CoreVoltage reagiert nicht / wie freigeben ?

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine 980 Ref.design mit nunmehr Wakü v. EVGA soll nun (da im Game bei nur max. 55 statt vorher bei Luftkühlung 76 Grad) etwas schärfer eingestellt werden.
Wieso (siehe Bild) kann ich die CoreVoltage nicht verstellen ? CoreVoltage.png

Denke dass es an meiner Karte liegt / ist ein Ref.design...
Bin aber auch so schon auf 1450 MHz gekommen...

ist ein Ref.design

Bei denen ist die vGPU gelockt. Wenn du da Spannungen ändern willst geht das nur über ein BIOS-Mod - und da wäre ich SEHR vorsichtig. ;)

Ohne Voltmod ist je nach Glück bei der Karte normalerweise ein Takt zwischen 1450 und 1500 stabil. Bei großem Glück gehen mehr als 1500, mit ordentlich Pech ist bei unter 1400 schon Feierabend.

Aber mach dir nichts draus, Maxwell-Chips skalieren ohnehin schlecht mit mehr Spannung, sprich mehr als ne Handvoll MHz macht das nicht aus.

Es kommt darauf an ob der jeweilige Boardpartner die Funktion im BIOS der Karte freigeschaltet hat oder nicht. Das normale Referenzmodell von NVidia hat ein Voltage-Lock und da geht entsprechend nichts. Wenn EVGA bei ihren Modellen die Spannungsveränderung im BIOS in gewissen (üblicherweise sehr engen) Grenzen freigibt kann man ein bisschen was verändern. Manche Hersteller erlauben das.

Was da im Artikel steht "ist bis zu 1216mV bei allen Karten möglich" ist schlichtweg falsch. Ich kann dir spontan zwei GTX980 in die Hand drücken bei denen die Spannung hart gelockt ist - ich habe selbst Referenzkarten von NV gekauft da sie eh in die WaKü eingebaut werden sollten. Man kann zwar in den Tools alles mögliche einstellen, es wird aber nichts übernommen (was HWL offenbar nicht bemerkt hat oder sie hatten tatsächlich eine freigeschaltete Referenzplatine).

Zuletzt bearbeitet:
Also, nun geht'´s (Versionsproblem war´s): CoreVoltage auf +50 produziert manchmal Falschfarben...also zurück auf 0...
Bekomme mit folgenden Einstellungen ca. 15 % mehr FPS (WQHD 980 Wakü v. EVGA):
Corevoltage auf +0
Powerlimit 115
Coreclock +200
Memclock +100
Damit steigen die FPS und die Temp nur von 55 auf 57 Grad...

Nun die entsch. Frage: SOLLTE ich mich damit besser zufrieden geben ?

Nun die entsch. Frage: SOLLTE ich mich damit besser zufrieden geben ?

Wenn das ganze in einem Maximalen Boost von um die 1450 +- resultiert, solltest du dich damit nicht zufrieden geben, sondern kannst zufrieden sein :-). Du könntest den Core Takt weiter erhöhen bis Artefakte, Blitze, Abstürze oder Treiber Resets auftreten. Mehr Core Takt wäre dann nur mit mehr Spannung drin, was bei dir ja nicht zu funktionieren scheint, da es in Falschfarben resultiert.

Vielleicht geht noch ein bisschen was beim Speichertakt, je nach dem ob das PT noch Luft dafür lässt. Der FPS Gewinn wäre allerdings gering .

Danke an alle / die 1450 sind stabil...und gut ist es ! Durch die WaKü nur etwas unter 60 Grad / da kann nichts passieren !

Zurück