Core2Quad Q8300 auf 3GHz übertakten

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Core2Quad Q8300 auf 3GHz übertakten

Hallo, Ich hab eine Frage.
Wie kann ich meine Core2Quad von 2,5GHz auf 3GHz übertakten ohne Trockeneis oder sonnstiges. Ich möchte wenns geht den Boxed CPU Kühler weiter verwenden. Werde ich da Probleme haben bei der Stabilietät der CPU haben ?? Oder ist diese CPU ein Übertaktungswunder ? Und wie Übertakte ich so eine CPU. Danke schonmal für die Antworten

Man kann nicht sagen wie weit du deine cpu tackten kannst. Jede cpu ist ein unikat und einzigartig. Lies dir am besten erstmal das faq durch und stell dann fragen wenn du in einem speziellen fall nichtmehr weiter kommst

AW: Core2Quad Q8300 auf 3GHz übertakten

aso ^^ also das MB spielt eigendlich auch ne Rolle oder ?

Hier ist mal n Screen von den Daten der CPU.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 356

Ob der die 3Ghz schafft bleibt zu bezweifeln, der Q8300 war nicht gerade ein Taktwunder, wenn ich mich richtig erinnere.

Als allererstes, lass das OC mit dem Boxedkühler, das ist Blödsinn und so brauch man auch gar nicht erst anfangen.
Als nächstes wird dir dein Board eventuell nen Strich durch die Rechnung machen, denn das ist sehr einfach gestrickt und bietet wenig Reserven für OC.
Erschwerend kommt hinzu, das deine CPU über einen relativ geringen Multi verfügt, daher müsstest du den FSB stark erhöhen, wo Billigboards gerne schnell schlapp machen.

Wenn es dir trotzdem in den Fingern juckt, kannst ja trotzdem bisschen rumüben damit, dafür ist alte Hardware immer gut und wenn was abraucht (kommt aber eher selten vor), ist es finanziell kein grosser Verlust.

eben 2.5 auf 3 ist eig. gar nix.
Hatte den auf 4 Ghz, damit kommt man auch heute noch gut zurecht.

Aha mit weit über 500 FSB ? Um genau zu sein müssten es knapp 533 FSB sein , das halte ich für sehr unwarscheinlich.

@ Topic , bei 3 GHz brauchst du knapp 400 FSB , das wäre mit einem ordentlichen Board unbedenklich.
Vergiss nicht den Ramteiler zu ändern. Mein q8300 hat damals mit Standard Spannung mehr Takt geschaft als mein Mainboard FSB.
Das höchste waren 3,45 GHz bzw 3450 Mhz Cpu Takt. Bei einem FSB 460.
Solange du die Spannung nicht änderst , bleiben die Temps sogut wie gleich.

Nachtrag:

So könnte es bei dir aussehen.

Anhänge

• Unbenannt (4).jpg
    Unbenannt (4).jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

ich hatte den damals.lange her.is ja schon museumsreif das ding :D
das war die zeit,als ich mit wakü anfing.
mehr als 3,4ghz,mit einem asus board,welches damals eines der teuersten war.
mit luftkühlung,kannste es versuchen,auf 3,1-3,2 ghz zu kommen,aber nicht mit dem boxed lüfter,dann kannste die cpu direkt aus dem fenster werfen.
brauchste nicht auf das abfackeln der cpu zu warten.

ein hr macho kühler sollte es schon sein,wo man sich fragen muss,ob ein 40 euro kühler sich noch lohnt für so einen pc.
die 775er sockel konnte man noch gut über den fsb takten,allerdings spielt der ram auch ne rolle und der teiler.
also mit 667er ram kannste es eh vergessen.
um stabil hochzutakten,sollte 1055er ram verbaut sein.
ich hatte damals den mushkin hand selected,der kam aber leider auf über 150 eus pro riegel.aber hielt bis zum schluss durch.

poste am besten mal dein komplettes system.
dann kann man sagen,ob du ocen kannst oder nicht.
aber ich denke die komponenten sind nicht geeignet,wenn du schon nen boxed lüfter drin hast..

Nachtrag:

So könnte es bei dir aussehen.

Ja das wäre schon nen nettes Ergebniss.
Von der daraus resultierenden Leistung her ist das heutzutage aber auch nicht mehr doll, da kann nen aktueller Fünfzig Euro Pentium oftmals mehr.
Aber wie gesagt, das Board wird limitieren, selbst nen 300er FSB ist da schon Glückssache.

Trotzdem, wie ich schon schrieb, zum lernen ist das allemal okay ;)

mit luftkühlung,kannste es versuchen,auf 3,1-3,2 ghz zu kommen,aber nicht mit dem boxed lüfter,dann kannste die cpu direkt aus dem fenster werfen.
brauchste nicht auf das abfackeln der cpu zu warten.

ein hr macho kühler sollte es schon sein,.

Wie gesagt , solange er die v-core nicht erhöht ändern sich die temps kaum.
Mein q8300 den ich immer noch besitzte macht mehr Takt mit der Standard V-core als sogut wie allle Mainboards.

3300 MHz waren mit 1.072 Volt möglich. Das ist nichts

CPU: Eben der Core2Quad Q8300
RAM: 2x 2GByte DDR2 800MHz
MB: ASRock G41C-GS Dual Channel DDR2 + DDR3 bis Maximal 8GByte (DDR2 bis zu 8GByte oder eben DDR3 bis zu 8GByte)
Grafikkarte: XFX GeForce GTX260 Core Edition

Ich weis die Lüfter sind nur Professionel Angebracht und werden Via USB 2.0 angetrieben ^^ richtige Lüfter und neues Case kommen... Also nicht Wundern.

Anhänge

• DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 155

Ich habe mit der Q8200 noch einigermaßen akzeptabel BF3/4 gespielt, mit 30-40fps CPU Limit, @2,33GHz.
Die Q8300 ist ja die selbe nur mit mehr Takt ab Werk, oder? Auf 3GHz sollte die schon noch n paar aktuelle Spiele sauber schaffen, und das wird sich der TE auch erhoffen, nehme ich an.

Das eben halt die meisten Programme bei mir wunderbar laufen. zB GTA oder so... Ich möchte einfach 2GHz mehr aus der CPU raushohlen.

Das Problem wird sein das dir das so gut wie nicht bringen wird. Könnte mir gut vorstellen das deine Graka schon am Limit fährt.

Naja, ne "neue" kommt eh evtl bald... Wahrscheinlich eine GTX550ti oder so... wir werden es sehen ^^ aber eben 3GHz kann man halt meistens gut gebrauchen... :)

Zurück