Core2Quad Q8300 auf 3GHz übertakten

AW: Core2Quad Q8300 auf 3GHz übertakten

Ich habe Wahrscheinlich geschrieben nicht ich werde mir sie kaufen... :D Naja neues Mainboard... Muss erstmal Sparen. ich werde mir dann noch ein anderen Kühler kaufen... Und ne SSD auch wobei sich ne SSD bei 3GBytes Sata sich warscheinlich eher weniger lohnt :D Und ein neues Gehäuse weil daas Gehäuse zu klein ist...

Oh doch, ne SSD lohnt sich auch bei SATA2. Und wie.
Ich habe meine 840pro damals erstmals mit meiner C2Q Q8200 betrieben, auf nem SATA2 Board, der Unterschied zur HDD war enorm.
Beim Umstieg auf meinen aktuellen SATA3 Unterbau habe ich hingegen wenig bemerkt, was sich auf den neuen SATA Port zurückführen ließe.
Die CPU und der DDR3 gehen dafür ganz anders ab ;)

^^ :D Das MB was ich habe hat ja schon son OC Tool was aber nicht Installiert ist. Laut ASRock ist dieses MB OC geeignet.. :D

Das einzige Tool was drauf ist, ist das wo man sehen kann wie viel Watt die CPU zieht warte ich schicke eben mal n Screen

Wie lange sollte das sein das die Unter 70C bleibt ?

Oder besser gefragt wie lange soll ich den test machen ?

Maximal Werte 44-50Celsius.... Also nach 10 Minuten

Und wie uebertakte ich jetzt?:)
Mir ist eben was aufgefallen ist eher ein fail vom programm. Undzwar steht bei cpu freq. 3500 was auch immer ich weis nicht obs mhz ist...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    163,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hau mal Prime 95 an und lese mit Coretemp die Temperaturen aus.
Sollten die über 70 Grad gehen abbrechen und uns das mitteilen.

Wenn du wirklich eine gut CPU erwischt hast sind 3 Ghz kein Problem , selbst mit dem Boxed Kühler.
Teile uns dann mal mit wie die Temperaturen aussehen.

Ich habe endlich noch meine alten Screens gefunden :hail:

Unbenannt (3).png Unbehgnannt.jpg

Mach doch mal ein paar Screens.
40-50 Grad sind sehr gut.
Und bitte vermeide Doppel bzw Tripple . bzw sogar Quadpost´s !!!
Dafür gibts die editieren Funktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wie Übertakte ich jetzt im Bios ??? Muss ich da was ander SPannung ändern ?? oder an der Ram Taktung oder Spannung des Rammes????

Also wie Übertakte ich jetzt im Bios ??? Muss ich da was ander SPannung ändern ?? oder an der Ram Taktung oder Spannung des Rammes????

Da ich ja auch noch zufriedener Alt-Quad-Besitzer (q8400) bin, was sich auch so schnell nicht ändern wird: Bitte, lese mal ein bischen in den Beiträgen zum Thema Takten. "Muß ich da was an der Spannung ändern?".. Wer so quasi bei Null anfängt, der sollte vielleicht einfach die Finger von lassen.

Außerdem kann ich die Frage von weiter oben auch nur wiederholen. Was erhoffst du dir davon? Ja, hab´s gelesen, GTA4 und so. Zusammen mit deinem nicht vorhandenen Wissen bei dem Kram, möchte ich auch aus dem Grund sagen "Laß es einfach", weil es dir kaum etwas bringen wird. Vielleicht kann man die fps von 25 auf 29 heben oder von 34 auf 37, aber es lohnt sich einfach nicht. Stell einfach ein oder zwei Grafikoptionen im Spiel weiter runter, haste deutlich weniger Streß und das gleiche Ergebnis. Oder auch nicht, GTA war eh eine Gammel-Portierung.

Ok danke ich glaub ich lasses wirklich. Ich lass es dann vielleicht von einem Profi machen der sich damit auch auskennt... Danke nochmal fuer alles :). Ihr seid ne tolle Community... Thx.. ;) n profi is eigendlich immer besser als ein Leie an einem PC.

Naja, wenn der Laie es sich antut, sich einzulesen, wird er schnell selbst zum Profi ;)

Ich hab noch nie in meinem Leben n Board gehabt, wo man irgendwas Relevantes hätte einstellen können, hab nich dann ne Weile hier eingelesen/gefragt, und kenne mich nun doch recht gut mit moderatem OC/Undervolting von Haswells aus. Ich verstehe noch lang nicht alles, aber ich kriege es schonmal hin, Vcore und Vcache sauber auszuloten.

OC ist recht einfach, man muss sich nur gut informieren, und vorsichtig und nicht übermütig an die Hardwarelimits tasten.

Ich werde mich entweder an einem Profi wenden, oder ich werde es wirklich Ruhig angehen lassen. Um 500MHz kann ja eigendlich nichts motz Mäsiges passieren...

Zurück