Core2Quad -> Core i7

na denn good luck und viel spass. mehr kann man von ner cpu zum 1/4 des preises von nem 965 nicht verlangen!

My Sys:

i7-920@4,1Ghz
ASUS P6T Deluxe
6GB OCZ Reaper 10667 (6-6-6-18)
Sapphire HD 4870 X2

Thx, wenn ich den morgen wirklich bekomme gibts Screens vom montieren (wird mein erster Kühler :P)
Wenn du den OCst erhöhst du auch den Datentransfer (oder kA was, das hab ich leider vergessen), oder ?
Also auf gut Deutsch:
Dein Prozzi ist besser als der 965 :P (hast aber sicher nen schönen erwischt)

#edit#
Ach du Schande, 1 Minute nur noch bis die File entpackt ist...beim alten PC hat das über 10 Minuten gedauert xD
Einfach nur Waaahhhnsinn, dieses Ding

Datentransfer erhöht sich nur minimal, geht hauptsächlich um mögliche Rechenleistung ( heutzutage "fast" nicht ausreitzbar), man möchte halt nur das Optimum heraus holen. darum gehts doch, oder? Hab aber geraede gelesen dass du ne 280er drin hast, wenn du soviel wert auf Performance legst warum hast dir nicht gleich ne 4870x2 geholt? Oder bist Nvidia Enthusiast?

Edit: War das erste Modell was mir mein Händler vor Ort besorgen konnte (einer der ersten), ist bis heute noch der Referenzrechner!!!

naja für mich war es eigentlich kein Umstieg,
ich wollte eh einen Neuen PC noch kurz vor Weihnachten,ein Intel Q9xxx hätte es zwar auch getan,
aber wenn ich fast für das gleiche Geld einen schicken
schnellen mit I7-920 und GTX 260 bekomme , der gabz frisch vom Werk kommt , mit vernünftigen PC Bord ist auch ok,
habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen ,
das witzige ist an diesem PC, der ist angegeben mit
1 x DVD Rom und 1 x DVD-Brenner,
verbaut sind 2 x DVD-Brenner mit max 48 x speed , ist auch ok :daumen:
bei der Datensicherung ist dieser deutlich schneller als mein andere mit I9xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir ähnlich, hatte vorher nen athlon 64 3200+@ 2,4GHz (auch einer der ersten) mit ner x1950xt. Aber wozu nen neues auf nem auslaufenedem system aufbauen, von daher konnte es nur den i7 geben.

Ja, ich hab da n schönes Sys zusammengestellt xD
Wäre fast ne 2te GTX280 geworden, aber nur fast^^

Mir ist es lieber ich habe keine Mikroruckler und evtl. auch Probleme mit Games (nach Updates, nvidia zahlt ja schön), deshalb is es die GTX280 geworden...
die hat auch power ohne ende :D

@amdintel
wozu 2 DVD-brenner ?
"fanz Frist"

Kein Plan was ihr mit euren Mikrorucklern habt, zocke alle aktuellen Games und kann das Prob nicht feststellen (meine TFT macht zwar nur 1680x1050), ausser gta4 (inzwischen behoben) gibts auch keine probs.

Das hört sich doch schon mal wunderbar an, ...:daumen:...bei welchem Takt sind die Latenzen ??

Ich habe das MB auch, und ich habe das Express Gate gänzlich abgeschaltet.

Axxo, das ist doch das mit dem "schnellen" booten?? Wo man BIOS, Skype etc. auswählen kann..??
Finde ich pers. Überflüssig..

Aber warum da snicht läuft bei dir, sehr komisch, hast mal die BIOS Update gemacht..(1003)..??

hmm..also ich habe den Noctuan auch als Lüfter mit den 2 Lüftern die dabei waren als Querlüfter montiert. Ich habe im Idel bei den sogenannten 3,33Ghz knapp 30°C. Und unter Last max 45-50°C.

Aufbau:

Rückwand <---Lüfter<----CPU-Kühlkörper<---Lüfter

Die 70°C habe ich nur bei 4,2Ghz (1,44V) mal angekratz beim Benchen.

Deshalb denke ich, wenn man die Lüfter vertikal macht, das der "flow" nicht so gut ist...aber getestet habe ich das ganze noch nicht...;)

@Romeo

Also, die von mir genannten Latenzen bezogen sich out of box, der Speicher wurde mit 534,8 Mhz von Bordseite aus betrieben- also 1066er. Getestet habe ich 7-7-7-20 1T bei der Frequenz- läuft auch stabil.

Habe noch nicht weiter getestet, da ich erstmal mein Temp-Problem in den Griff kriegen wollte. Hat auch geklappt.

Fehler war folgender: Im windows-idle hatte ich akzeptable 29°C. Unter Last knallten mir die Temps nach oben weg. Habe jetzt den Noctua um 180° auf dem Sockel gedreht und siehe da: windows idle mit 29°C und nach einer Stunde prime95 mit 3.073 MHz liegen die Temps stabil bei 63°C. Für mich absolut ok. Nehme ich den Turbo-Mode raus und lass ihn mit 2,93 GHz laufen, líegt die Temperatur bei 59°C nach einer Stunde prime95- und damit genau da, was pcgh im Test gemessen hat :hail: Die Kühlleistung des Noctua NH-C12p ist somit extrem abhängig von der Einbaurichtung. Da sollte man sich exakt ans Manual halten.

Weiterhin habe ich herausgefunden, daß Express Gate nicht der Übeltäter war. Das Problem wurde von EZ-Flash verursacht. Ich hatte vor der Installation von Windows mit EZ das Bios auf 1003 aktualisiert- über nen USB-Stick. Weiterhin hatte ich ne USB-Tastatur dran. Nach erfolgter Windows-Installation habe ich den Stick abgezogen und die Tastatur an den USB-Platz gehängt. Beim nächsten Booten suchte das Bord fortan immer den Stick( Searchíng for USB-MassStorage). Habe dann das Biosreset incl. Batterie raus durchgeführt. Seit dem läuft alles prima und stabil- auch mit Express Gate, aber wirklich brauchen tut man es nicht, da haste recht.

Zuletzt bearbeitet:
@k4nt0n

Halte ich alles nur für Propaganda!!! Mein Bruder und meine 3 besten Freunde sind von dem System regelrecht begeistert und wir zocken regelmäßig, das "Prob" konnte bisher noch keiner feststellen und in den gängigen Tests hat die HD4870x2 definitiv mehr fps als die 280er, also woher soll das ruckeln kommen? Ruckeln tuts nur wenn die fps unter ca. 25 geraten und das ist bei der Karte bei aktuellen Spielen ausgeschlossen (bei 1680x1050)!

Ging mir ähnlich, hatte vorher nen athlon 64 3200+@ 2,4GHz (auch einer der ersten) mit ner x1950xt. Aber wozu nen neues auf nem auslaufenedem system aufbauen, von daher konnte es nur den i7 geben.
nen PC aufrüsten, da muss dann ein Neues Bord,
Neuer Ram Speicher DDR3 , Neue GK und Netzteil lohnt überhaupt nicht, weil die Einzel Teile für den Endverbraucher erheblich teuer sind, als für den Hersteller , der so was Komplett anbietet , dem alten verkaufen und alles Neu, hat man mehr von (mache ich immer so ) ,
oder den alten als Ersatz PC behalten ?
oder den Alten PC erlegen und als Einzel Teile verkaufen,
gibt ja genug Leute die Ersatzteile suchen *g*
ist nur die Frage wo es mehr Geld für gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Da mögen sich "die Geister scheiden". Leider hattest du noch nicht das Vergnügen ne 4870x2 zu testen ( du würdest kein ruckeln feststellen, da bin ich mir sicher. Da es einen Quantensprung zu bisherigen Dual-GPU-Karten darstellt, glaub mir). Dennoch habe ich das Gefühl das sich unsere Diskussion dem Thread entzieht, da es hier eigentlich um den i7 handelt, und er ist einfach der Hammer (speziell der 920er im Vergleich zum 965 - Preis/Leistung). :-)

ich ziehe Nvidia generell gerne vor,
weil mich das bei ATI stört das mit dem Treibern und
diesem ATI Pannel , ich hatte schon die ein oder andere
Fehlfunktion bei diesen ATI Karten bei Nvdia nie.
Was Games an geht , hört man hin und wieder mal, das diese mit dem NV Chip.,
besser unterstützt werden.

@ amdintel

Man sollte halt immer schauen ob das auswechseln der cpu, graka, ram ,sofern möglich den gewünschten effekt bringt! Dann kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, z.Bsp. wenn nur 2 Komponenten ersetzt werden müssen/können um wieder vernünftige Leistug zu erzielen warum nicht.l
Hab bei meinem alten System nur 3x GraKa ausgetauscht und 1x Speicher verdoppelt und konnte alles bei nahezu vollen Einstellungen zocken!

Datentransfer erhöht sich nur minimal, geht hauptsächlich um mögliche Rechenleistung ( heutzutage "fast" nicht ausreitzbar), man möchte halt nur das Optimum heraus holen. darum gehts doch, oder? Hab aber geraede gelesen dass du ne 280er drin hast, wenn du soviel wert auf Performance legst warum hast dir nicht gleich ne 4870x2 geholt? Oder bist Nvidia Enthusiast?

Falls du mich meinst, ich hatte grottenschlechte Erfahrungen mit der 7950GX2 und der 3870X2, denn selbst bei 62 FPS in UT3 wirken Drehungen unrund. Insofern wird mir wahrscheinlich sobald keine Ruckel-Doppel-Karte mehr in den Rechner kommen.

Im übrigen brauchts für 1680x1050 ohenhin keine Doppelwhopper das schafft auch eine GPU bei 1920/ 2560 siehts da schon anders aus. Aber bislang läuft alles ganz Ok mit der 280GTX und ab Januar wirds dann wohl eine 285GTX, mal schauen.

@ amdintel

Ist eben alles Geschmackssache. Bin jahrelang auf AMD CPU's abgefahren, da besser als Intel und genauso ist es bei GraKa's. Man muss halt schauen was man fürs Geld bekommt. Momentan gibts eben nix besseres als nen i7 und ne hd4870x2 (als single slot Lösung).

My Sys:

i7-920@4,1Ghz
ASUS P6T Deluxe
6GB OCZ Reaper 10667 (6-6-6-18)
Sapphire HD 4870 X2

da kannste eigentlich heute überhaupt nicht mehr viel machen, die Sockel werden zu schnell gewechselt, so das man fast alles Neu machen muss, also PCs die erst so 2-3 Jahre alt sind... was wiederum kaum lohnt wenn man das mach nachrechnet .
versuch mal für ein AMD System Sockel 939 was schneller zu bekommen als eine X2 5000+ ?
Damals wurde gesagt , Zukunftsicher, das sagt man bei jedem Neuem Sockel,
kein Sockel ist in Wirklichkeit Zukunftsicher . Für den I7 wird es auch in 1 bis 2 Jahren wieder was besseres und Neues geben .

@ ITpassion-de

Die Probs mit der 3870x2 sind ja wohl bekannt nicht umsonst hat sich amd/ati die mühe gemacht diese fehler nicht zu wiederholen und das ist gelungen!

Zurück