Core2Quad -> Core i7

Sag mal, hat der Ram nen freien Multi zum Übertakten oder ist bei 1600 Schlüß ? CPU oder Board haben keinen freien Multi oder so (hab ich mal gelesen) ?

Danke

Er hat es getan ;) Nettes System sag ich da mal :daumen:

Na dann hoffe ich mal auf noch mehr Benches, Eindrücke in Spielen, Programmen ect. :hail:

Vielleicht hast du ja auch noch in Erinnerung wie das alles mit dem Q9550 war, und kannst dann mal ein Vergleichsurteil ziehen :)

PS: Hast du jetzt gleich 2 fette Systeme wie ich das verstanden hab oder gibts du eins wieder zurück? :wow:

Ne, sowas ist nicht gut die Soundkarte einer derart hohen Temperatur auszusetzen, gerade da die Kondensatoren der Soundkarte nicht für diese Temperaturen ausgelegt sind, meine X-Fi wollte ich schon etwas länger behalten ;)

Meine läuft seit einiger Zeit so und bisher habe ich keine Probleme damit.
Und wenn sie im Eimer geht, kaufe ich mir halt eine andere.
Werde dann aber sicherlich eine PCIe Version nehmen.

Und genug Luft bekommt die HD4870 auch nicht mehr, da fast der komplette Lüfter blockiert wäre.....

Das musst du wissen, keine Ahnung, wie es bei dir aussieht und wieviel Luft die 4870 braucht. Meine 8800GT bleibt gleich warm, egal ob die Soundkarte eingebaut ist oder nicht.

Was hast du überhaupt gegen MSI?
So wie ich das mitbekommen habe müsstest du eher etwas gegen Asus haben, bei den vielen Boards die bei dir kaputt waren ;) :ugly:

Na ja, ich habe bisher mit vier MSI Boards Kontakt gehabt (eins besaß ich selbst) und alle sind in die Grütze gegangen, echt eine schwache Leistung von MSI. Meine bisherigen Boards von Asus waren alle Super, erst das MIIF war echt mies.
Aber letztens habe ich für einen Bekannten ein neues Asus M3A78-T verbaut (mit einem 9950 BE). Ein klasse Board. Keine Problem mit den Treibern, alles lief auf Anhieb perfekt. Die GTX260 war auch kein Thema (er ist Nvidia Fanboy). So ein Board wünsche ich mir auch. Daher bleibt Asus immer eine Empfehlung, auch wenn ich für das MIIF heute keine mehr abgeben würde.
Nur gut aussehen reicht nicht... :(
Aber da stimmst du mir sicherlich zu.

Jep, ich persönlich würde einem Hersteller nach zwei defekten hintereinander keine Chance mehr geben und sie auf die Liste der Hersteller setzen die nicht mehr gekauft oder empfohlen werden. Derzeit stehen bei mir auf dieser Liste Medion und Sapphire ;)

So extrem sehe ich das jetzt nicht. Das MIIF war halt eine Fehlkonstruktion, aber das passiert anderen auch mal. Deswegen den Hersteller verweigern?
Dann dürfte ich ja gar nichts mehr kaufen. ;)

Den Noctua kenne ich, der ist brutalst leise, kühlt extrem gut und ist somit eine sichere Bank.

Dann ist es ja gut. :daumen:
Wann gibts denn neue Kühler von Thermalright, schon was gehört oder gelesen?

PS: Hast du jetzt gleich 2 fette Systeme wie ich das verstanden hab oder gibts du eins wieder zurück? :wow:

Ein guter Freund von mir will immer mir mir gleichziehen, deshalb bestell ich immer alles doppelt. Er meinte ich soll's so machen. Deshalb auch die 2 GTX280 in meiner Signatur.

Sag mal, hat der Ram nen freien Multi zum Übertakten oder ist bei 1600 Schlüß ? CPU oder Board haben keinen freien Multi oder so (hab ich mal gelesen) ?

Beim i7 wird über die Busclock getacktet. Und das Board bietet einen Bereich von 100 bis 500 MHz an, damit wären rein rechnerich mit dem i7-920 (Multiplikator 20) 10 GHz drinn. Das wird aber wohl eher nicht mitmachen.
Den Speicher kann man separat einstellen. Und da bietet das Board auch x GHz an.

ehm, ich habe mich in letzter zeit net mehr genau mit dem markt auseinander gesetzt (besonders mit den intel produkten). ich dachte der i7 kommt am 17? wie kann es sein das du jetzt schon was hast? aktion von alternate?

Alternate darf sie auch erst ab Montag verkaufen. War im übrigen eine peinliche Nummer vorort, hinter dem Thresen steht offensichtlich meine Ware und der Mitarbeiter meint er dürfte sie nicht rausgeben. Hat sich dann aber zum Glück noch geklärt das es in Ordnung geht.

apropos leise, wie laut ist denn dein asus kühler?

Sehr laut, bzw. zu laut.

machst du eig noch sysprofile... mit dem ersten (?) nehalem sys mit diesen komponenten^^

Eigentlich habe ich es lange nicht mehr aktualisiert aber heute dann mal doch, hier der Link:

sysProfile: ID: 21680 - mASTER_T

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt den Takt mal auf 3,33 GHz eingependelt, was einem der 3DMark06 auch dankt:

itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3181-3dmark06-gfgtx280-i7-920-3333mhz-x58.jpg

Hab mal 2 Fragen:
1. Kommt eigentlich bald ein X58 Board mit dem NF200 Chip raus (oder wie der heißt), dass man 3x16 Lanes hat? Ich glaube ich habe mal gehört, dass da eines von Asus kommt, mich würde interessieren ob EVGA auch eines mit diesem Chip baut.

2. Kann ich für den Triple Channel Modus einfach diese Arbeitsspeicher nutzen und noch einen weiteren davon dazu Stecken, oder braucht man spezielle Speicher, die Triple Channel unterstützen?

Hab mal 2 Fragen:
1. Kommt eigentlich bald ein X58 Board mit dem NF200 Chip raus (oder wie der heißt), dass man 3x16 Lanes hat? Ich glaube ich habe mal gehört, dass da eines von Asus kommt, mich würde interessieren ob EVGA auch eines mit diesem Chip baut.

Ja das kommt. Aber ob MultiGPU das Ware ist glaube ich eher nicht.
Im übrigen kann das Asus P6T und wohl auch alle anderen X58 Boards sowohl Crossfire als auch SLI.

2. Kann ich für den Triple Channel Modus einfach diese Arbeitsspeicher nutzen und noch einen weiteren davon dazu Stecken, oder braucht man spezielle Speicher, die Triple Channel unterstützen?

Grundsätzlich kann man schon beliebig identische Module kombinieren. Aber die Spannung sollte 1,65 Volt nicht überschreiten. Und diese Module benötigen 1,9 Volt.

Alternate darf sie auch erst ab Montag verkaufen. War im übrigen eine peinliche Nummer vorort, hinter dem Thresen steht offensichtlich meine Ware und der Mitarbeiter meint er dürfte sie nicht rausgeben. Hat sich dann aber zum Glück noch geklärt das es in Ordnung geht.
Aha, SO läuft das also xD

Hab mich schon gewundert .... alter Cheater ! :D -> Vitamin "B", wie Beziehungen ?! ;)

Sag mal ..... verbessert eigentlich die Erhöhung des RAM-Clocks nun endlich auch die Gesamtleistung etwas ?! Dank der neuen Architektur dürfte sich schnellerer Speicher nun doch eigentlich lohnen, oder ?! Ist wichtig für meine Kaufentscheidung .... ob ich beim RAM geize, und "nur" ~200 Euro für 6 Gig DDR3-Speicher ausgeb, oder 320 für OC-Module (*schluck* .... hatte mir eigentlich vorgenommen nie wieder so viel Kohle für RAM rauszuhauen .... Danke, liebe Speicherhersteller ! :lol: )

:wow:
Für solche werte brauch ich mit dem Q9550 gut 3,8GHz :hail:
Jopp, "just imagine a Core i7 @ 3,8+ Ghz :hail::hail::hail:". Mein Q9550 läuft auch auf 3,825 Gig, mehr an Takt resultiert nur noch in bescheidener Mehrleistung, aber erheblich mehr an verbrauchtem Saft (obwohl ich den auch auf 4,2 krieg ..), merklich mehr Leistung kommt nur durch ne neue Chiparchitektur, darum ist der Core i7 auch fest für spätestens Weihnachten eingeplant (sich selbst beschenken ist halt am schönsten :ugly: )

Hallo,
also von den Benchmarkwerten bin ich total enttäuscht. Ich erreiche ja mit meinem Q6600@3800MHzsowie einer GTX280---744/1311/1544 im 3 DMark06 18118Punkte und im Vantake Bench 15672 Punkte (CPU40135/GPU13026)
Wenn die Werte nicht brutal ansteigen, werde ich bei meinem System bleiben und jede Menge Geld sparen, welches ich dann im Urlaub oder so verprassen kann.
Grüße

Bernd100

also von den Benchmarkwerten bin ich total enttäuscht. Ich erreiche ja mit meinem Q6600@3800MHzsowie einer GTX280---744/1311/1544 im 3 DMark06 18118Punkte und im Vantake Bench 15672 Punkte (CPU40135/GPU13026)

Meine Grafikkarte läuft auf Standardtaktungen, insofern würde bei den extrem Werten die du benutzt 3DMarks mit um die 20.000 bei rum kommen.

Meine Grafikkarte läuft auf Standardtaktungen, insofern würde bei den extrem Werten die du benutzt 3DMarks mit um die 20.000 bei rum kommen.

meine gtx280 läuft auch @ stock, ich erreiche trotzdem über 17000pts mit dem quad@3,2, die cpu erreicht im 3dm06 sehr gute 5350pts.

18-19k wären also auch mit etwas OC der graka möglich, sagen wir mal dass der I7 920 eine sehr gute cpu ist, im 3dm06 jedoch ist die performance nicht so phantastisch, in anderen bereichen wie Cinebench zb zeigt sie dann aber was in ihr steckt.

Kurz gesagt, für jemanden der einen yorkfield in der kiste hat, nützt der umstieg nicht, wenn er sowieso nur mit dem PC zockt, für alle anderen anwendungen die aus einem quad ihren nutzen ziehen, ist der neue Core I7 natürlich das mass der dinge.

Für mich persönlich gibts 2010 die neue "Sandy Bridge" architektur, das wird nämlich der Oberhammer, speziell die Integer Leistung wird dramatisch ansteigen.

mfg:D

Hallo,
Wenn die Werte nicht brutal ansteigen, werde ich bei meinem System bleiben und jede Menge Geld sparen, welches ich dann im Urlaub oder so verprassen kann.
Grüße

Bernd100

Na ja, das muss halt jeder selbst für sich entscheiden, wenn er für ein paar Punkte mehr im Benchmark 600€ ausgeben will oder lieber dafür in Urlaub fährt.
Dir sei der Urlaub gegönnt. ;)
Ebenso wie ITpassion-de mit seinem neuen Core i7. :daumen:

Beiden viel Spaß.

Kurz gesagt, für jemanden der einen yorkfield in der kiste hat, nützt der umstieg nicht, wenn er sowieso nur mit dem PC zockt, für alle anderen anwendungen die aus einem quad ihren nutzen ziehen, ist der neue Core I7 natürlich das mass der dinge.

Du berücksichtigst aber bei deiner Planung den "ebaY-strategischen-Faktor" nicht.
Ich habe für meine alten Brocken 593,- Euro in ebaY bekommen, hingegen haben die neuen Sachen nur etwa 770,- Euro gekostet. D.h. für einen Aufpreis von kanpp 200,- Euro habe ich den Plattformwechsel bewältigen können. Alleine mein Q9550 hat stolze 252,- Euro eingefahren. Wenn man hingegen abwarten würde steigt das Risiko, dass die Verluste größer als die Ersparniss durch den Preisverfall werden. Und dann hat man gewartet und Geld verloren. Insofern ziehe ich meine Aufrüststrategie auch weiter durch. Wobei mir in den letzen Jahren der Erfolg recht gegeben hat.

Zurück