Core2Quad -> Core i7

Nur mal kurz den 3DMark06 und eben das reine Arbeiten und neuinstallieren. Morgen hab ich vielleicht ein bisschen mehr Zeit :)

Morgen mach ich mal ein par Tests.
Viel OC sollte nicht gehen da ich im moment noch den Boxed Lüfter verwende. Ich denke mal diese Woche sollte mein Noctua noch kommen :D

Hallo,

ich benutz das gleiche Board und die gleiche CPU wie du (i7 920, P6T Deluxe). Jedoch habe ich irgendwie das Problem, dass ich mit meiner Baseclock nicht über 170 komme. Was ist bei dir das Maximum, mit dem das Board noch startet?
Selbst wenn Ram Teiler und CPU-Multi absolut auf Minimum sind startet er nur bei einem Wert von exakt 170. Deshalb denke ich, es wird am Board liegen und ich hab da vermutlich ein "schlechteres" abbekommen. Im Inet sieht man ja überall OC Ergebnisser von 3,8 Ghz aufwärts.

Musstest du dafür noch irgendetwas im Bios speziell konfigurieren? Bzw. kannst du mir mal deine Werte durchgeben?
Ich habe wiegesagt das Problem, dass das Board ab über 170 überhaupt nicht mehr bootet. Selbst mit CPU-Multi auf 10 oder so z.B. Liegt es deshalb nahe, dass mein Board nicht über 170 kommt? Ich dachte die P6Ts seien sehr gut zum Übertakten geeignet. Oder ists ein Problem der CPU?

Wie kann ich das "Problem" eingrenzen?
MfG,

Frudel

Musstest du dafür noch irgendetwas im Bios speziell konfigurieren? Bzw. kannst du mir mal deine Werte durchgeben?

Überhaupt nicht, ich habe nur den Ai Tweaker auf manual gestellt, die Busclock auf 166 MHZ, die CL Werte passend zu meinen Speichern und die DRAM Voltage auf 1,6 Volt. Das war es schon. Und so läuft mein Rechner rund um die Uhr.

Hallo,

ich benutz das gleiche Board und die gleiche CPU wie du (i7 920, P6T Deluxe). Jedoch habe ich irgendwie das Problem, dass ich mit meiner Baseclock nicht über 170 komme. Was ist bei dir das Maximum, mit dem das Board noch startet?
Selbst wenn Ram Teiler und CPU-Multi absolut auf Minimum sind startet er nur bei einem Wert von exakt 170. Deshalb denke ich, es wird am Board liegen und ich hab da vermutlich ein "schlechteres" abbekommen. Im Inet sieht man ja überall OC Ergebnisser von 3,8 Ghz aufwärts.

Poste doch bitte mal dein komplettes System ;)

Ok ;) Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte ;)

Core i7 920 @ WaKü
http://img152.imageshack.us/img152/1733/bla2yt0.jpg <- CPU-Z

Asus P6T Deluxe
6GB Corsair XMS3 PC3-12800U 9-9-9-24
XFX GTX 280 XT 1024 MB Ram
BeQuiet! Dark Power 750 Watt
2x WD Raptor 74 GB Raid 0 (wird ausgetauscht, viel zu laut!)
1x Samsung SpinpointF1 1TB

Grüße,
Frudel

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;) Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte ;)

Core i7 920 @ WaKü
http://img152.imageshack.us/img152/1733/bla2yt0.jpg <- CPU-Z

Asus P6T Deluxe
6GB Corsair XMS3 PC3-12800U 9-9-9-24
XFX GTX 280 XT 1024 MB Ram
BeQuiet! Dark Power 750 Watt
2x WD Raptor 74 GB Raid 0 (wird ausgetauscht, viel zu laut!)
1x Samsung SpinpointF1 1TB

Grüße,
Frudel

Hast du den Speichertakt auch vor dem OC heruntergesetzt, damit du nicht den Speicher mit übertaktest? Andernfalls würde der Speicher deine OC-Versuche limitieren ;)

PS: Hast du eigentlich Far Cry 2, wenn ja würdest du ein paar Benchmarks machen?

Jo Ram-Multi und CPU-Multi waren ganz unten. Board bootete trotzdem net über 170 :daumen2:. Liegt also vermutlich am Board oder?
Und mein Speicher läuft ja Standardmäßig mit 1600 Mhz, kann den also im Moment net wirklich nutzen. Momentan läuft er auf knapp 1350 oder so.

FarCry 2 hab ich leider net ;)

Jo Ram-Multi und CPU-Multi waren ganz unten. Board bootete trotzdem net über 170 :daumen2:. Liegt also vermutlich am Board oder?
Und mein Speicher läuft ja Standardmäßig mit 1600 Mhz, kann den also im Moment net wirklich nutzen. Momentan läuft er auf knapp 1350 oder so.

FarCry 2 hab ich leider net ;)

Hast du auch den Multiplikatur für die Nortbridge, also den QPI-Multi heruntergestellt? So etwas müsste es beim Core i7 genauso wie bei AMDs HT:Link auch geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück