Terminal Daten oder die Programmfenster werden übertragen, sofern sich etwas ändert.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Gott sei Dank bin ich seit Januar selber Chef, erste und zweite Amtshandlung war Upgrade der Leitungen auf Gigabit (Unity bzw. Vodafone) und auf eine 200er Glasfaserleitung der Telekom. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Telefonanlage auf IP umzustellen, würde das HomeOffice nochmal erleichtern. So muss halt jeder mit dem privaten Anschluss telefonieren.

ich bin auch Chef, aber "nur" Chef der IT Abteilung. Leider habe ich den CFO und den CEO über mir. :daumen2:
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Die Frage ist ja auch immer was man unter HomeOffice versteht. Bei unserem Universitätszweig haben wir keine Probleme, obwohl wir mit riesigen Datenmengen hantieren. Unter Linux ist das remote Arbeiten auch kein großes Problem. Einfach nur eine Verbindung mittels "ssh - X“ aufbauen. Die Programme laufen ganz normal auf den Uni Rechnern, lediglich die Terminal Daten oder die Programmfenster werden übertragen, sofern sich etwas ändert.

Home Office ist für die meisten hier einfach Videokonferenzen (zwischen 1Mbit/s und 6Mbit/s brauchen die im Downstream, 1Mbit/s Upstream), das ist nichts. Dicke Daten werden kaum übertragen - es sind so wenige das es nicht auffällt, die wurden auch vorher schon im Netz rumgeschoben.

Terminal-Login macht hier wohl kaum jemand, die Leute die jetzt anfangen aus dem Haus zu arbeiten haben davon überwiegend keinen Plan (der Rest hat das schon gemacht daher nix neues). Es wird oft Remote Desktop eingesetzt was je nach Einstellungen 1-3Mbit/s frisst, mehr nicht.

Die Netze sind längst darauf vorbereitet, es war abzusehen das dies passiert und selbst DE-CIX ist IMMER darauf vorbereitet (die kennen die Szenarien mit Releases und entsprechendem Ansturm, hier ists nichts anderes).
Das sollte hier keinem auffallen. Selbst wenn alle gleichzeitig Netflix mit 4K abfeuern die hier Kunden sind, wird es die Netze nicht flachlegen, nur verlangsamen.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Wenn es dem Gemeinwohl in dieser Ausnahmesituation dient ist es mir egal. Es gibt nunmal Wichtigeres als die eigene kleine Welt, diese allgegenwärtige egoistische Anspruchshaltung widert mich an.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Ich bin glücklicherweise fein raus, jeder den's betrifft hat mein Mitleid
Übersetzter Auszug von meinem "Internetprovider":
Überkapazität
Kommerzielle Netzwerkanbieter optimieren ihre Infrastruktur, um Geräte und Leitungen so effizient wie möglich zu nutzen, und eines der Werkzeuge dafür ist die Überbuchung in ihrem Backbone-Netzwerk. Dies ist vollkommen in Ordnung und durchaus notwendig, um mit anderen Anbietern zu konkurrieren.Im Forschungsnetzwerk ist unser Netzwerk nach anderen Kriterien gestaltet: Wenn ein Forschungsprojekt plötzlich in kurzer Zeit eine große Datenmenge übertragen muss, muss Platz dafür sein. Für uns ist eine plötzliche Verdoppelung des Datenverkehrs von 3 auf 6 Gbit / s kein DoS-Angriff, sondern Teil der täglichen Realität. Dafür muss Platz sein.Wenn Sie eine Verbindung mit 10 Gbit / s haben, teilen Sie die Kapazität des Backbones daher nicht mit anderen Benutzern. Es gibt immer 10 Gbit / s!

Mein Arbeitgeber ist mit 1 GBit/s auch recht gut angeschlossen (könnten auch 10 sein, ich habs nur übers LAN getestet), Heimarbeit ist auch kein Novum. Allerdings mussten wir unseren VPN mit etwas mehr Rechenpower aufrüsten, da 80-100 Leute gleichzeitig dann doch etwas mehr als regulär sind.


Zeigt nur, wie ewiggestrig wir im deutschsprachigen Raum beim Thema Heimarbeit sind.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Homeoffice benötigt in erster Linie "Ping", und nicht "Bandbreite".
Und die meisten größeren Mittelständler sind einfach nicht darauf eingestellt, dass über 1000 Mitarbeiter auf einen VPN-Host zugreifen^^
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Das mag vllt. für deine Firma oder deinen Job zutreffen.
Ich kann mit meiner Arbeit ne 100er Leitung über Stunden voll auslasten wenn ichs drauf ankommen lasse.
CAD Konstruktion mit CATIA im Automobilbereich. Die DMU Daten für meine Projekte haben je mehrere Gigabyte und müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Unsere Geschäftsleitung hat mobiles Arbeiten jahrelang blockiert weil sie der Meinung waren alle hocken dann nur faul rum.
Jetzt haben sie in rekordzeit eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat aus dem Boden gestampft und erste Feldversuche durchgeführt.
Ergebnis ist das die 2Gbit Leitung der Firma bei etwa 150 Mitarbeitern die Grätsche macht. Wir sind aber knapp 1000 Leute.
Jetzt sind sie in Gesprächen mit dem Provider :D

Notebooks hat auch kaum einer bei uns, mein Kollege hatte gestern extra seine HP Z620 Workstation heim geschleppt zum Testen :D

Die Skype Server sind aber aktuell auch am kollabieren, vorallem die Telefoneinwahl funktioniert so gut wie gar nicht mehr, Verzögerungen von über 30s bei der Bildübertragung sind normal.
Ich hoffe da tut sich jetzt was auch bei unserer "Mutterfirma".
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Das mag vllt. für deine Firma oder deinen Job zutreffen.
Ich kann mit meiner Arbeit ne 100er Leitung über Stunden voll auslasten wenn ichs drauf ankommen lasse.
CAD Konstruktion mit CATIA im Automobilbereich. Die DMU Daten für meine Projekte haben je mehrere Gigabyte und müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Unsere Geschäftsleitung hat mobiles Arbeiten jahrelang blockiert weil sie der Meinung waren alle hocken dann nur faul rum.
Jetzt haben sie in rekordzeit eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat aus dem Boden gestampft und erste Feldversuche durchgeführt.
Ergebnis ist das die 2Gbit Leitung der Firma bei etwa 150 Mitarbeitern die Grätsche macht. Wir sind aber knapp 1000 Leute.
Jetzt sind sie in Gesprächen mit dem Provider :D

Notebooks hat auch kaum einer bei uns, mein Kollege hatte gestern extra seine HP Z620 Workstation heim geschleppt zum Testen :D

Die Skype Server sind aber aktuell auch am kollabieren, vorallem die Telefoneinwahl funktioniert so gut wie gar nicht mehr, Verzögerungen von über 30s bei der Bildübertragung sind normal.
Ich hoffe da tut sich jetzt was auch bei unserer "Mutterfirma".

Zoom Meetings regeln, Skype ist doch 2010...
Und 2x 10Gbit/s sollte für die Firma reichen damit da auch wirklich alles stabil läuft und redundant. Sollte man innerhalb von Tagen schalten können.

Edit: Zoom hält bei uns 70 Menschen im Meeting aus, alle mit Video. Und hat viele andere leckere Sachen. Wer Skype nutzt hat wohl einen Vorstand der noch mit Windows XP fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Ich verwende das was mir die IT in unserem Konzern zur Verfügung stellt. Da ich nicht in die Entscheidungen eingebunden werde kann ich dir auch nicht erklären warum gerade Skype für die Telkos verwendet wird.
Welches Betriebssystem der Herr Schot auf seinem Rechner hat kann ich leider auch nicht sagen ;)
Ich vermute aber Windows 10 wie der Rest von uns.

Hoffentlich bekommen wir zumindest 10Gbit, dann sollte das mit dem Home Office funktionieren.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Auf UHD kann man durchaus verzichten aber wenn man schon Zuhause bleiben soll dann sollte zumindest 1080p geliefert werden. Ich hoffe die Politik lernt etwas aus der Misere und investiert MASSIV in das Internet, Möglichkeiten Home-Office zu betreiben und Notfallpläne für Krankenhäuser. :daumen2:

Mit Full HD oder HD könnte ich noch leben. Alles was drunter ist, ist leider nicht zumutbar. Ich arbeite momentan jeden Tag hart im Einzelhandel. Da erwarte ich wenn ich nachhause komme, das ich wenigstens das Internet vernünftig nutzen kann.:) Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann könnte man ja die Datenraten von 8 - 17 Uhr begrenzen. Vielleicht sollte auch genauer mal angeschaut werden, was denn genau für die hohe Last verantwortlich ist. Nur mal so als extremes Beispiel, wenn jetzt alle Home Office machen und mehrere Terabyte Daten heruntergeladen wird, dann ist es kein Wunder das das Netz überlastet wäre.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Da freuen sich jetzt all diejenigen, die immer noch auf Blu Rays usw. setzen und nicht alles digital kaufen
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Es ist doch wohl kaum überraschend dass die Weltweite oder meinetwegen Deutsche Internet-Infrastruktur nicht für einen mehrere "whatever" Prozent über "Normal" aufkommenden Traffic ausgelegt ist.
Sicher, Überkapazitäten werden überall eingeplant um üblichen Ausfällen und tendenziell auftretenden Hochzeiten wie Wochenenden oder Urlaubszeiten zu begegnen wo der Internet Traffic ja immer steigt.
Aber man kann wohl kaum erwarten dass Provider, oder wer auch immer, Überkapazitäten einplanen für Situationen die nie eintreten und selbst in theoretischen Szenarien unwahrscheinlich oder gar undenkbar sind/waren.

Oder ist etwa immer noch jemand so blauäugig und ist der Meinung die Provider müssten Kapazitäten bereitstellen, um allen Kunden gleichzeitig, unter allen Umständen die volle Bandbreite zu gewährleisten? :what:

Außerdem reden wir hier ja nicht über eine Grundsatzfrage wie "Hat Provider xyz das zu erwartende aufkommen des Internet Taffics durch Moderne Medien unterschätzt".
Das ist eine Diskussion, die schon seit Jahren stattfindet und an der sich auch wenig geändert hat. :schief:

Die Aktuelle Frage ist doch folgende: Ist es in Krisenzeiten - Also wenn nicht oder nur schwer planbare, unvorhergesehene Umstände eintreten akzeptabel, dass die Bevölkerung auf Unwichtige,
nicht lebensnotwendige Dienste verzichtet oder diese zumindest eingeschränkt werden, um die Grundversorgung und damit die öffentliche Ordnung sicherzustellen?

Und da sage ich eindeutig: Ja ist es!

In letzter Instanz sind Staat und Provider sogar dazu verpflichtet entsprechende Maßnahmen zu ergreifen um die Grundversorgung sicherzustellen.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Das mag vllt. für deine Firma oder deinen Job zutreffen.
Ich kann mit meiner Arbeit ne 100er Leitung über Stunden voll auslasten wenn ichs drauf ankommen lasse.
CAD Konstruktion mit CATIA im Automobilbereich. Die DMU Daten für meine Projekte haben je mehrere Gigabyte und müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Unsere Geschäftsleitung hat mobiles Arbeiten jahrelang blockiert weil sie der Meinung waren alle hocken dann nur faul rum.
Jetzt haben sie in rekordzeit eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat aus dem Boden gestampft und erste Feldversuche durchgeführt.
Ergebnis ist das die 2Gbit Leitung der Firma bei etwa 150 Mitarbeitern die Grätsche macht. Wir sind aber knapp 1000 Leute.
Jetzt sind sie in Gesprächen mit dem Provider :D

Notebooks hat auch kaum einer bei uns, mein Kollege hatte gestern extra seine HP Z620 Workstation heim geschleppt zum Testen :D

Die Skype Server sind aber aktuell auch am kollabieren, vorallem die Telefoneinwahl funktioniert so gut wie gar nicht mehr, Verzögerungen von über 30s bei der Bildübertragung sind normal.
Ich hoffe da tut sich jetzt was auch bei unserer "Mutterfirma".

Ok das ist natürlich totales Fehldesign der Software im Bezug auf Remotezugriff, wenn da immer die kompletten Daten kopiert werden müssen, anststatt inkrementell zu arbeiten oder nur das Bild übertragen wird.
Vielleicht ändert sich dann ja mal etwas in der Zukunft.

Dass die Wirtschaft jetzt solche Probleme bekommt, ist für mich eh nicht verständlich. Die Firmen (außgenommen relativ neuer Firmen, die eh jederzeit scheitern können ) müssten für Krisenzeiten Rücklagen gebildet haben um die Arbeiter weiter bezahlen zu können oder wo sind die Gewinne hin?
Und wenn man ehrlich ist, sind viele Sachen abseits von der Versorgung mit Lebensmitteln/Wasser/Strom/Müllabfuhr/Polizei/Feuerwehr/Gesundheitssystem nicht so wichtig, dass sich die Arbeit nicht verschieben lässt, dann kommt das neue Automodell eben ein paar Monate später auf den Markt.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Nichtsdestotrotz mache ich mir große Sorgen um die Wirtschaft, eigentlich viel mehr als um den Virus. Die Zeit danach wird wohl noch anstrengender

Die Wirtschaft wird den Bach runtergehen. Da werden ganzen Wirtschaftszweigen wie Gastronomie, Hotel, Tourismus und noch so einigen anderen die Existenzgrundlagen komplett vernichtet. Allerspätestens, wenn am Montag der komplette Shutdown kommt (das er kommt, ist heute schon sicher) wird auch den letzten derzeit noch aktivem Dienstleistungsgewerben (Ausnahme Einzelhandel) der Boden unter den Füßen weggezogen werden. Selbst mit Kurzarbeit und damit verbundenen 60 bzw. 67% vom letzten Nettogehalt wird Netflix dann der pure Luxus sein, den sich sehr viele dann nicht mehr leisten werden können.

Den kommenden fast totalen Stillstand würden noch viele mit 2 bis 3 blauen Augen überleben können, wenn er denn nur 2 oder auch 3 Wochen dauern würde. Das wird aber nicht der Fall sein. Der komplette Shutdown dürfte mindestens 2 Monate andauern. Und wenn er dann mal irgendwann beendet ist, wird er verheerenden wirtschaftlichen Schaden angerichtet haben.

Sehr viele scheinen immer noch nicht den Ernst der Lage wirklich begriffen zu haben. Anders kann man sich nicht mehr erklären, warum die Innenstädte trotz geschlossener Geschäfte immer noch gut freqentiert sind, oder besonders in Bayern, die Biergärten wie zu besten Zeiten besucht werden. Die Quittung werden wir alle am Montag mit dem kompletten Shutdown bekommen. Mit allen Folgen und Konsequenzen !
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Skype ist zu vergessen seit Microsoft die Server abgedreht und auf peer2peer umgestellt hat. Am ehesten funktioniert dann Teams, da dürfte man wohl einiges von Skype reingepackt haben. Die waren halt anfangs auch nicht dafür gerüstet, aber heute hatten wir eine Videokonferenz mit 60+ Leuten (wobei zugegebenermaßen die wenigsten Webcam nutzten).
Wenns hart auf hart kommt muss man halt seinen eigenen Mattermost Server oder dergleichen hosten.

Da freuen sich jetzt all diejenigen, die immer noch auf Blu Rays usw. setzen und nicht alles digital kaufen ��

Oder ihren Cloudserver in den eigenen 4 Wänden stehen haben ;-)
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Also wenn ich schon für Netflix UHD mehr zahle erwarte ich auch das UHD Verfügbar ist wenn ich schauen will. Egal ob wir gerade eine Krise haben.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Sehr viele scheinen immer noch nicht den Ernst der Lage wirklich begriffen zu haben. Anders kann man sich nicht mehr erklären, warum die Innenstädte trotz geschlossener Geschäfte immer noch gut freqentiert sind, oder besonders in Bayern, die Biergärten wie zu besten Zeiten besucht werden. Die Quittung werden wir alle am Montag mit dem kompletten Shutdown bekommen. Mit allen Folgen und Konsequenzen !

Da stimme ich vollkommen zu. Mögliche Erklärung. Das Problem ist einfach das man der Mensch warscheinlich nicht von einen Tag auf den anderen Tag sein komplettes Verhalten ändern kann, das ist ein Lernprozess. Die Leute die sich immer noch normal verhalten, sollte man vielleicht einfach mal Fragen ob sie den Sinn und Zweck der Maßnahmen noch nicht verstanden haben. Gerade in öffentlichen Park Anlagen oder in der Stadt sollte die Polizei erstmal mehr Präsenz zeigen, so das Menschensammlungen erstmal verboten werden. Das man dann aber nicht mal mehr ungestört zur arbeit könnte, fände ich richtig doof.
 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Da stimme ich vollkommen zu. Mögliche Erklärung. Das Problem ist einfach das man der Mensch warscheinlich nicht von einen Tag auf den anderen Tag sein komplettes Verhalten ändern kann, das ist ein Lernprozess. Die Leute die sich immer noch normal verhalten, sollte man vielleicht einfach mal Fragen ob sie den Sinn und Zweck der Maßnahmen noch nicht verstanden haben. Gerade in öffentlichen Park Anlagen oder in der Stadt sollte die Polizei erstmal mehr Präsenz zeigen, so das Menschensammlungen erstmal verboten werden.
Da trägt leider die Politik wie auch die Medien zum großen Teil eine Mitschuld dran, viel zu Lange hat man das Corona Virus hier in Deutschland verharmlost. Die meisten würden ja nur leichte Symptome einer Grippe zeigen und gefährlich wird es nur für Menschen zwischen 75+ nach oben offen. Dass dies nicht so ist, sollte mittlerweile jeder verstanden haben und wer es immer noch nicht kapiert hat, sollte einfach mal bei den Hotspots in Italien und deren Krankenhäuser vorbeischauen, dann sieht man was das Corona Virus wirklich anrichtet und wie übel das Virus ist. Und da sterben nicht nur Menschen die 75+ sind, sondern auch junge Menschen, Ärzte 50+ und 60+!] und Menschen die eh schon Gesundheitlich vorbelastet sind, aller Altersgruppen.

Jetzt hat man in der Politik erkannt, wie gefährlich das Virus und die Situation ist und für den Anfang adäquate Maßnahmen getroffen, dennoch hat man viel zu spät reagiert und die Lage in China nicht ernst genommen. Man hätte spätestens im Januar / Februar 2020 keine Menschen mehr aus Asien in die EU Einreisen lassen sollen. Jeder der ein bisschen bei Verstand ist und logisch denken kann, hat doch gesehen wie die Zahlen der Infizierten in China in kürzester Zeit explodiert sind. Da hätte man sofort reagieren müssen und keine Personen mehr aus Asien in die EU einreisen lassen sollen.

Ich habe schon im Dezember gesagt, das Virus werden wir auch in Europa bekommen, da wurde man nur belächelt und es wurde argumentiert, das alles wäre doch nur Panikmache, außerdem sei das Virus harmlos. Das dies nicht so ist, sieht man jetzt, die Wirtschaft ist im Shutdown, die Börse sinkt ins Bodenlose, alle Grenzen sind geschlossen und es wurde eine Weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Und jetzt wundert man sich, dass es immer noch viele Leute gibt, die das Virus nicht ernst nehmen und Corona Partys veranstalten. Das zeigt doch nur die Entwicklung der letzten Jahre, wo der Egoismus immer mehr die Poleposition in der Bevölkerung eingenommen hat.

Zum Thema: Eine Herabstufung bei Netflix auf SD-Qualität halte ich auch nicht für Zielführung, kann man sichz.B. auf einem UHD TV/Monitor nicht anschauen, da es furchtbar aussieht. Ichdenke, man sollte max. HD-Qualität in Betracht ziehen, außerdem gibt es auchrechtliche Probleme, da man für HD und UHD ja mehr Geld zahlen muss, somit müsste Netflix auch direkt mitteilen, wie man diese Nutzer entschädigt. Dasgleiche haben wir ja jetzt auch bei Sky und DAZN wegen den Bundesliga-Abos, wo ja nicht mehr stattfinden, die Nutzer aber teuer bezahlt haben.


 
AW: Corona-Krise: EU und Netflix wollen über Sparmaßnahmen beraten

Komplett richtige Entscheidung. Man sollte in aktuellen Zeiten Hand anlegen an allem was geht um die Infrastrukturen zu optimieren.
 
Zurück