AW: Core2Duo e4400 übertakten
...ich habe trotzdem gleich noch eine frage...beim einstellen des fbs taktes, passt sich ja der ram takt an. ich beutze 667er Rams, muss ich den fsb dann so anpassen, dass der ram takt wieder die genannten 667 erreicht? das wäre ja dann bei 266mhz und dan wieder bei 333mhz der fall...?
Das Dingens kommt so aus der Packung:
sSpec Number: SLA98
CPU Speed: 2 GHz
PCG: 06
Bus Speed: 800 Mhz
Bus/Core Ratio: 10
L2 Cache Size: 2 MB
L2 Cache Speed: 2 GHz
Package Type: LGA 775
Manufacturing Technology: 65nm
Core Stepping: M0
CPUID String: 06FDh
Thermal Design Power: 65W
Thermal Specification: 73.3°C
Core Voltage: 1.162V-1.312V
Fürs OC wichtig ist die max. Temperatur 73.3°C und die höchste zulässige Core Spannung 1.312 V. Daran wollen wir uns erst mal orientieren. Installiere Dir ein Temperaturüberwachungsprogramm wie z.B. CoreTemp, um die Temperaturen zu beobachten und CPU-Z um die Einstellungen zu überprüfen.
Der Flaschenhals bei Intel ist der FSB. Soll heißen, je schneller er ist, desto schneller ist Dein System. Das Verhältnis FSB zu Ram (siehe CPU-Z/Memory) kann ruhig 1:1 sein. Was nützt Dir der schnellste Speicher, wenn er keine Daten bekommt? Nichts. Am besten ist erst mal bei beiden die gleiche Geschwindigkeit.
Dann erhöhst Du Deinen FSB in naja, 10er Schritten, bis Du Schwierigkeiten beim Booten oder Start von Windows bekommst. Wenn es soweit ist, ist es Zeit den Core Voltage zu erhöhen, bis das System wieder stabil ist. Dann machst Du in kleineren Schritten, 5er oder 2er weiter. Deine Obergrenze für die Core Spannung sind 1.312 V. Du musst auch unbedingt ständig die Prozessortemperatur unter Last beobachten, sie sollte 73.3°C nicht überschreiten. Solltest Du eines von beiden Überschreiten ist Schluss!
Fang einfach mal so an und schreib das Ergebnis hier rein, also den FSB Takt und die Maximaltemperatur unter Last und die anliegende Core Spannung im Bios. Dann reden wir (andere oder ich) weiter. Schreib unbedingt auch was über Deine Probleme dabei!